Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Wassersuche noch Rettungshundearbeit?
01. September 2001 21:25

Ich weiß zwar nicht was du für ein Problem hast, aber bitte - deine Sache.

Was mich (suchhunde) angeht ist mir dein "Beitrag" zu primitiv um darauf zu antworten. Da du jedoch irgendwas gegen die Suchhundestaffel hast muß ich zwangläufig auf deinen Schwachsinn antworten.

Zu Einsatz Türkei - Anforderung über türkische Botschaft - Abflugmöglichkeit geklärt sofort am nächsten Morgen zusammen mit REDOG, allerdings storniert auf Einspruch einer uns unbekannten THW Staffel - somit Abflug erst um 13.00 anstatt 11.00 Uhr - Sucherfolg - richtig -keine bestätigte Lebendbergung, nur Totortungen - Kosten für Deutschland und Türkei keinen Pfennig
Einsatz Schweiz (Canyoningunglück) - 2 x Anforderung über Kantonspolizei - Sucherfolg - keine Opfer gefungen, Opfer ist auch heute noch (nach 2 Jahren) nicht gefunden
Einsatz Lichtenstein - Anforderung durch Angehörige - Sucherfolg - Opfer wurde während der Suche von Passanten gefunden - andere deutsche Staffeln haben im Vorfeld eine Suche abgelehnt
Einsatz Schweiz Gondo - Anforderung durch Miltär - Sucherfolg - Opfer nicht gefunden - beide Opfer sind bis heute (1 Jahr) nicht aufgefunden
Einsatz Bayern - Anforderung durch Polizei - Sucherfolg - Opfer nicht gefunden (andere RHS haben zuvor im See Anzeigen bestätigt) - Opfer wurde Wochen danach nicht im See sondern in 20 km Enfernung aufgefunden
Einsatz Bayern - Anforderung durch Polizei - Opfer geortet aber nicht geborgen - Opfer wurde 2 Tage später an der Anzeigestelle der Hunde geborgen
Einsatz NRW - Anforderung durch Angehörige - Suche zusammen mit anderen RHS - Sucherfolg - Opfer nicht gefunden - Opfer ist bis heute nicht aufgefunden

Soviel zu den Fakten.

Einsätze zu "suchen" haben wir nicht nötig, im Gegenteil. Allerdings lehnen wir Einsätze nicht ab, nur weil es irgendwem nicht in den Kram passen könnte.
Regional - zu ca. 90% aller Einsätze fordern wir zusätzlich die anderen RHS an, ´bei den restlichen 10% ist die Lage zu unklar oder das Suchgebiet sehr klein. Allerdings - es gab auch schon einige Einsätze, bei denen andere RHS die Mitarbeit zum Einsatzzeitpunkt erst mal ablehnten.

Bei uns ist alles öffentlich, nachzulesen und nix zu verbergen.


Schon etwas anderes als anonym mal eben seinen Müll abzuladen. Aber ich will dir den Spass nicht nehmen deinen Frust loszuwerden.
Gestatte mir allerdings zukünftig auf Derartiges nicht mehr zu antworten. Leute wie du sind der Grund sich aus dem "offiziellen" RH Wesen zu verabschieden.

suchhunde


02. September 2001 13:20

Was soll das denn?
Fangen wir jetzt an anonym Schmutzwäsche bei einzelnen Staffeln öffentlich zu waschen?

Was machst du denn im Rettungshunde-Bereich, daß du hier den Richter spielen willst?

Bin mal auf die Antwort gespannt.

Inge