Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
bitte Infos
06. Januar 2002 03:25

Hallo Claudia!

: 3. diverse Handbücher verschiedener Organisationen
: z.B. -Ausbildung von Rettungshundeteams/Ausbildungsskript JUH
: -Handbuch des DRK
: Außerdem habe ich ein Ausbildungshandbuch aus England und eins aus Schottland.

Ich hab' zwar diverse Prüfungsordnungen, aber keine Ausbildungsskripte. Wo bekommt man die denn? Sind die zu kaufen oder irgendwo im Internet zugänglich? Würde mich interessieren!

Danke und tschüß, Kaya


06. Januar 2002 08:18

Hallo Kaya!

Am besten durch persönliche Kontakte. Das DRK Handbuch, na ja weil ich im DRK bin. Wir haben sehr guten Kontakt zu einer befreundeten JUH Staffel und haben bei gemeinsamen Ausbildungen dann auch mal die Handbücher ausgetauscht. Das Handbuch aus GB haben wir bei einem Besuch dort bekommen usw. Frag doch einfach mal die Leute in Deiner Umgebung oder die Du so kennst (von anderen Organisationen). Wenn Du dann nicht weiter kommst, kann ich sie Dir auch schicken (per Post). Zum scannen sind sie zu umfangreich, sorry.

Viel Glück
Claudia

06. Januar 2002 18:20

: ich empfehle ungern Bücher, wo es dem Autoren per Gerichtsbeschluß verboten wurde, sich Rettungshundeausbilder zu nennen.
:

Interessant, wusste ich gar nicht. Kannst Du mir das mal näher erklären?

Gruß
Daniela

06. Januar 2002 20:44

Hallo Claudia

Bin auch beim DRK und hab aber noch nie was von einem Ausbildungsbuch gehört....
Ja, ja, bayerische Ordnung! (BRK)
Bei uns gibt's für den Staffelleiter eine Ausbildungsmappe mit diversen Arbeitsblättern.

Kann man das Ausbildungsbuch irgendwo bestellen?

Danke, Susy und Wilson