Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Interesse an Rettungshundearbeit
28. September 2001 09:24

Hallo Heidi,

Uuups, jetzt habe ich meine Antwort, die eigentlich für Dich gedacht war, versehentlich an Andreas geschickt...bitte dort nachlesen!

Gruß
Sabine

28. September 2001 09:47

Hallo Heidi,

ich habe Dir eine Mail geschrieben. Ich kann Dir anbieten mal beim THW in Salzgitter oder in Ronnenberg (Landkreis Hannover) vorbei zu schauen.
Da ich auch 2 kleine Kinder habe, kann ich Deine Situation gut verstehen und nicht einsehen warum dies nun ein Hinderungsgrund sein soll. Allerdings muß die Familie tatsächlich mitspielen und bei uns sind auch die Oma's und Opa's sehr mit eingebunden.

Viele Grüße
Sabine

28. September 2001 09:56

Hallo Heidi,
kennst Du schon

[rettungshund.org]

Lene


28. September 2001 10:06

Hallo Heidi,
kopiert bei: [www.rettungshunde-braunschweig.de]

Am 29.09.01 findet in Braunschweigs Innenstadt auf dem Kohlmarkt eine grosse Veranstaltung zum "Tag der Ersten Hilfe" statt. Hier werden alle grossen Hilfsorganisationen ihre Arbeit in Braunschweig präsentieren. Neben Einsatzvorführungen und Fahrzeugschauen werden auch wir unsere Rettungshunde zeigen und über unsere Arbeit hier in Braunschweig berichten


28. September 2001 11:22

Hallo,

: irgendwie fühle ich mich leicht etwas angegriffen. Allerdings ist es, wenn man nur schriftlich komuniziert, schnell der Fall, daß Ausagen anders rüber kommen wie gemeint. Ich habe bestimmt nicht vor Rettungsdienst als einen Hundesport zu sehen. Und weil ich verantwortungsbewust bin, überlege ich vorher und mache mir gedanken. Darum habe ich erfahrene Rettungshundeteams um Rat gefragt. Darum habe ich ja auch um kritische Antworten gebeten.

weißt du, wie frustrierend es ist, wenn immer wieder Interessenten hellauf begeistert zur Staffel kommen, du viel, viel Zeit in sie investierst, die den eigenen Hunden abgeht, die dadurch vernachlässigt werden, und nach ca. 6 Monaten stellen die allermeisten (!) Leute fest: nö, es geht doch nicht, ist mir zu zeitintensiv? Wenn sie es überhaupt sagen: einfaches Wegbleiben und nicht mal absagen, ist auch sehr beliebt.
In 49 von 50 Fällen investiere ich meine private Zeit für nix.
So wenig wie es ein bißchen schwanger gibt, gibt es ein bißchen Rettungshundearbeit.
Es war kein persönlicher Angriff auf mich, aber ich denke, den Hannoveraner Kameraden geht es nicht anders als mir.
Schönen Urlaub
Andreas

28. September 2001 13:22

Hallo Andreas,

ich kann Dich gut verstehen. Deshalb müssen bei unseren Interessenten 3 Dinge passen:

1. Der HF muß wirklich wollen und Ehrgeiz mitbringen.

Viele interessiere sich nur für Ihre eigenen Hunde und gucken sich
nicht die erfahrenen Teams bei der Suche an. Aber gerade hier können
Anfänger viel lernen.

2. Der Hund muß Potential haben.

Ich gehe inzwischen dazu über die Eignungstest immer härter zu machen. Es ist für alle Beteiligten frustrierend wenn es nicht oder
nur langsam voran geht.

3. Der Interessent muß teamfähig sein und in die vorhandene Gruppe passen.

Ein ganz wichtiger Punkt. Hund und HF können noch so gut sein, wenn sie nicht zur Gruppe passen gibt es nur Streß für beide Seiten. Eine
Person kann eine ganze Gruppe unzufrieden machen.

Diese Punkte können aber auch erfüllt werden, wenn man Kinder hat oder bedingt durch Schichtdienst nicht jedes Mal zum Üben kommen kann.

Viele Grüße
Sabine