Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer oder was ist SAR?

geschrieben von Vera(YCH) 
Wer oder was ist SAR?
14. November 2001 21:26

Ich war eben auf der Seite von "Search and Rescue dogs" (SAR), blicke aber nicht recht durch, was das für eine Organisation ist.
Was gewerbliches?

Hat jemand dort schon mal ein Seminar oder Fortbildung dort besucht?
Ist das empfehlenswert?
Danke schon mal.

Viele Grüße
Vera


14. November 2001 21:39

Hallo,

es ist eine freie ehrenamtliche Staffel, die aber auch zu einem relativ geringen Entgeld Seminare durchführt, die zu empfehlen sind, v.a. das Streßbewältigungsseminar mit I. Thanel.
Diese Staffel ist sehr an amerikanischen Staffeln orientiert, ist dort auch zu Weiterbildungen oder dort bei den Prüfungen.

Gruß
Andreas



22. November 2001 19:26

Hi Vera,

dort werden hervorragende Weiterbildungen veranstaltet - eine habe ich besucht, ansonsten habe ich etwas persönlichen Kontakt und daraus viel gelernt. Also es lohnt sich. Die Ausbilder haben ihren Job in Amerika bei professionellen (beruflichen) Rettungshundestaffeln gelernt und sind obendrein in ihrem Hauptberuf ebenfalls prädestiniert, neue Anregungen einzubringen - insbesondere auf der menschlichen Seite der Rettungshundearbeit (Konfliktlösung, Streßbearbeitung,... etc., wird z.T. nicht für ernst genommen, könnte aber eine Menge Ärger sparen und Kräfte für die eigentliche Rettungsarbeit freisetzen!). Tipp: besucht mal ein Seminar. Ich kenne hier eine ganze Reihe Leute, die dort waren und alle haben Gewinn daraus gezogen.

Viele Grüße
Heidrun