bitte Infos
05. Januar 2002 02:07


hallo RHler,

ich möchte mich gerne über die Arbeit usw. der Rettungshunde und ihrer Ausbilder informieren. Könnt ihr mir vielleicht Buchtipps oder Internet-Seiten nennen, die mich an die Sache herantragen?

Gruß Rebecca

05. Januar 2002 02:58

Hallo,

Buch: Such und Hilf, ist DAS Standardwerk, auch das einzige Buch.
Beste Internetseite: siehe Link.

Gruß
Andreas

05. Januar 2002 13:27

Hallo,

: Buch: Such und Hilf, ist DAS Standardwerk, auch das einzige Buch.
: Beste Internetseite: siehe Link.

Stimmt gar nicht. Es gibt viel Literatur über die Rettungshundearbeit. Nur das einzig deutschsprachige Buch ist "Such und Hilf".
Andere sind:
1. Man-Trackers & Dog Handlers in Search & Rescue von Greg Fuller, Ed Johnson und Robert Koester
2. Search and Rescue Dogs - Training Methods von der American Rescue Dog Association
3. diverse Handbücher verschiedener Organisationen
z.B. -Ausbildung von Rettungshundeteams/Ausbildungsskript JUH
-Handbuch des DRK
Außerdem habe ich ein Ausbildungshandbuch aus England und eins aus Schottland.

Es ist sehr wichtig sich über verschieden Methoden zu informieren und da kann Literatur sehr helfen. Aber sie allein macht nicht Allwissend und nur in der Praxis kann man die Ausbildung wirklich lernen. Am besten ist es nach meiner Erfahrung einfach Kontakt mit den verschiedenen RHS im Umkreis aufzunehmen und ein paar Mal am Training teilzunehmen. Auch die Teilnahme an Prüfungen und an Seminaren ist sehr lehrreich. Vielleicht um auch einfach mal zu wissen, wie man es für sich selbst auf gar keinen Fall mache möchte.
Wo lebst Du denn?

Liebe Grüße
Claudia



05. Januar 2002 14:05

Hallo,

confused smileytimmt gar nicht. Es gibt viel Literatur über die Rettungshundearbeit. Nur das einzig deutschsprachige Buch ist "Such und Hilf".

ja, und da wir uns in einem deutschsprachigem Forum befinden, empfehle ich erstmal nur deutsprachiges.


:: 3. diverse Handbücher verschiedener Organisationen
: z.B. -Ausbildung von Rettungshundeteams/Ausbildungsskript JUH
: -Handbuch des DRK
: Außerdem habe ich ein Ausbildungshandbuch aus England und eins aus Schottland.

Sicher, jemand, der einfach erstmal nur wissen will, was Rettungshundearbeit überhaupt ist, sollte sich unbedingt sämtliche Ausbildungshandbücher sämtlicher Organisationen aus allen Ländern der Welt zulegen.


Gruß
Andreas

05. Januar 2002 17:07


:
: Buch: Such und Hilf, ist DAS Standardwerk, auch das einzige Buch.
: Beste Internetseite: siehe Link.
:
: Gruß
: Andreas

Es gibt noch ein weiteres Handbuch zur Rettungshundeausbildung, "Der Rettungshund" vom RH-Verlag. Allerdings sind einige Kapitel fehlerhaft, andere dafür gut gemacht und sehr aktuell. Das Buch gibt´´s aber nur beim Verlag selbst, bei Amazon usw. nicht erhältlich. Es soll allerdings diverse Lieferschwierigkeiten geben...


05. Januar 2002 18:02

Hallo,

: Es gibt noch ein weiteres Handbuch zur Rettungshundeausbildung, "Der Rettungshund" vom RH-Verlag. Allerdings sind einige Kapitel fehlerhaft, andere dafür gut gemacht und sehr aktuell. Das Buch gibt´´s aber nur beim Verlag selbst, bei Amazon usw. nicht erhältlich. Es soll allerdings diverse Lieferschwierigkeiten geben...

ich empfehle ungern Bücher, wo es dem Autoren per Gerichtsbeschluß verboten wurde, sich Rettungshundeausbilder zu nennen.

Gruß
Andreas