Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Schutzhund/Rettungshund
04. Dezember 2001 09:44

Hallo Sabine,

: ich kenne mehrere Hunde die gleichzeitig SchH und RH machen.
: Einer davon hat sogar vor ein paar Jahren in der FCI-WM für Schutzhunde eine tolle Plazierung erreicht und "nebenbei" auch alle RH-Prüfungen und viele Einsätze absolviert.

Das ist toll, aber...

: Ich denke auch, daß sich RH und SchH nicht widersprechen, wenn der Hund wesensmäßig wirklich o.k. und richtig ausgebildet ist.

...und genau da sehe ich das Problem, und zwar vor allem in möglichen Fehlverknüpfungen des Hundes. Reicht das Nicht-Vorhandensein des Schutzärmels wirklich aus, um dem (Rettungs-)Hund zu signalisieren "den muss ich zwar verbellen, darf ihn aber unter keinen Umständen beißen"? Wenn das Verhalten sauber geformt wurde und vor allem unter zuverlässiger Signalkontrolle steht, in Ordnung. Aber ich habe sowohl im Sportbereich als auch in der RH-Arbeit schon so viele Ausbilder gesehen, die vom Lernverhalten des Hundes nur sehr schemenhafte Vorstellungen hatten, dass ich denke, das kann auch böse ins Auge gehen.
Also mir wäre das zu gefährlich.

Freundliche Grüße
carina

04. Dezember 2001 10:18

Hallo carina,

: : Ich denke auch, daß sich RH und SchH nicht widersprechen, wenn der Hund wesensmäßig wirklich o.k. und richtig ausgebildet ist.
:
: ...und genau da sehe ich das Problem, und zwar vor allem in möglichen Fehlverknüpfungen des Hundes. Reicht das Nicht-Vorhandensein des Schutzärmels wirklich aus, um dem (Rettungs-)Hund zu signalisieren "den muss ich zwar verbellen, darf ihn aber unter keinen Umständen beißen"?


Normalerweise schon.
Aber natürlich kommt es auch immer auf den Hund an.
Auf jeden Fall muß man im Laufe der Ausbildung auch mal probieren, wie der Hund reagiert, wenn er vom Opfer bedroht wird.
In der Einsatzrealität kann es ja durchaus mal vorkommen, daß eine verwirrte und verängstige Oma mit einem Stock auf den verbellenden Hund losgeht.
Die sollte er dann möglichst nicht mit dem Figuranten verwechseln...

Allerdings kann aggressives Verhalten des Opfers auch für Nicht-SchH-Hunde mit niedriger Reizschwelle zum Problem werden.

:Verhalten sauber geformt wurde und vor allem unter zuverlässiger Signalkontrolle steht, in Ordnung. Aber ich habe sowohl im Sportbereich als auch in der RH-Arbeit schon so viele Ausbilder gesehen, die vom Lernverhalten des Hundes nur sehr schemenhafte Vorstellungen hatten, dass ich denke, das kann auch böse ins Auge gehen.

Ja das ist das Traurige, deshalb habe ich meine Aussage auch unter den Vorbehalt "superwesensfester Hund und wirklich gute Ausbildung" gestellt.

Man muß ja auch nicht auf Teufel-Komm-Raus SchH u n d RH mit seinem Hund machen. Bestimmt gibt es auch Hunde, für die das nicht gut ist.
Aber wenn es passt, warum nicht?

Gruß
Sabine S.


04. Dezember 2001 10:42

Hallo Carina,

: ...und genau da sehe ich das Problem, und zwar vor allem in möglichen Fehlverknüpfungen des Hundes. Reicht das Nicht-Vorhandensein des Schutzärmels wirklich aus, um dem (Rettungs-)Hund zu signalisieren "den muss ich zwar verbellen, darf ihn aber unter keinen Umständen beißen"?

Gegenfrage: Reicht das Nicht-Vorhandensein des "Spielzeugs, Beißwurst, Futterdöschens" aus, um einem RH zu signalisieren "den muss ich zwar verbellen, darf ihn aber unter keinen Umständen beißen"?

