Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Rettungshündinnen-immer kastrieren?
02. Januar 2002 16:47

:
: Hallo,
:
: seit kurzem mache ich mit meiner Hündin (2 Jahre) in einer RH-Staffel mit. Wir haben den Eignungstest schon bestanden und meine Kleine macht sich hervorragend.
: Nun hat mir der Ausbilder ans Herz gelegt, sie kastrieren zu lassen, da unkastrierte Hündinnen wg. Läufigkeit, Scheinträchtigkeit usw. im Einsatz zu diesen Zeiten immer schlecht zu gebrauchen seien.
: Tatsächlich macht meine Hündin nach der Läufigkeit immer ein paar Wochen durch, in denen sie lustlos und schwer motivierbar ist.
: Aber diese Phase geht vorbei und ich habe bisher noch nicht daran gedacht, sie deshalb kastrieren zu lassen.
: Ist ja auch nicht total risikolos und wer garantiert mir, daß sie nach der Kastration vielleicht überhaupt träger wird und dann gar nicht mehr als RH zu gebrauchen ist?
: Die anderen Hündinne in der Staffel sind alle kastriert (einige sogar vor der ersten Läufigkeit) und keiner versteht, warum ich noch zögere.
:
: Wie läuft das in anderen Staffeln?
: Sollten Hündinnen, die als RH eingesetzt werden, wirklich grundsätzlich kastriert sein?
:
: Viele Grüße
: Eva-Marie

Aber Nein --Das ist nicht nötig ein hündin zu kastrieren!!!!