Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Witterung/Gelände/Suche

geschrieben von Claudia(YCH) 
Witterung/Gelände/Suche
05. Januar 2002 14:08

Hallo,
kann mir jemand Informationen über den Einfluß von Witterung und Gelände auf die Suche liefern. In diesem Zusammenhang währe auch alles über Geruch, Geruchsentwicklung usw. wichtig. Suche auch Artikel, Veröffentlichungen, wissentschaftliche Untersuchungen, Handbücher usw. Vielen Dank.
Claudia


05. Januar 2002 17:37

Hallo Claudia, lies mal auf der Seite //home.t-online.de/home/L.Schmidt nach (bei Fährtenhund clicken) Da gibts auch Literaturangaben!


05. Januar 2002 17:50

: //home.t-online.de/home/L.Schmidt

Besser klappt´s mit:

[home.t-online.de]

oder noch einfacher: Unten anclicken.

05. Januar 2002 18:01

Hallo Claudia.

Wie in den Antworten zum vorangehenden Posting erwähnt, empfiehlt sich das "Such und Hilf" aus dem Kynos-Verlag.

Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du in einer der Quellen nachlesen, wo die Autoren vom Such und Hilf abgeschrieben haben:
"Hund, Geruch und Fährte" von William G. Syrotuck. Das Original ist im amerikanischen bereits 1972 erschienen, ob es nicht noch etwas
aktuelleres gibt, weiß ich nicht. Der Autor bezieht sich auf Untersuchungen aus den 60er Jahren, naja, wahrscheinlich riecht der Mensch auch heute noch wie vor 35 Jahren. Zu beziehen in Deutschland vom "Dr. Weidner Eigenverlag". Die deutsche Übersetzung ist von 1981, ob es
das Buch jetzt noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe da auch noch irgendwo einen Artikel der amerikanischen NASAR (National Association for Serach and Rescue) über Geruchsausbreitung
rumliegen, ganz interessant. Bei Interesse Mail mich mal an, dann scanne ich Dir das Ding ein.

Viele Grüße
Matthias

06. Januar 2002 03:30

Hallo Matthias!

Ich bin zwar nicht Claudia, aber ich hätte auch Interesse an dem Artikel, falls Du ihn scannen solltest.

Grüße, Kaya


07. Januar 2002 07:21


Hallo Claudia!
Auch wenn Andreas das Buch "Der Rettungshund" nicht weiterempfiehlt, darin findest Du auch einen sehr umfangreichen Artikel über den Geruchssinn, der empfehlenswert ist. Sind auch reichlich Quellenangaben dabei. Wurde auch von einem anderen Autor geschrieben (an dem Buch haben auch Fachautoren mitgeschrieben, wie Ohl, Bloch und Feddersen-Petersen).

LG
Daniela