Konditionstraining für RHs :: Rettungshunde

Konditionstraining für RHs

von Eva(YCH) am 18. November 2001 18:04

Hallo suchhunde,

ich bin beim besten Willen zeitlich nicht in der Lage täglich mehr als die 3-4 Stunden der Hundeausbildung zu widmen und werde wohl mit der RH-Ausbildung aufhören.

Daß Du mit Deinem Hund täglich intensiv auch das Suchen übst, wundert mich, denn davon wurde mir ausdrücklich abgeraten, weil der Hund die Lust verlieren könnte.
Zweimal wöchtentlich seien reichlich, wurde mir gesagt.

Aber egal, nun werde ich es ohnehin bleiben lassen.

Euch allen noch viel Spaß und Erfolg!

Tschüs,
Eva

von Andreas(YCH) am 18. November 2001 18:37

Hallo,

:
: Einsätze sind meines Wissens nicht täglich, sondern kommen hier in meiner Staffel höchstens alle drei Monate vor.

das ist wirklich recht wenig. Es ging mir aber weniger um die Zeitintervalle als um die nicht vorhersehbare Verfügbarkeit, denn mit einem Alarm muß man täglich rechnen und dann gehts los.

:
: Ich widme mich täglich 3-4 Stunden ausschließlich meinem Hund (Spaziergänge, Spielen, also kein reines Konditionstraining), den Rest des Tages ist er ständig um mich, wir nehmen ihn auch überall mithin.
: Dazu kommen noch eineinhalb ganze Tage pro Woche, die nur dem Hund gehören (Staffeltraining).
:
: Mehr ist für mich beim besten Willen zeitlich nicht machbar und somit werde ich wohl aufhören müssen.

Anstatt spazieren zu gehen, kann man auch die Kondition trainieren.

:
: Ich weiß nicht, wie es die Leute machen, die täglich von 8 bis 17 Uhr in der Arbeit sind - oder sogar zwei RH's ausbilden.

Tja, man macht nichts anderes mehr :-).

Gruß
Andreas

von suchhunde(YCH) am 18. November 2001 19:44

Hallo,

möchte nicht mißverstanden werden .... du schreibst in deinen anderen Beiträge von "meinem Kleinen" .... ich habe von erwachsenen Hunden geredet - sollte es sich bei deinem Hund um einen Junghund handeln, wäre der zeitliche Rahmen, den ich beschrieben habe, um einiges nach unten zu senken.

"Material / Gerät" auch hier möchte ich nicht falsch verstanden werden. Mein Hund ist mein Partner, mein Kumpel, mein Freund - ein Teil von mir selber, für den ich die Verantwortung trage von dem Augenblick, an dem ich beschlossen habe, daß er sein Leben bei mir verbringen soll, bis zu seinem letzten Atemzug und eigentlich noch darüber hinaus. Diese Verantwortung habe ich übernommen egal ob es ein RH ist oder nicht, das spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Verantwortung ist es aber auch, die mich dazu verpflichtet fair, bewußt und mit viel Gefühl ihm gegenüber nur so zu handeln, daß er die Aufgaben (die ich ihm stelle und die er von allein niemals machen würde) bewältigen kann ohne Schaden zu nehmen....... Dazu gehört auch die Kondition (körperlich und geistig) erst einmal aufzubauen ehe ich sie fordere.

Mit Leuten, die ihren Hund als "Gerät" ansehen, kann ich nichts anfangen und wenn es noch so logische Erklärungen dafür gibt - mein Hund ist mein Freund und keinen Deut weniger. So wie er sein Leben aufs Spiel setzt um mit mir zusammen die Aúfgaben zu bewältigen, gebe ich jederzeit méin Leben für ihn wenn es sein muss.

ciao suchhunde

von Eva(YCH) am 18. November 2001 20:05

: Hallo,
:
: möchte nicht mißverstanden werden .... du schreibst in deinen anderen Beiträge von "meinem Kleinen" .... ich habe von erwachsenen Hunden geredet - sollte es sich bei deinem Hund um einen Junghund handeln, wäre der zeitliche Rahmen, den ich beschrieben habe, um einiges nach unten zu senken.

halle suchhunde,

mein Hund ist 2 Jahre alt. Es ist eine "Sie" und "der/die Kleine" ist ein Kosename, die weder mit ihrer/seiner Körpergröße noch Alter zu tun hat.

Wir machen seit etwa einem dreiviertel Jahr RH-Ausbildung und sie macht tolle Fortschritte. Sie sucht sehr gut und hochmotiviert, aber wir müßten noch an der Suchausdauer arbeiten. Eine Prüfung würde sie trotzdem ohne Probleme jetzt schon bestehen, vom Einsatz rede ich jetzt nicht.

:
: "Material / Gerät" auch hier möchte ich nicht falsch verstanden werden.

Das war keine Anspielung an Dich, sondern auf die Haltung vieler Leute in meiner Staffel.

