Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Malinois als RH
21. November 2001 13:13

Hallo Reinhold,

ein Stahlkäfig ist für mich übrigens passiver Zwang, jedenfalls benutz E. Lind Schafszäune zur Fußübung und nennt dies passiven Zwang.

Gruß Sabine

21. November 2001 14:28

Hallo!
Ich denke nicht das man auf Teufel-komm-raus jeden Hund zum Rettungshund ausbilden muss. Wenn er am opfer agressiv wird, hat er in der Suche, meiner Meinung nach, nichts zu suchen. Anderst ist es noch, wenn er nur "aufdringlich" ist.
Wir hatten einen Hovawart welcher ähnlich reagiert hatte. Der Ausbilder riet allerdings ab, mit dem Hund weiter zu arbeiten. (Beim Wesenstest war er dann noch einen Schirm angegangen).
Mfg Anna


21. November 2001 21:01

: : Hi Helmut,
Kneifen gild nicht.
Hutch

21. November 2001 21:36

: Hallo Kaya!
Ganz recht gedacht ich wollte nur zitieren.
Leider finde ich das Originalzitat weiter unten im Forum nicht mehr.
Güße von Hutch


21. November 2001 21:43

: Hi Helmut,
Ne ganze Karre voll. (grins)
Heinz




30. November 2001 16:21

Hallo Susanne,

nur eine Frage: habt Ihr mit dem Hund jemals systematisch Verbellen geübt? Z.B. an der Leine, Helfer zeigt nur ganz ruhig die Beißwurst (wenn überhaupt) und Du läßt den Hund an der Leine verbellen, bringst ihn evtl. ins Sitz und für sauberes Verbellen wird er bestätigt. Ich denke, bevor der Hund diese Übung nicht beherrscht, sollte man ihn auch nicht in eine Suche schicken (jedenfalls nicht bei der vorliegenden Problematik).

Viele Grüße, Ingah