Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Kampfhundschmischling als RH?
14. Januar 2002 11:15


: Gibt es Probleme, einen gut ausgebildeten (Sport-) Schutzhund (und etwas anderes sollte es ja wohl nicht sein, zum RH auszubilden?)
:Irgendwo sind die Ewig-Gestrigen (an denen zumindest die letzten Zehn Jahre spurolos vorübergegangen sind) doch noch immer unter uns.

Für mich schon! Die Schutzhundausbildung ist, so wie sie ich erlebt habe eine sehr Brutale Ausbildung, in der die ewig gestrigen HF zu finden sind.
Ich habe mir diese Ausbildung bei unterschiedlichen Vereinen angeschaut und überall das gleiche. Bei dieser Ausbildung haben die HF wohl noch nichts von Positivem Arbeiten gehört, aber oh entschuldigung eine Belohnung nach dem Schlagen ist ja eine Positive Arbeit!
Und solche Hunde passen für mich nicht in die RH Arbeit hinein.

Bei Polizei und GS Hunde macht es Sinn, aber die wollen ja auch keine RH sein.

MFG Markus






14. Januar 2002 12:17

Hallo markus,

: Für mich schon! Die Schutzhundausbildung ist, so wie sie ich erlebt habe eine sehr Brutale Ausbildung, in der die ewig gestrigen HF zu finden sind.

Bitte lehne Dich schon wieder so weit aus dem Fenster!!
Allen Hundesportlern brutale Ausbildungsmethoden und mittelalterlichen Kenntnisstand vozuwerfen ist nicht in Ordnung!
Mit wie vielen Vorurteilen lebst Du eigentlich?
Kampfhunde nicht geeignet, da verrufen!
Schutzhunde nicht geeignet, da gequält und gefährlich!
Wie geht es weiter??????
Bitte, bitte schau Dir jedes potentielle RH-Team VORURTEILSFREI an und entscheide nicht nach Aussehen oder Herkunft.

: Ich habe mir diese Ausbildung bei unterschiedlichen Vereinen angeschaut und überall das gleiche. Bei dieser Ausbildung haben die HF wohl noch nichts von Positivem Arbeiten gehört, aber oh entschuldigung eine Belohnung nach dem Schlagen ist ja eine Positive Arbeit!
: Und solche Hunde passen für mich nicht in die RH Arbeit hinein.
:
Es gibt überall schwarze Schafe. Ich kenne auch Rettungshundeausbilder mit bedenklichen Ausbildungsmethoden, aber deshalb kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren. Die Hundesportvereine mit fraglichen Methoden sind aber doch auch nicht erfolgfreich.

: Bei Polizei und GS Hunde macht es Sinn, aber die wollen ja auch keine RH sein.

Hundesport hat nichts mit dem Diensthundewesen zu tun. Manchen Diensthundeführern ist es nicht gestattet nebenbei Hundesport zu betreiben, um nicht die Einsatzfähigkeit zu gefährden.

Bis dann,
Helmuth
:
:


14. Januar 2002 12:20

Hallo Markus,

: Für mich schon! Die Schutzhundausbildung ist, so wie sie ich erlebt habe eine sehr Brutale Ausbildung, in der die ewig gestrigen HF zu finden sind.

Was verstehst Du unter brutal?

: Ich habe mir diese Ausbildung bei unterschiedlichen Vereinen angeschaut und überall das gleiche. Bei dieser Ausbildung haben die HF wohl noch nichts von Positivem Arbeiten gehört, aber oh entschuldigung eine Belohnung nach dem Schlagen ist ja eine Positive Arbeit!

Ich glaube Du unterschätzt die SCHH Sportler. Ich mache selber SCHH und RH und kenne keinen einzigen SCHH Sportler der nicht positiv arbeitet. Der einzige Unterschied ist, daß es hier nicht nur ein "JA-Programm" für den Hund gibt sondern auch ein "Nein". Zwang wird durchaus angewandt aber Zwang sollte man nicht gleichsetzen mit Brutalität oder Gewalt. Denn da fangen die Mißverständnisse schon an.

Was meinst Du mit schlagen? Die Stockschläge im Schutzdienst? Ich bitte Dich, daß ist ein Softstock der nur die Belastbarkeit des Hundes testet. Verprügeln kannst Du damit keinen. Ein Hund der nicht belastbar ist, geht schon aus dem Ärmel wenn nur die Hand gehoben wird. Frag mal einen Boxer, ob er die Schläge an den Kopf im Kampf merkt. Belastbare Hunde brauchen wir in der RH-Arbeit übrigens auch. Und da haben wir schon öfter verletzte Hunde gehabt: in Moniereisen reingerannt und trotzdem weitergesucht, zerschnittene Pfoten, abgerissene Krallen....im Schutzdienst hatte ich noch keine Verletzung meiner Hunde.

: Und solche Hunde passen für mich nicht in die RH Arbeit hinein.

