Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Opferbindung
25. Oktober 2001 20:46

Hallo Vera,

danke für Deinen Zuspruch.

Das Problem mit der "guten Staffel" ist es, genau. Mein Problem ist einfach, daß ich die neue mit der alten Staffel messe und da kommt sie nicht mit! Deshalb denke ich ja auch, daß ich evtl zu empfindlich bin.

Staffelarbeit will ich auf jeden Fall weitermachen, nicht nur allein meinem Hund zu Liebe, der macht alles gerne; nein, für mich ist das eben mehr als ein Hobby und wichtig-tun kann ich mich auch allein, dafür brauch ich keine Staffel.

Ich warte mal ab, was noch passiert. Die Aussprache ist am Mittwoch.

Drückt mir die Daumen, ansonsten werde ich ne neue Staffel brauchen!!!

Gruß nelli





: Hallo Nelli,
:
: ich kann Dich gut verstehen.
: Ich habe ähnliches wie Du erlebt und vor kurzem "hingeschmissen".
:
: Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Warte nicht, bis Du mit Deinen Nerven am Ende bist oder Dein Hund versaut ist, sondern handle vorher!
:
: Leider sind RH-Staffeln ein Tummelplatz für Wichtigtuer und es ist schwer, eine finden, wo eine wirklich vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Ausbildung stattfindet.
: Und nicht nur im Einsatz, sondern auch in der Ausbildung muß man seinen Staffelkollegen blind vertrauen können, denn wie hier schon oft geschrieben wurde, ist die Helferarbeit das A und O in der Ausbildung.
: Leider habe ich da schon die übelsten Sachen erlebt.
: Für mich ist das Thema erledigt, mir geht's wieder gut, nur mein Hund ist ein wenig traurig, denn er hat so gern gesucht.
:
: Euch beiden trotzdem alles Gute
: Vera
:
:
:
:
:


25. Oktober 2001 20:52

Hallo Andreas,

wenn nur noch die Hunde da wären, die entweder innerhalb von 2 Jahren die Prüfung geschafft haben oder wenigstens annähernd prüfungsbereit wären udn Leute, die , in meinen Augen, vernüftige und professionelle Arbeit leisten, dann wären wir zu viert oder sechst. So sind wir etwa 20 Leute. Und meiner Meinung nach gehören Hunde die mit 6 Jahren die Prüfung noch nicht geschafft haben (einmal durchgefallen) nicht mehr in die Staffel. Am Ende schleppt man diese Hunde nur mit und kommt mit dem Nachwuchs mit der zeit nicht hin.

Naja, wie gesagt, am Mittwoch entscheidet sich wohl, wie es weiter geht.

gruß nelli


: Hallo,
:
: du sprichst eines der Hauptprobleme in den Staffeln an!
: Habe ich auch schon alles hinter mir und von Freunden kenne ich es auch.
: Interessant ist es auch, die verschiedenen Websites abzuklappern :-). Da stehen dann 25 Mitglieder mit 20 Hunden und Monate später 12 Mitglieder mit 8 Hunden. Dann weiß man, was da gelaufen ist :-).
: Bei uns gibt es keine Dummschwätzer mehr, die seit Jahren versuchen ihre Hunde auszubilden, abgesehen davon sollte jeder Hund in 2 Jahren prüfungsreif sein.
: Daß es geduldet wird, daß Helfer andere Hunde falsch oder gar nicht arbeiten, spricht nicht für die Staffelleitung.
: An dieser mangelnden Professionalität krankt vieles in der RH-Arbeit. Etwas, was mich auch schon einige Male zum Rande des Aufgebens brachte.
: Wenn es andere Stafeln bei dir in der Nähe gibt, würde ich doch mal unverbindlich Kontakt aufnehmen.
:
: Gruß
: Andreas


26. Oktober 2001 20:32

: Mein Hund bleibt solange beim Opfer, bis es ihn betätigt (Spielzeug)
: und spielt dann auch mit ihm,

So weit alles o.k. Wenn er nicht nur beim Opfer bleibt, sondern auch
während dessen ständig kräftig bellt, bis er bestätigt wird, dann ist das perfekt.

Wichtig ist jedoch, dass der Helfer gelegentlich oder auch immer
häufiger mit der Bestätigung so lange wartet, bis du am Fundort
eingetroffen bist !!!

So lange muss dein Hund im Ernstfall und auch im Prüfungsfall
hartnäckig und voller Erwartung beim Helfer bleiben und dabei
möglichst ununterbrochen bellen.


Allerdings von dem Zeitpunkt an, an dem der Hund bestätigt wird,
ändert sich das, jetzt darf er sich freuen wie er will, er darf
auch zu dir laufen, im Kreis rennen oder Purzelbäume machen, wenn
es ihm Spass macht. Er darf auch weitersuchen, wenn er noch ein
Opfer finden will. Nach der Bestätigung ist (fast) alles erlaubt.

: allerdings wenn er den Ball oder die Beißwurst hat rennt er
: ersteinmal zu mir, um mir zu zeigen, was er tolles hat, .........

Ein Ausdruck der Freude, er lässt dich an seinem Erfolg teilhaben,
an einem Erfolg, den er sich durch anhaltendes Bellem beim Opfer "
erkämpft" hat. Das hat doch mit schlechter Opferbindung nichts zu tun.

Und jetzt kommt das, was mich an deinem Hund am meisten beeindruckt:

: ...... dann rennt er wieder zum Opfer, um es zum Spielen zu animieren.

Kann es denn einen besseren Beweis geben, dass dieser Hund eine
tolle Opferbindung hat ??? Er weiß genau, dass das Opfer mit ihm
spielen wird. Er verläßt sogar seine HF und geht wieder zum Opfer
um mit ihm zu spielen. Er animiert NICHT seine HF, sondern er
animiert das OPFER zum Spielen!!! Welcher Hund macht das schon?
Wenn das alle Hunde machen würden, das wäre echt toll.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko