Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
RH-Leuchthalsband
16. Dezember 2001 21:53

Hallo,

auch für dich als uralten (:-)) RH-Führer könnte es mal interessant sein, deinen Hund im stockfinsteren Keller genauer bei der Suche beobachten zu können, wenn er durch ein Leuchthalsband sichtbar ist.
Dafür benutzen wir z.B. Leuchthalsbänder.

Gruß
Andreas

16. Dezember 2001 23:43


:
: Sehen nicht, aber wissen wo.
:


Hi Hutch,

es macht einen feinen Unterschied,
ob man glaubt zu wissen oder ob man weiß.

Nun ist dieser Unterschied erfahrbar.
Mit Leuchthalsband und verschlossenen Augen.
Beim Augenöffnen kommt die Stunde der Wahrheit:

Mit der Erkenntnis "Ich weiß, dass ich nichts weiß."
steigt man auf in die Reihe der großen Dichter und Denker.

Humorvolle Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

16. Dezember 2001 23:51

: Hi,
Wie gesagt ich probiere es mal aus.
Ciao Hutch

17. Dezember 2001 20:38

:
: :
: : Sehen nicht, aber wissen wo.

Hi Reinhold,
Genau, glauben heist: nicht wissen.

Kein großer Dichter und Denker, sondern nur der

Hutch

25. Dezember 2001 21:04


: Wie lange halten denn die Batterien ungefähr? Ich habe bis jetzt nur ein Blinklicht, das aber immer auf die Brust rutscht und dann prima für die Hunde die Mauselöcher beleuchtet, wir sehen die hunde aber trotzdem nicht.

Also, ich hab einfach ein Billig-Blinklicht vom Obi (5 DM) mit wiederaufladbaren Batterien oben an der Kenndecke befestigt. Das hält gut, verrutscht nicht, und man sieht meinen Hund überall rumspringen :-) Das mit den Blinkhalsbändern hab ich erst gar nicht angefangen, weil er ja ohne Halsung arbeiten soll...

Grüße, Karen


30. Dezember 2001 12:41

Hallo Katrin + Vlin

wir haben mit den Leuchthalsbändern von "q-products" sehr gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei kurzhaarigen Hunden ohne Moosgummi, als auch bei langhaarigen Hunden mit Moosgummi. Die Bänder sind übrigens auch bei Nebel sehr gut.
Es gibt die Schläuche einmal versiegelt, dann sind die absolut wasserdicht und dein Hund könnte damit tauchen, oder du könntest den Schlauch auch in einer Waschmaschine waschen (ist aber nicht nötig).
Bei den unversiegelten Schläuchen kannst due die Batterien (Mignon) selbst wechsen.
Die Batterien halten bei häufugem Gebrauch gut zwei Jahre. Ich habe einmal die Batterien wechseln lassen und neu versiegeln lassen für ca. 13 DM.
Für mich ist das das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist (Ich bin kein Verkäufer ;-))
Gruß Roger