:Mein Hund ist mein Partner, mein Kumpel, mein Freund - ein Teil von mir selber, für den ich die Verantwortung trage von dem Augenblick, an dem ich beschlossen habe, daß er sein Leben bei mir verbringen soll, bis zu seinem letzten Atemzug und eigentlich noch darüber hinaus. Diese Verantwortung habe ich übernommen egal ob es ein RH ist oder nicht, das spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die Verantwortung ist es aber auch, die mich dazu verpflichtet fair, bewußt und mit viel Gefühl ihm gegenüber nur so zu handeln, daß er die Aufgaben (die ich ihm stelle und die er von allein niemals machen würde) bewältigen kann ohne Schaden zu nehmen....... Dazu gehört auch die Kondition (körperlich und geistig) erst einmal aufzubauen ehe ich sie fordere.


Sehe ich auch so. Deshalb widme ich meinem Hund auch praktisch meine gesamte Freizeit und achte darauf, daß er einen halbwegs ausgefüllten Tag und jede Menge Spaß hat.
Und die eineinhalb Stunden Spaziergang am morgen incl. Toben mit anderen Hunden will ich nicht durch langweiliges Radfahren ersetzen, auch wenn es für die Kondition vielleicht besser wäre.
Den kurzen Schüffelspaziergang zum "Zeitunglesen" am Nachmittag eigentlich auch nicht.

Und zusätzlich am Abend, wenn es stockfinster ist, noch über die Hügel zu hetzen und Kondition zu trainieren, dazu fehlt mir die Zeit (irgendwann will meine Familie auch mal was zu essen haben).


Euren hohen Anspruch hier in Ehren.
Aber ich sehe in der Realität (z.B. auch, wenn ich bei Nachbarstaffeln über den Zaun schaue) schmerbäuchige HF über den Platz schnaufen, HD-Hunde unter Medikamenten im Training, und anderes Übles.

Für einen superleistungsstarken RH fehlt es meinem Hund sicher noch an Erfahrung und Kondition.
Im deutschen RH-Durchschnitt aber kann er gut mithalten, denke ich.

Da das Überwinden dieses Durchschnittes aber sehr viel Zeit kosten würde (die ich nicht investieren kann), lasse ich es lieber bleiben, zumal ich auch wegen der Kastration in der Staffel zunehmend unter Druck gerate.

Trotzdem danke für Eure Antworten und weiterhin viel Spaß in der Szene.

Grüße
Eva


von suchhunde(YCH) am 18. November 2001 20:42

Hallo,

ich kenne doch auch die Realität und weiß wie es inzwischen leider aussieht.......

Sollte ich dir deswegen sagen: mach es genauso, gleich dich an und schwimm wie ein toter fisch mit dem strom? RH als Hobby ist ausreichend...?

Kann ich nicht und will ich auch nicht - bin ich mir selber und meinem Hund gegenüber schuldig.


Ich denke wir verstehen uns schon.

Schad, daß Leut die mehr wollen oft nicht die Möglichkeiten haben zu zeigen wie es sein sollte.

ciao suchhunde

von Kaya(YCH) am 18. November 2001 22:59

Nur so eine kleine Randbemerkung:

: Da das Überwinden dieses Durchschnittes aber sehr viel Zeit kosten würde (die ich nicht investieren kann), lasse ich es lieber bleiben, zumal ich auch wegen der Kastration in der Staffel zunehmend unter Druck gerate.


Hallo Eva!

Was bedeutet das? Ist bei Euch in der Staffel eine Kastration quasi Pflicht? Selten so etwas idiotisches gehört! Ich hatte zwar auch eine kastrierte Hündin, mit der ich absolut glücklich war, aber das ist doch wohl eine Sache, die man immer für den Einzelhund entscheiden muß. Allerdings habe ich auch schon von Staffeln gehört, bei denen nur kastrierte Rüden aufgenommen werden. Finde ich absolut das Letzte, wahrscheinlich wäre das auch rechtlich nicht haltbar - aber vor allem ist es unnötig, es gibt genug Staffeln, in denen mehrere unkastrierte Rüden und ebenso unkastrierte Hündinnen sehr gut zusammen in den Einsatz gehen. Alles Übungssache!

Tschüß, Kaya



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • JRT als Reitbegleithund !?

    Hallo Ute, ich nehme meine Parson Jack Russell Hündin oft mit zum Pferd und sie reitet auch mit aus. ...

  • Unappetitliche Frage?

    : : Hallo Pit, : ich lebe in der Schweiz und da hat das Land für Abhilfe gesorgt und auf jedem ...

  • Rasieren wg. Chip?

    Hi Bea! Ja, ich war hinterher auch ganz fertig und wußte nicht mehr, ob es vielleicht immer so ...

  • Deutscher Pinscher

    : Hallo Yvonne : :5 verschiedenen Rassen mein eigen genannt und meine jüngste Hündin ist Nummer 7. ...

  • Unsere tägliche K"-Hundemeldung."

    Hallo, hat jemand eine Ahnung, was für ein Hund das nun wirklich war. Gibt ja verschiedene große ...

  • Flat auf der Jagd

    Hallo Barbara! : Mein 7 Monate alter Flat- Rüde beginnt andere Tiere ( Vögel, Eichhörnchen,....) zu ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren