Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum schrecklichen Unglück

geschrieben von Marie Louise(YCH) 
Frage zum schrecklichen Unglück
13. September 2001 16:51

Hallo!

Noch immer schaue ich mir benommen die schrecklichen Bilder vom Terroranschlag in NY an. Heute hat man auch erstmals etwas von einem RH Einsatz gehört, doch wurde gesagt die HUnde könnten nichts riechen, weil zuviel BETON?? da sei.
Eine Freundin von mir hat lange Zeit RH Arbeit gemacht, aber nur Fährte und Fläche, aber auch sie kann es sich nicht erklären, was damit gemeint war: KOMMEN DIE HUNDE NICHT GUT AUF DEN KEGEL? IST ZUVIEL BETONSTAUB IN DER LUFT?? IST ES NUR EIN FEHLER IN DER BERICHTERSTATTUNG??

Marie Louise


13. September 2001 17:23

Hallo Marie-Louise,

wie ich der Berichterstattung auf CNN entnehmen konnte, können auch die menschlichen Helfer dort nur mit Atemschutz arbeiten.
Die Atemluft ist voller Betonstaub, Asbestrauch, Kerosinqualm etc., die die Augen ständig tränen lassen.

Aus diesem Grund läßt wohl auch die Nasenleistung der Hunde zu wünschen übrig.

Das Hauptproblem scheint aber zu sein, daß es große Probleme bei der Räumung gibt.
Noch immer stürzen umliegende Häuser ein, oder die riesigen Trümmer in sich zusammen.
Selbst wenn ein Hund anzeigt, kann meistens nicht freigelegt werden, weil es technisch einfach nicht möglich ist.

Gruß
Marie



13. September 2001 18:08

Da sind einige Problem für die Hunde :

- Scharfkantiger Stahl, viele Hunde haben sich verletzt ...
- Sehr dicke Staubschicht, die den Hundenasen probleme bereiten...
- Etwas was nicht trainiert werden kann, den Geruch, der Tausende von menschlichen Teilen ausbreiten, die schwarzen Plastikeimer, die du eventuell von Helfern tragen sehen hast sind Sammelgefässe für alles was irgendwie einmal ein Teil eines Menschen gewesen sein könnte ....

geschockte Grüsse
Andrea


13. September 2001 19:20

Hallo,

unten ein aktueller Link zu den Arbeiten der Rettungshunde in NY.

Gruß
Andreas

13. September 2001 21:26

Hallo,
aus einer amerikanischen Liste habe ich entnommen, dass Hunde vor Ort sind und diese und ihre Helfer versuchen, unter schwersten Bedingungen zu helfen....
Es wurde nach Verbandsmaterial für die Hunde (aufgeschnittene Pfoten etc.) und auch nach Decken und sonstiger Austattung für eben diese Hunde gefragt.....

silke


14. September 2001 17:58

: Hallo!
: Danke euch allen für die informativen Antworten. HOffen wir, dass zumindest noch einige gerettet werden können.
MArie Louise