Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geruch Futter / Geruch Spielzeug

geschrieben von Edith(YCH) 
Geruch Futter / Geruch Spielzeug
11. Oktober 2001 20:58

Hallo!

Nachdem ich dir Beiträge weiter unten gründlich studiert habe, muss ich jetzt auch noch was anmerken.
Wenn wir mal bedenken, wie genau ein Hund riecht ( nehmen wir nur mal die Fährtenarbeit her, oder das Identifizieren in Obedience)dann ist es wohl nicht anzunehmen, dass ein Hund nicht riecht, ob ein Opfer ein Balli/Beisswurst etc. hat oder nicht.
Doch ich denke, das wird leider viel zu oft vergessen. Leider.
Der Hund meiner Bekannten ist wirklich gut, der Hund ansich meine ich jetzt, vom Wesen her. Einfach ein Traum und sehr gut zum RH geeignet. Frauli aber weniger.
Ich bin also Opfer, Hund rennt zu mir, schnüffelt mich von oben bis unten ab, stupst mich auch fest an, um zu sehen/riechen ob ich nichts unter den Armen trage und geht nach unbefriedigendem Ergebnis ( Hund bekommt schon seit über einem Jahr vom Opfer keine Beute mehr ( finde ich einen Schwachsinn......) einfach an mir vorbei und läuft wieder in den Wald hinein. Findet kein weiteres Opfer mit Beute und kommt viel später zu mir zurück und fängt erst zu bellen an, als Frauli in Sichtweite ist. Ich schildere Frauli den Vorfall und sie sagt: Nein nein das kann nicht sein, das hat er noch nie gemacht.
Auf jeden Fall wird dann mit mir, dem Opfer das er angeblich " nicht mag" noch eine Anzeigeübung gemacht, mit Balli.
Hund kommt, riecht an mir, riecht balli, stupst es an und fängt wie ein Blöder zu bellen an.
FRauli zufrieden, ich sage wiederum, dass er nach dem Balli sucht und Frauli behauptet wieder das gäbe es nicht.
Ich habe ihr dann später den Vorschlag gemacht doch ab und zu zum Aufbau besserer Motivation und Schulung des Hundes wieder mit Beute beim Opfer zu üben doch darauf antwortete sie mit: Nein nein, das fange ich mir erst gar nciht mehr an.
Das nur als Beispiel.

Nur wie macht man es dann?
Futter wird ja hoffentlich, wenn als Bestätigung verwendet in Tupperware luftdicht verschölossen transportiert, (leider kenne ich auch andere Fälle) doch wann wird das mit dem Spielzeug gemacht?

Sicher sollte man darüber mal nachdenken, oder???

Nachdenkliche Grüße
Edith und Nicht mher RH-Hund Edith



11. Oktober 2001 21:28

Hallo,

was die von dir beschriebene HF macht, halte ich für ziemlichen Blödsinn. Natürlich können bei Fehlern im Aufbau die Hunde anfangen, balllose Opfer zu ignorieren, das ist bekannt.
Sie sollte sich dringend mal mit Triebaufbau beschäftigen.
Was sagt der Ausbilder denn dazu?
Und wie immer: keine Routine aufkommen lassen.
Mal (überwiegend) hat das Opfer den Ball, mal nicht. Und wenn das Opfer mal keinen Ball hat, sollte der HF den Ball zum Opfer werfen, damit das spielt und bestätigt und nicht selber bestätigen.
Es gibt auch Staffeln, bei denen die Hunde nur bei der Prüfung oder im Einsatz gegebenenfalls nicht vom Opfer bestätigt werden, sonst immer.
Da die meisten Hunde bei uns identische Spielzeuge haben, tauschen wir die auch öfters. Der Ball von Hund xy riecht sicherlich etwas anders als der eigene.
Und ganz wichtig ist es, den Hund immer nach unterschiedlichen Zeiten zu bestätigen, von Null Beller über 10 Beller bis zu Minuten Bellen.
Bei balllosen Opfern nicht möglich.
Gruß
Andreas

11. Oktober 2001 21:44

Hallo,

klassisches Beispiel für falsch aufgebauten Hund mit null Opferbezug.

ABER - auch klassisches Beispiel für absolutes Fehlverhalten des Helfers. Wenn der Hund kein Interesse am Helfer zeigt, MUSS der Helfer in dem Augenblick, in dem der Hund sích abwendet (ein guter Helfer wird dies schon einen Tick vor dem Abwenden machen) aktiv werden und das Interesse des Hundes auf sich ziehen.

Möchte nicht näher darauf eingehen sonst schreib ich wieder nen Roman :-)) ...... aber bei diesem Beispiel läuft nun wirklich von vorne bis hinten alles falsch und der Hund darf es ausbaden. Falscher Aufbau / oder inzwischen falsche Verknüpfung, schlecht geschulter / oder ungeeigneter Helfer, uneinsichtiger HF - da kann der beste Hund nichts mehr richtig machen.
Sorry, doch er kann etwas richtig machen - abwenden und weg gehen.

ciao suchhunde

11. Oktober 2001 21:47

: Hallo,
:

: Was sagt der Ausbilder denn dazu? AUsbilder??? Der Typ schickt einen Hund, der im Feber seine letzte Suche ( trümmer) gemacht hat, im Oktober ohne Anzeigeübeung in ein Flächengelände.
Der Typ hat nur viel Engagemant, aber keine Ahnung, die Staffel ist neu, und ich bin erst gar nicht dazugegangen, denn ich weiß dafür einfach zuviel um zuzusehen wie die anderen ihre Hunde zerstören.
Das mag jetzt eingebildet klingen. Ich habe schon so oft probiert mit ihnen zu reden, ichkenne sie von früher. Keine Chance, du wirst als ewiger Nein Sager und Nervensäge abgestempelt.

Man merkt ganz deutlich, dass die Hunde im Bellen abbauen, da eben NIE so bestätigt wird, dass sie auch mal nach nur 0 oder 1 Beller beute bekommen.
Es ist einfach schade.

Edith

11. Oktober 2001 21:55

: Hallo,


ich ( Opfer ) habe in dem Fall nichts gemacht, weil ich sonst eine auf den Deckel bekommen hätte. So von wegen was mischst du dich ein!
Das Opfer ist noch viel wichtiger als jder HF bei der RH Arbeit, meiner Meinung nach. ich kenne einen RH der wurde von einer anderen Frau zur Staatsmeiterschaft geführt. und machte den 2. Platz. ( Zulu v.Wiesmadern, wenns dir was sagt)

Wenn jemand ein gutes Opfer hat, kann er glücklich sein.

Sehr glücklich.

Edith

11. Oktober 2001 22:29

Hallo,

ohjeoje, wie sieht es denn da mit Prüfungen aus? Gabs schon welche? Oder sollte man hoffen, daß die Teams alle durchfallen werden?
Wenn du nervst: schaffst du es nicht, daß die mal zusammen mit einer fähigeren Staffel trainieren? Mal hintenrum was einfädeln?

Gruß
Andreas