Der Ärmel ist die große Beute und die Beißwurst ist die kleine Beute. Wenn ich eine kleine Beute in der Hand halte, darf mich der Hund auch nicht in die Hand beißen. Und wenn keine Beute zu sehen ist dann hat der Hund zu bellen. Ich würde Dir das gerne mit meinem Hund demonstrieren, dann wärst Du vielleicht überzeugter.

Ich war letzte Woche bei einer befreundeten Staffel zu Gast, die einen Motivationstrainer eingeladen haben. Sowohl der Hund des Trainers als auch mein Hund sind parallel im SCHH als auch im RH-Bereich ausgebildet. Auf diesem Seminar konnten wir die Vorurteile gegenüber SCHH Hunden sehr gut wiederlegen. Die meisten glauben doch nur was sie mit eigenen Augen sehen. Ich kann Dir einen Hund zeigen, der innerhalb von 10 Minuten SCHH macht, dann eine Suche einschließlich Anzeige als RH und anschließend eine Unterordnung mit einem 8 jährigem Mädchen vorführt. Wer dann immernoch Vorurteile hat, dem kann ich auch nicht helfen.

Viele Grüße
Sabine

P.S.: Ich habe 2 Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren. Die tragen nie einen Schutzärmel, fallen ständig hin, rennen ständig an den Hunden vorbei, schreien und quietschen den ganzen Tag. Da kann ich wohl froh sein, daß meine Hunde nicht alle 5 Minuten eine Fehlverknüpfung
haben smiling smiley
Schutzdienst findet immer auf dem Platz statt, mit einem Helfer, der immer eine Schutzhose trägt und einen Juteärmel hat. Wenn ein Helfer ohne Ärmel im Versteck steht sind die meisten SCHH Hunde so irritiert, daß sie nicht einmal mehr verbellen sondern zum HF zurück kehren.

04. Dezember 2001 10:20

hallo carina
mal eine frage, kann ich dich jetzt so verstehen, dass du der meinung bist das die im sport geführten schutzhunde (wenn man sie überhaupt so nennen kann !) zivil beißen?

gruß ali

04. Dezember 2001 17:21

Hallo Sabine,

: Gegenfrage: Reicht das Nicht-Vorhandensein des "Spielzeugs, Beißwurst, Futterdöschens" aus, um einem RH zu signalisieren "den muss ich zwar verbellen, darf ihn aber unter keinen Umständen beißen"?

Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Du meinst, dass der Schutzärmel für den Schutzhund nicht mehr und nicht weniger ist als die "normale" Belohnung für einen Rettungshund? Verstehe ich das richtig?
Da stimme ich dir zu. Das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich in meinem Posting meinte.

: Ich war letzte Woche bei einer befreundeten Staffel zu Gast, die einen Motivationstrainer eingeladen haben. (...)Ich kann Dir einen Hund zeigen, der innerhalb von 10 Minuten SCHH macht, dann eine Suche einschließlich Anzeige als RH und anschließend eine Unterordnung mit einem 8 jährigem Mädchen vorführt.
: P.S.: Ich habe 2 Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren. Die tragen nie einen Schutzärmel, fallen ständig hin, rennen ständig an den Hunden vorbei, schreien und quietschen den ganzen Tag. Da kann ich wohl froh sein, daß meine Hunde nicht alle 5 Minuten eine Fehlverknüpfung
: haben smiling smiley

Ja, das glaube ich dir ja, dass das alles ganz wunderbar funktionieren kann - bei einem tadellos aufgebauten und nicht überdrehten Hund, wenn sowohl Ausbilder als auch Hundeführer wissen, was sie tun. Aber es gibt eben nicht nur solche. Und da Hunde Bewegungsseher sind, sehe ich eben die Gefahr, dass bei einer unbedachten Bewegung des Opfers (ob nun im Übungsbetrieb oder im echten Einsatz) beim Hund das Verhalten "Fassen" ausgelöst werden KANN.

Freundliche Grüße
carina


04. Dezember 2001 17:22

Hallo Ali,

: mal eine frage, kann ich dich jetzt so verstehen, dass du der meinung bist das die im sport geführten schutzhunde (wenn man sie überhaupt so nennen kann !) zivil beißen?

Nein, wie kommst du darauf, dass ich der Meinung wäre? Habe ich mich so unklar ausgedrückt?

Freundliche Grüße
carina