Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein neuer Anfang

geschrieben von Edith(YCH) 
Ein neuer Anfang
21. November 2001 20:23

Hallo!

Nachdem mein Wufferl und ich wegen zu moderner und sanfter Methoden ( UNsere Staffel praktizierte Zwang) hinausgeekelt und gedroschen wurden, und nach einem halen Jahr Durststrecke, keiner anderen netten Staffel in der näheren Umgebung ( 100km) kam ich zu einem "hundsnormalen" Hundeverein, und hier wären die Leute sehr an SAR Training interessiert und ich wurde als Trainer ernannt.
Ich habe alles auf suchhunde.de schon studiert und habe mir gedacht nach eingehender Schulung der HF's würde ich beginnen, einfach stressfrei mit den Hunden zu spielen, damit der Aufbau einer stressfreien Beziehung zw. Helfer und HUnd geben ist.
Später bringen wir dann auch Spielzeug mit ein, aber körperbetontes Spiel bleibt wichtig.

Wir haben nur einen "ausgebildeten" Hund ( meinen) in der Gruppe, aber ich möchte ihn auch wieder von so ziemlich am Anfang aufbauen, das schadet ihm sicher nicht.

Welche Tipps könntet ihr uns geben?
Etwas Ahnung habe ich schon, aber wenn man dann als einziger darüber nachzudenken hat, kommen eben viele Zweifel!

Edith



21. November 2001 21:04

Hallo Edith!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Du nun einen Verein gefunden hast, wo Du Dich mit Arco wohlfühlst! (Was ist es denn?? SVÖ? ÖGV? *neugier*)

Ich glaube, jetzt am Anfang ist erstmal wichtig, daß Du den Leuten den Spaß an der Sache vermittelst und die Motivation hochhältst.
Helferschulung ist das A und O, aber das weißt Du eh...

Wir machen es so, daß immer mal wieder Theorie-Abende anstehen, die nicht immer nur der Ausbilder, sondern auch mal "einfache" Mitglieder gestalten, die sich mit einem Thema besonders auseinandergesetzt haben.

Oder wir schauen uns ein Video an und sprechen darüber. (Immer wieder gut: Lind oder Turid Rugaas)

Jede Art von Abwechslung ist gut für die Motivation, z.B. gemeinsames Training mit anderen Staffeln (soweit erreichbar), Einladen von erfahrenen HF für eine Wochenendübung, Ausflüge mit den Hunden, Vorführungen....

Kommendes Wochenende ist IRO-Prüfung in Rohrbach.
60 Teams aus ganz Europa sind gemeldet, wie wäre es mit Zuschauen?
Bei sowas kann man auch immer gut Kontakte knüpfen.
(Bin als Helfer eingeteilt *schlotter*)

Grüße nach Innsbruck
Sabine

22. November 2001 08:43

: Hallo Edith!
:
: Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Du nun einen Verein gefunden hast, wo Du Dich mit Arco wohlfühlst! (Was ist es denn?? SVÖ? ÖGV? *neugier*)


Österrreichischer Boxerklub.


:
: Oder wir schauen uns ein Video an und sprechen darüber. (Immer wieder gut: Lind oder Turid Rugaas)
DIese Hundeschule bildet sowieso nach Lind und Dildei und Plumb aus, ich bin ja so froh gewesen, sie überhaupt gefunden zu haben. Also die Lindvideos kennen sie schon, Turid Rugaas habe ich zu lesene gegeben, werde ihnen darüber viel erzählen.
:
: Jede Art von Abwechslung ist gut für die Motivation, z.B. gemeinsames Training mit anderen Staffeln (soweit erreichbar), Einladen von erfahrenen HF für eine Wochenendübung, Ausflüge mit den Hunden, Vorführungen....

Das ist auch schon geplant ( zumindest von mir, die anderen wissen noch ncihts davon *Grins*) Trainingswochen in Rohrbach würde ich auch gerne mit ihnen fahren.

: Kommendes Wochenende ist IRO-Prüfung in Rohrbach.
: 60 Teams aus ganz Europa sind gemeldet, wie wäre es mit Zuschauen?
: Bei sowas kann man auch immer gut Kontakte knüpfen.
: (Bin als Helfer eingeteilt *schlotter*)

Oji, super, schade, das kommt zu plötzlich. Aber ich werde mir auf jeden FAll immer die Termine auf der IRO page anschauen, und dann gehts auf!!

Wir kommen!!

Schöne Grüße aus dem frostigen Innsbruck in das wahrrscheinlich auch frostige Rohrbach ( NIMM DIR EIN HEIZKISSEN MIT!!)

Edith

24. November 2001 23:31

: Hallo!
Such Dir eine Staffel in Deiner Nähe, (nicht die alte) und lerne dort von dem Ausbilder. Vorrausgesetzt dieser Ausbilder kann Dir etwas vermitteln.
Grüße von Heinz


25. November 2001 10:52

: : Hallo!
: Such Dir eine Staffel in Deiner Nähe, (nicht die alte) und lerne dort von dem Ausbilder. Vorrausgesetzt dieser Ausbilder kann Dir etwas vermitteln.
: Grüße von Heinz
: Hallo Heinz!
Das ist ja genau das Problem.
Es gibt hier keine andere Staffel, außer eine, und das ist die Bergrettung und deren Methoden waren schon zu Napoleons Zeiten nicht mehr aktuell.(Stachler,keine Motivation...)

Das ist leider ein großes Manko hier.

Scheeige Grüße aus Innsbruck
Edith

25. November 2001 22:11

Hi Edith,
Oh, das habe ich nicht gewußt. Ich dachte Du wärest hier in der BRD.
Leider kann ich Dir da keinen Rat geben.
Doch vieleicht hilft Dir mein Wunsch: Kopf hoch und nicht klein kriegen lassen. Und vor allem nicht aufgeben.
Liebe Grüße Heinz