100%-ig verfügbar - realisitsch? :: Rettungshunde

100%-ig verfügbar - realisitsch?

von Eva-Marie(YCH) am 08. Oktober 2001 10:01

Hallo Heidrun,

: Übrigens nochmal zur 2. Schicht: ganz ausnahmsweise und bei längeren Einsätzen gibt es die schon mal, aber rechtfertigt nicht den Ausbildungsaufwand, für die wenigen Fälle auszubilden. Ich habe schon erlebt, daß z.B. 5 Hundeführer aus bestimmten Gründen erst nach Stunden dazukommen konnten und dann bei einer großen Flächensuche nachgebracht wurden. Aber stell Dir vor, es hat -10 Grad und da liegt irgendwo jemand.... da ist das wenig sinnvoll.... Und daß ein - noch nicht mal - Anfänger an die Möglichkeit einer 2. Schicht denkt, ist nun nicht so verwerflich, wie hier zum Teil dargestellt, aber halt nicht machbar. Erst bis Du wirklich anfängst, mußt Du diesen Gedanken vergessen haben


Die Idee mit der "zweiten Schicht" ist nicht auf meinem Mist gewachsen,(Wie sollte ich als absoluter Anfänger auf so eine Idee kommen??)sondern stammt von meinem Staffelführer.
Da ich ziemlich weit von der Staffel entfernt wohne (fast eine Stunde Anfahrt ins Training) hatte ich Bedenken, ob ich denn der Staffel bei Einsätzen überhaupt nützlich sein könnte, da ich ja wesentlich später am Einsatzort eintreffe als die anderen.
Da kam von ihm das Argument mit der zweiten Schicht. Sowas scheint es also in RH-Staffeln durchaus zu geben.
Natürlich wäre es toll, wenn a l l e Teams gleichzeitig zur Verfügung stehen könnnten, aber wenn das nicht geht, ist es doch besser eine "Nachhut" zu haben, als gar niemanden mehr.

Gruß
Eva


:

von Heidrun(YCH) am 08. Oktober 2001 10:36

Liebe Eva,

ich finde es ganz wichtig, wenn man ernsthaft die Sache in Erwägung zieht und auch in der Familie planen kann, daß man dann mit der infrage kommenden Staffel selbst spricht. Denn es ist so vielfältig und wenn die Staffel Ausbildungskapazitäten für eine zweite Schicht hat - warum nicht! Wie Du schon sagtest: besser als gar nichts! Wie gesagt, meist hat man nur die Kapazitäten nicht.

Also: informier Dich mal und selbst wenn Du jetzt nicht anfängst und es vielleicht erst später einrichten kannst, dann weißt Du schon etwas Bescheid.

Viele Grüße
Heidrun

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren