Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

katastrophen- / rettungshunde-ausbildung

geschrieben von susan(YCH) 
katastrophen- / rettungshunde-ausbildung
24. September 2001 13:51

schon seit längerer zeit spiele ich mit dem gedanken, meinen jungen hovawart-rüden zum katastropen- oder rettungshund auszubilden.
nun meine fragen:
- sollte man warten, bis der hund "fertig" ist, bevor man mit der ausbildung beginnt?
- oder sollte man bereits in der junghundephase damit beginnen, weichen zu stellen?
für nützliche tipps und erfahrungen bin ich sehr dankbar.
susan

24. September 2001 13:54

Hallo,

je eher du anfängst bei einer guten Staffel, desto besser.
Gruß
Andreas

24. September 2001 15:55

Stimmt, habe einen geprüften Hund und kann dem nur zustimmen und gilt für alle Rassen. Zusätzlich für Hovi, wie bei manch anderen gerade Schutzhundrassen auch, macht man es sich umso schwerer je später man anfängt. Grund: nicht nur die spezielle Umweltsozialisierung, die der Rettungshund in wesentlich erweitertem Umfang genießen sollte (läßt sich bei nervenstarken Hunden aber notfalls nachholen) ist wichtig, sondern auch eine große Offenheit gegenüber Menschen. Gerade die Gebrauchshunderassen wachsen aus dieser Offenheit gern nach der Pupertät heraus. Wenn sie aber durch die Rettungshundearbeit von vornherein Kontakt mit vielen Menschen haben, erhält man diese Offenheit leichter. Wie gesagt, das gilt für alle Hunde, aber der Hovi ist halt ab einem bestimmten Alter in der Regel mehr auf seine Leute fixiert als z.B. ein Retriever.

Also: guck Dich um. Jede Menge Adressen unter www.suchhunde.de.

Viel Erfolg
Heidrun

: Hallo,
:
: je eher du anfängst bei einer guten Staffel, desto besser.
: Gruß
: Andreas


24. September 2001 16:03

Hallo,

nicht nur das, sondern ein Welpe ist auch für die Ausbilder viel leichter formbar, bevor sich Fehler eingeschliffen haben.

Gruß
Andreas

25. September 2001 07:20

Nur kurz zu suchhunde.de:

Unser Server hat zur Zeit massive Probleme, sodaß die Seiten nicht, nur teilweise oder nicht aktuell laufen.

Leider kann ich dran nichts ändern. Da die Seite eine private Seite ist mußte ich einen Server suchen der genügend Speicherplatz werbefrei anbietet - und kann (weil ich nix dafür zahle) nun auch nicht motzen wenn es nicht wie gewünscht läuft. Mir bleibt leider nichts anderes als zu warten bis die Probleme auf dem Server behoben sind.

sorry - suchhunde

25. September 2001 08:44

Hi ,

ich kann Dir nur gerade bei einem Hovi empfehle, so früh wie möglich anzufange.
Ich habe gleich mit 8 Wochen meiner Hovi-Dame angefangen. Was natürlich nicht gleich hartes Training war, sonder erst Gewöhnung an die Gruppe, Bindung zu mir aufbauen und so weiter. Eine gute Staffelleitung weiß, wie viel einem Welpen zuzumuten ist.
Ich kann nur sagen, da ich den direkten Vergleich habe, denn unser erster Hovi hat erst mit knapp einem Jahr angefangen, dass ein Welpe viel unbedarfter und unvoreingenommener an die Sache ranngeht und so manche Macke sich gar nicht erst bei einem Sturowart, was die meisten Hovis nun mal sind, so leicht einschleichen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass mit Deinem Hovi.

Ciao Nico