Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Wie klein darf ein RH sein?
12. Dezember 2001 07:17

Hallo Edith,

das Kerlchen hat etwas längere Beine als ein Dackel und rennen und springen kann er wie ein Wilder.
Nach unserer PO hier muß er in der Prüfung keine Sprünge oder Hürden bewältigen, aber ich habe schon gehört, daß es da teilweise recht unterschiedliche PO's gibt.

Mich hätte nur mal interessiert, wie das in anderen Staffeln gehandhabt wird und ob vielleicht jemand mit einem RH-"Kleinhund" meldet.
Ich bilde mir ein, daß hier im Forum mal jemand geschrieben hat, mit seinem Yorkie die Ausbildung begonnen zu haben...

Wie das gehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Tschüs
Eva

12. Dezember 2001 12:24

: Mich hätte nur mal interessiert, wie das in anderen Staffeln gehandhabt wird und ob vielleicht jemand mit einem RH-"Kleinhund" meldet.
: Ich bilde mir ein, daß hier im Forum mal jemand geschrieben hat, mit seinem Yorkie die Ausbildung begonnen zu haben...
:
: Wie das gehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.
:
Hallo Eva,
die DRV-Staffel Limburg-Westerwald hat einen Rauhhaarteckel und einen Yorkie(-mix?) in ihren Reihen. Die haben auch eine HP, weiß die Adresse aber nicht (guck mal bei google). Wie das bei größeren Flächensuchen funktionieren soll, weiß ich allerdings auch nicht.
Die ASB-Staffel Berlin hat einen Jack-Russel-Terrier und einen Jagdterrier, beide sind wohl sehr gute Trümmerhunde. (was man so hört)

Gruß
Daniela


12. Dezember 2001 12:57

Hi,

auf der Website der Redog Schweiz steht bei der Regionalgruppe Zürich, dass der Hund eine Schulterhöhe von 30cm nicht unterschreiten sollte. Sollte. Ich schätze, Ausnahmefälle könnte es schon geben, da muss aber wohl der Einsatzleiter das entscheiden und der Hund sich sehr vielversprechend zeigen.

Gruss
Jenny

13. Dezember 2001 17:09

Hallo Eva,

: Ich bilde mir ein, daß hier im Forum mal jemand geschrieben hat, mit seinem Yorkie die Ausbildung begonnen zu haben...

Das könnte ich gewesen sein, denn ich arbeite seit etwa zwei Jahren mit meinem Yorkie-Mix, der inzwischen die Eignungsprüfung hat und im Frühling die Fläche 1 Prüfung machen wird.

: Wie das gehen soll, kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.

Tja, dann solltest du dir mal Anschauung holen, etwa in unsere Staffel DRV Limburg/Westerwald.

Mein Yorkie ist hervorragend auf der Wippe und der Fassbrücke und du solltest ihn mal eine Leiter hinaufklettern sehen!

Übrigens sind 20 km für mich viel mehr ein Problem als für meinen Hund, der mit unserem Border und dem Schäferhund-Mix ausgezeichnet mithalten kann.

Gruß Julia
: Tschüs
: Eva

13. Dezember 2001 18:48

: Hallo Edith,
:
: das Kerlchen hat etwas längere Beine als ein Dackel und rennen und springen kann er wie ein Wilder.

Dann ists eh super!
Es gibt keine perfekt geeignete Rasse, jede hat ihre Vor und Nachteile!Bei der IPO ( interntionale PO) ist sicher ein Sprung dabei, also falls mal eine Prüfung im Ausland am Plan steht, springen üben.

Viel Glück
Edith

13. Dezember 2001 19:45

Hallo Julia,

ein Yorkie als RH - toll!!
Ist denn dein Hund wirklich so klein wie ein "normaler" Yorkie??

Habt ihr vielleicht eine HP mit Bild, wo ich ihn bewundern kann?

Gruß
Eva