Bestätigung über Futter?
08. Oktober 2001 15:09

Hallo Christina,

: Für ein Stück Schokolade renne ich doch keine 3 Kilometer durch den Wald!

Nö, ich auch nicht.
Aber erst bis zur Erschöpfung durch den Wald hetzen und dann auch noch "zur Belohnung" eine Runde Ball spielen?? Nein danke!

(Mein Hund denkt zum Glück anders darüber) ;-))

Gruß
Marie

08. Oktober 2001 15:22

Hallo,

: Die Helfer hatten nur vakuumverpacktes Futter dabei, um die Gefahr des "Futtersuchens" über die Nase klein zu halten.

das scheint sehr sinnvoll. Verpacken die es selbst oder beziehen sie es?

:
: Allerdings habe ich in meiner Staffel die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde auch ihr Spielzeug riechen und dann schlimmstenfalls Opfer ohne Ball nach intensivem Beschnuppern links liegen lassen.

Dann ist aber ein grober Fehler beim Aufbau passiert.

Gruß
Andreas

08. Oktober 2001 15:48

Hallo Andreas,

: : Die Helfer hatten nur vakuumverpacktes Futter dabei, um die Gefahr des "Futtersuchens" über die Nase klein zu halten.
:
: das scheint sehr sinnvoll. Verpacken die es selbst oder beziehen sie es?
Die meisten verwenden diese Alu-Schalen mit Hundefutter ("Cäsar" oder wie die heißen), manche auch Katzenfutter (diese Billigversion von Sheba von Aldi). Darauf sind die Hunde superheiß.
:
: :
: : Allerdings habe ich in meiner Staffel die Erfahrung gemacht, daß viele Hunde auch ihr Spielzeug riechen und dann schlimmstenfalls Opfer ohne Ball nach intensivem Beschnuppern links liegen lassen.
:
: Dann ist aber ein grober Fehler beim Aufbau passiert.

Das Problem tauchte auch nicht bei allen Hunden, sondern nur ab und an auf. Welchen Fehler meinst Du, wie läßt er sich vermeiden?

Gruß
Marie
:
:

08. Oktober 2001 16:19

Hallo Marie,
:
: Die meisten verwenden diese Alu-Schalen mit Hundefutter ("Cäsar" oder wie die heißen), manche auch Katzenfutter (diese Billigversion von Sheba von Aldi). Darauf sind die Hunde superheiß.
: :
Das heißt doch nichts anderes als das normales Futter für die Motivation dieser Hunde nicht mehr ausreicht. Wenn man beim normalen Training schon Kaviar benötigt, welche Steigerungen gibt es da noch?

Viele Grüße
Sabine

08. Oktober 2001 16:04

Hallo,

: Die meisten verwenden diese Alu-Schalen mit Hundefutter ("Cäsar" oder wie die heißen), manche auch Katzenfutter (diese Billigversion von Sheba von Aldi). Darauf sind die Hunde superheiß.

wie oft kann man das an einem Ausbildungstag machen?

:
: Das Problem tauchte auch nicht bei allen Hunden, sondern nur ab und an auf. Welchen Fehler meinst Du, wie läßt er sich vermeiden?

Hier habe ich was drüber geschrieben:/forum/archiv4/19/msg275524.html, die Routine.
Weitere Gründe: falsche Helferarbeit, Fehlverhalten vom HF ( Hund wird zu früh mit Stimme gelobt und vom Opfer weggezogen damit, etc.).
Nach einer gewissen Zeit sollte der Hund auch mal nur vom HF seinen Ball bekommen, oder wir verstecken 2 Opfer, eins mit Ball, eins ohne,...

Wenn ich für jedes Posting hier immer nur ein Stück Schokolade bekommen würde und nichts anderes, wäre es mir irgendwann zu langweilig hier zu posten :-))).

Gruß
Andreas

08. Oktober 2001 16:47

Hi ihr beiden!

:
: : Für ein Stück Schokolade renne ich doch keine 3 Kilometer durch den Wald!
:
: Nö, ich auch nicht.
: Aber erst bis zur Erschöpfung durch den Wald hetzen und dann auch noch "zur Belohnung" eine Runde Ball spielen?? Nein danke!
:
: (Mein Hund denkt zum Glück anders darüber) ;-))
:

*LOL* aber echt was wahres dran, wenn man mitdenkt ;-))))))))