Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Aufgabengebiete?

geschrieben von Miriam(YCH) 
Welche Aufgabengebiete?
18. November 2001 10:58

Hallo!

Ich habe nun seit 1 Jahr einen Kurzhaar Collie und würde gerne die Rettungshundeausbildung machen. Auf dem Hundeplatz sind wir seit er ein Welpe war.
Nun weiß ich aber nicht genau, welche verschiedenen Aufgabengebiete es da gibt. Wasserrettungshunde usw. Welche Aufgaben eignen sich denn am Besten für einen Collie?
Ich habe mal so rein interesse halber an einem "Probetraining" beim Tag der offenen Tür mitgemacht und "Fly" hat es schon Spaß gemacht über wackelige Holzbrücken usw. zu laufen?
Was muss ich beim suchen der Ausbildungsstätte beachten????
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Viele Grüße
Miriam

18. November 2001 15:29

Hallo,

: Nun weiß ich aber nicht genau, welche verschiedenen Aufgabengebiete es da gibt. Wasserrettungshunde usw. Welche Aufgaben eignen sich denn am Besten für einen Collie?

Wasserrettung ist das untypischste Beispiel für einen Rettungshund. :-)
In D werden zu mindestens 90% Flächensuchhunde gebraucht, der Rest Trümmersuchhunde und in Bayern noch die Lawinensuchhunde. Dann gibt es noch Wassersuchhunde, das sind aber Leichensucher.
Also Fläche evtl. auch Trümmer würden in Frage kommen.

: Ich habe mal so rein interesse halber an einem "Probetraining" beim Tag der offenen Tür mitgemacht und "Fly" hat es schon Spaß gemacht über wackelige Holzbrücken usw. zu laufen?

Rettungshundeausbildung besteht für den Hund aus Unterordnung, Gerätearbeit und in der Hauptsache in der Suche. Vorteilhaft ist ein ausgeprägter Spieltrieb.
Der Hundeführer muß noch viel mehr lernen, Funk, Karte/Kompaß, Kynologie, Erste Hilfe/SAN, Erste Hlfe am Hund, Einsatztaktik, Streßbewältigung, Opferarbeit u.v.m.

: Was muss ich beim suchen der Ausbildungsstätte beachten????

Schau dir am besten mehrere Staffeln in deiner Umgebung an und entscheide dich dann für die, wo die Chemie stimmt. Eine Übersicht findest du unter dem Link, auch noch mehr Infos.
Rettungshundearbeit frißt einen mit Haut und Haaren, solltest du noch andere Hobbys haben, kannst du die dann vergessen. Es ist sehr zeitintensiv, anstrengend und man muß auch sehr wetterfest sein.
Man muß sehr viel geben, aber man bekommt auch viel zurück.

: Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Es gibt in der Rettungshundearbeit nichts, was es nicht gibt.

Gruß
Andreas


18. November 2001 18:10

Hallo Miriam,

auf der Seite der IRO (=Internationale Rettungshundeorganisation) findest du die internationale Prüfungsordnung (IPO) für die Sparten Flächen-, Fährten-, Trümmer-, Lawinensuche und Wasserrettung.
(Wobei sich hier die Wasserrettung auf die Rettung lebender Personen bezieht)

Jede Einsatzorganisation hat zwar ihre eigene Prüfungsordnung, aber mit Hilfe der IPO kannst Du Dir schon mal einen ungefähren Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten des Rettungshundes und den Anforderungen verschaffen.

Grüße
Sabine S.