Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemeinsamer Auslauf vorm Trainig

geschrieben von Anna(YCH) 
Gemeinsamer Auslauf vorm Trainig
01. Dezember 2001 07:11

Hallo!

Hätte mal eine Frage, wie das bei Euch so gehandhabt wird: Laßt Ihr Eure Hunde vor dem Trainig erstmal zusammen auslaufen?
Oder beginnt das Trainig gleich?

Ich frage deshalb, weil es bei uns üblich ist, die Meute erstmal etwas spazierenzuführen (im Freilauf). Da aber einige Hunde danach ziemlich hibbelig und aufgedreht sind (die Junghunde, die erst am Anfang der Ausbildung stehen), finde ich das gar nicht so gut.
Mache auch erst seit ca. einem halben Jahr mit, bitte mich nicht niedermachen wegen dieser Anfängerfrage.

Liebe Wochenendgrüß
Anna


01. Dezember 2001 08:54

Hallo Anna,

: Hätte mal eine Frage, wie das bei Euch so gehandhabt wird: Laßt Ihr Eure Hunde vor dem Trainig erstmal zusammen auslaufen?
: Oder beginnt das Trainig gleich?

Kommt drauf an, würde ich sagen. Je nachdem, wer wann am Treffpunkt ankommt. Manche kommen auch extra etwas früher, um vorher noch ein Stück zu laufen. Im allgemeinen beginnt das Training aber schon zur festgesetzten Zeit.

: Ich frage deshalb, weil es bei uns üblich ist, die Meute erstmal etwas spazierenzuführen (im Freilauf). Da aber einige Hunde danach ziemlich hibbelig und aufgedreht sind (die Junghunde, die erst am Anfang der Ausbildung stehen), finde ich das gar nicht so gut.

Naja, aber ich denke mir, wenn sie vorher _nicht_ laufen konnten, sind sie doch noch viel aufgedrehter, oder?
Ich finde das Laufen vorher generell ganz gut, damit die Hunde auch untereinander Kontakt haben können. Blöd finde ich es nur, wenn sich das dann ewig hinzieht, man quatscht und steht rum und es geht unnötig Zeit verloren (kommt bei uns aber eigentlich nicht vor, da unsere Ausbildungsleiterin gerne "zügig" arbeitet). Wenn man Lust hat, kann man ja nach dem Training noch ein Stück laufen, das machen wir gelegentlich.

Auch Anfängergrüße
Katrin + Vlin

01. Dezember 2001 11:15

Hallöchen Namensvetterin winking smiley

Ich sehe das genauso wie Katrin: wenn die Hunde nicht vorher laufen, sind sie eigendlich noch hippeliger.
Meine Hündin ist 14 Monate alt und ich denke sie bekonmt so die Chance, sich vor dem Training noch mal zu lösen, und etwas energie zu verpulvern.
Meine Älterere interessiertsich nie für die jungen Hüpfer und geht für sich spazieren.
Da die Hunde ja auch noch immer im Auto warten müssen, bis sie drankommen, sind sie so oder so meistens vor dem Suchen aufgedreht (ist zumindest bei uns so)
MfG Anna, Lucky und Cosma

01. Dezember 2001 12:06

Hallo,

ich halte den gemeinsamen Auslauf vorher für relativ wichtig, weil die Hunde untereinander allerlei klären und sich in Ruhe lösen können.
Aufpassen sollte man aber, gerade bei heißem Wetter, daß die Hunde sich vorher durch Spiel nicht verausgaben.
Außerdem macht es Spaß und ist interessant, die Hunde untereinander zu beobachten. Für die Junghunde wird es mit der Zeit auch Gewohnheit und ist dann nicht mehr so aufregend.

Gruß
Andreas

02. Dezember 2001 01:16

Hallo Anna!

Ich kann mich nur anschließen: Sei froh, wenn es in Deiner Staffel sowas wie gemeinsamen Freilauf gibt. Ich hab schon Staffeln erlebt, deren Hunde nur an der Leine zusammen spazierengehen konnten - keine Ahnung, wie die im Einsatz arbeiten wollen.

Ich denke auch, daß die Junghunde ohne Auslauf noch viel hibbeliger sind. Wir haben ein, zwei Trainingsgebiete, wo es ziemlich schlecht ist mit gemeinsamem Laufenlassen - an den Tagen kann ich die Unterordnung zu Beginn des Trainings vergessen, weil mein Junior neben mir Gummiball spielt. Auch wenn ich vorher mit ihm alleine laufen war - er muß die anderen zumindest kurz begrüßt haben, damit er sich dann auf die Arbeit konzentrieren kann. Meiner alte Nine war das egal, dabei hat auch sie die Gelegenheit meistens für ein Spielchen mit einem netten jungen Rüden genutzt.

Das Training beginnt übrigens trotzdem immer pünktlich - es hat sich eingebürgert, daß die, die die Hunde noch laufenlassen wollen, eine Viertelstunde vorher kommen. Sind eigentlich immer die meisten. Wenn zwei ganz wild spielen, kann man nach einer Weile ja auch einen von beiden rausnehmen, damit er wieder runterkommt von Wolke sieben. Diese Zeit der Gruppenkontakte wollte ich meinem Hund aber auf gar keinen Fall nehmen!

Tschüß, Kaya

03. Dezember 2001 11:11

Hallo miteinander,

natürlich ist es gut die Hunde miteinader laufen zu lassen.
Wir machen das kurz vor der Arbeit, aber länger nach der Arbeit.

Nun zu etwas anderem, was mir bei den unteren Postings aufgefallen ist. Da wird gesagt, dass die Hunde vor der Arbeit Dampf ablassen sollen, um nicht zu hibbelig zu sein.

Damit habe ich ein Riesenproblem! Ein Hund kann nicht motiviert / triebig (oder welcher Ausdruck auch immer passt) genug sein. "Trieb" ist das kostbarste Gut in der RH-Ausbildung. Wenn man nicht in der Lage ist, mit einem hochmotivierten Hund zu arbeiten, dann ist die Ausbildung falsch.

Ein Beispiel aus dem Sport (man möge mir verzeihen):
Ein Formel Eins Fahrer kann sein Auto nicht kontrolieren und fliegt jede Runde ins Kiesbett. Man könnte ja sagen, wir reduzieren die Leistung von 850 PS auf 400 PS. Nun fliegt der Fahrer nicht mehr von der Piste, aber er fährt dann 20 Sekunden langsamer pro Runde als der Rest. Die bessere Lösung ist doch, der Fahrer lernt mit der maximalen Leistung des Renners umzugehen.

Ich gebe zu dieses Beispiel ist nicht korrekt, da der Hund keine Maschine ist, aber ich hoffe die Tendenz kommt rüber.

Der maximal motivierte Hund kann auch nur die meximale Leistung bringen!

Bis dann,
Helmuth