Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie lange bellen?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Wie lange bellen?
16. Dezember 2001 19:15

Hallo,

eine Frage:
gestern bin ich von unserem Ausbilder angemotzt worden, weil mein Hund angeblich nicht ausdauernd genug bellt.
Anlass war eine Suche in extrem unwegsamen Gelände.
Mein Hund hatte den Helfer schnell in der Nase und ist dann abgedüst wie der Blitz über Stock und Stein.
Anzeige - dann mußte ich aber erst einen Bach, eine kleine Schlucht und eine mit Gestrüpp bewachsene Anhöhe überwinden, was ein paar Minuten dauerte.
Mein Hund bellte zunächst so ca. 2 Minuten am Stück, um dann in Intervallen mit kurzen Pausen weiterzubellen.
Dabei blieb er aber nach Aussage des Helfers ständig bei ihm, beschnüffelte ihn in den Bellpausen und bellte dann weiter, bis ich dort war *schnauf* und er bestätigt wurde.

Darf der Hund denn beim Bellen, auch wenn es länger dauert, nie Luft holen??
Ich denke, wenn er zuverlässig beim Opfer bleibt und immer wieder bellt, ist das in Ordnung. Ich konnte meinen Hund problemlos orten.

Jetzt soll ich aber ausdauerndes Bellen mit ihm Üben.
Ich habe aber Bedenken, daß er mit den stupiden Bellübungen dann den Spaß an der Anzeige verliert.

Wie handhabt ihr sowas?

Grüße
Susanne


17. Dezember 2001 12:41

Hallo Susanne,

unter den beschriebenen Begleitumständen ist das Verhalten Deines
Hundes absolut ok. Die Pausen sollten aber wirklich kurz sein, halt
zum "luftholen" und spucke runterschlucken.

Was die Bellübung angeht, ist das nie falsch zwischendurch so etwas
einzubauen. Es muss halt mit spass und Freude für den Hund verbunden sein. Dann kommt auch kein Frust auf. Was hast Du eigentlich für
ein Wautzi ?

Gruß Wolfgang

17. Dezember 2001 14:10

: Was hast Du eigentlich für
: ein Wautzi ?

Hallo Wolfgang,

mein Kleiner ist eine Mischung aus Labi und (wahrscheinlich) DSH.
Er hat die Ausbildung recht schnell hinter sich gebracht und jetzt muß ich aufpassen, daß er mit Freude bei der Sache bleibt, ohne leistungsmäßig abzubauen.

Gruß
Susanne