Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allahs unreine Helfer/Einsatz i.d.Türkei

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Allahs unreine Helfer/Einsatz i.d.Türkei
24. September 2001 10:11

Hi

Den Link zu der Geschichte habe ich weiter unten gepostet.

Viele Grüße

P + D

24. September 2001 10:17

Hallo Porcha !

Ich verstehe den Titel Deines postings nicht bzw. warum Du ihn gewählt hast.

Fragende Grüße
Janine

24. September 2001 10:23

Hi Janine

Die Geschichte, die ich verlinkt habe, trägt den Titel 'Allahs unreine Helfer'. Persönlich empfinde ich ihn absolut nicht diskriminierend oder abwertend, wenn Du es eventuell so verstanden hast - bin ich doch selber Ausländerin ;-).

Viele Grüße

P + D

24. September 2001 10:37

Hi Porcha !

Ich habe mich gewundert, warum Du den Artikel jetzt postest, wo doch die dort beschriebenen Einsätze lange zurückliegen.
Den Artikel an sich empfinde ich auch nicht als diskriminierend. Er zeigt nur erhebliche Wissenslücken bzgl. der islamischen Religion und das damit verbundene Unverständnis und Erstaunen über nicht "christliche" Denkweisen auf.
Wenn er also von Dir dazu gedacht war, mal über den Tellerrand hinauszuschauen und sich mit anderen Weltanschauungen auseinanderzusetzen, um diese dann auch akzeptieren zu können, finde ich es gut, daß Du den Artikel gepostet hast.
Viele Grüße
Janine

24. September 2001 17:03

Tach Porcha,
ohne überhaupt über den Sinn des Postings nachzudenken, ohne mir Gedanken darüber zu machen, wozu Religionen fähig sind (!) ... Himmel das war die nachdenklichste Hunde/Menschengeschichte, die ich seit langem gelesen habe.
Danke für den Link.
Mina

24. September 2001 23:37

Hallo,

etwas sehr wichtiges zu diesem Artikel fehlt (was man aber nicht wissen kann):

Der ganze Artikel ist reine Fiktion und hat keinerlei tatsächlichen Hintergrund.
Ich selber hatte damals mit der Authorin Kontakt und habe diesen Artikel gegen gelesen weil meine Meinung zur fachlichen Aspekten des Artikels erwünscht wurden. Zudem waren damals (letztes Jahr) noch Links zu www.suchhunde.de im Artikel.
Unter der Voraussetzung der Fiktion (was von der Authorin die bisher noch nichts im RH gemacht hat bestätigt wurde) hatte ich zum reine dort beschriebenen Einsatz keine Einwände.

Inzwischen jedoch wurde der Artikel als Tatsachenbericht in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht. Wir haben die Redaktionen auf den fiktiven Charakter der Story hingewiesen - ohne Erfolg, da ein Druck angeblich nicht mehr umzustellen war. Wir haben lediglich erreicht, daß die Links zu suchhunde.de entfernt wurden.

Nichts gegen den Artikel - nur sollte halt ein Hinweis dabei sein, daß alles nur eine erfundene Geschichte ist.....

Zudem hat sich selbst in islamischen Ländern sehr sehr viel in Bezug auf den Einsatz von Hunden bei Erdbeben verändert - siehe Aufbau einer Staffel im Iran, privater Aufbau von Staffeln in der Türkei.
Auch bei den Einsätzen waren auch die ganz gegenteiligen Erfahrungen zu machen - nach einer Suche erlaubte z.B. der Imam den Hunden aus dem Brunnen vor der Moschee zu trinken (mag für uns normal sein, für islamische Länder ist dies halt nicht "normal", aber wir haben dort nicht nur zu helfen sondern auch die jeweilige dortige Kultur und Religion zu akzeptieren)

ciao suchhunde