Ich würde jeden SCH3 Hund aus unserem Verein mit Kußhand nehmen und ebenso die HF....leider haben sie gar kein Interesse an der RH-Arbeit oder sind zumindest mit Ihrem Sport voll ausgelastet. Wir haben HF in unserer Staffel die erst SCHH Prüfungen absolviert haben und dann mit der RH Arbeit anfingen. Diese Teams sind quasi Selbstläufer. Ich brauche weder Triebarbeit noch Unterordnung mit diesen Teams üben und bis zur Prüfungsreife benötigen sie nur die Hälfte der Zeit. Bist Du nicht im DRK? Auch hier gibt es genug Rettungshundeführer die parallel SCHH betreiben. Und diese Hunde haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.


: Bei Polizei und GS Hunde macht es Sinn, aber die wollen ja auch keine RH sein.

Da bist Du aber nicht auf dem Laufenden. In NRW bildet die Polizei Ihre Diensthunde auch zu RH aus. Da halte ich allerdings auch nichts von aber das ist ein anderes Thema.
:
Gruß
Sabine

14. Januar 2002 12:47

Hallo Sabine,


: Ich glaube Du unterschätzt die SCHH Sportler. Ich mache selber SCHH und RH und kenne keinen einzigen SCHH Sportler der nicht positiv arbeitet. Der einzige Unterschied ist, daß es hier nicht nur ein "JA-Programm" für den Hund gibt sondern auch ein "Nein". Zwang wird durchaus angewandt aber Zwang sollte man nicht gleichsetzen mit Brutalität oder Gewalt. Denn da fangen die Mißverständnisse schon an.
:


: Was meinst Du mit schlagen? Die Stockschläge im Schutzdienst? Ich bitte Dich, daß ist ein Softstock der nur die Belastbarkeit des Hundes testet. Verprügeln kannst Du damit keinen. Ein Hund der nicht belastbar ist, geht schon aus dem Ärmel wenn nur die Hand gehoben wird. Frag mal einen Boxer, ob er die Schläge an den Kopf im Kampf merkt. Belastbare Hunde brauchen wir in der RH-Arbeit übrigens auch. Und da haben wir schon öfter verletzte Hunde gehabt: in Moniereisen reingerannt und trotzdem weitergesucht, zerschnittene Pfoten, abgerissene Krallen....im Schutzdienst hatte ich noch keine Verletzung meiner Hunde.

Eben genau das. Um Verletzungen geht es doch gar nicht, die einen sehen einen Klapps auf den Hinterkopf als natürlich an und die anderen nicht. Es giung dabei um die ewig gestrigen, oder?

Ich kann meinen Hund auch auf eine andere Weise Belastbar machen. Ich muss ihn nicht, auch wenn es "nur" ein Softstock ist, s c h l a g e n um ihn belastbar machen.


: Ich würde jeden SCH3 Hund aus unserem Verein mit Kußhand nehmen und ebenso die HF....leider haben sie gar kein Interesse an der RH-Arbeit
oder sind zumindest mit Ihrem Sport voll ausgelastet.

Eben genaus das würde ich nicht tun! Und solange die SHler bei ihrer SH Arbeit bleiben, jedem das sein.

:Ich brauche weder Triebarbeit noch Unterordnung mit diesen Teams üben und bis zur Prüfungsreife benötigen sie nur die Hälfte der Zeit.

Trieb und Gehorsam vieleicht nicht, aber solange nicht mit bringseln gearbeitet wird birgt das Gefahren am Opfer.

:Bist Du nicht im DRK? Auch hier gibt es genug Rettungshundeführer die parallel SCHH betreiben.

Leider

Und diese Hunde haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.

Ich hab schon einige in der Prüfung gesehen und davon hat keiner bestanden.



: Da bist Du aber nicht auf dem Laufenden. In NRW bildet die Polizei Ihre Diensthunde auch zu RH aus.

Bilden die nicht eher in Richtung "Suchen an der Leine" aus? Jeder Färtenhund ist irgendwie ein Suchhund.

Gruß
Markus


14. Januar 2002 12:56

Hallo Helmut,


: Allen Hundesportlern brutale Ausbildungsmethoden und
mittelalterlichen Kenntnisstand vozuwerfen ist nicht in Ordnung!

Das tu ich nicht, oder? Es gibt genügend HS der ohne Kritik ist.

: Mit wie vielen Vorurteilen lebst Du eigentlich?

Wer lebt auf dieser Welt vorurteilsfrei?

: Kampfhunde nicht geeignet, da verrufen!
: Schutzhunde nicht geeignet, da gequält und gefährlich!
: Wie geht es weiter??????
: Bitte, bitte schau Dir jedes potentielle RH-Team VORURTEILSFREI an und entscheide nicht nach Aussehen oder Herkunft.


Nur kann ich mir um eine Meinung zu bilden eben nicht alle HF anschauen, sondern muss eine Auswahl treffen.
Und das was ich in diesem Bereich bisher gesehen habe hat mir gar nicht gefallen. Mag sein das ich dadurch ein Vorurteil gegen SH habe, aber das kann den SH HF doch egal sein, schliesslich kann ein HF mit seinem Hund ja schliesslich machen was er will (fast).


: : Bei Polizei und GS Hunde macht es Sinn, aber die wollen ja auch keine RH sein.
:
: Hundesport hat nichts mit dem Diensthundewesen zu tun. Manchen Diensthundeführern ist es nicht gestattet nebenbei Hundesport zu betreiben, um nicht die Einsatzfähigkeit zu gefährden.

Bei dieser Aussage ging es mir nur darum, dass SH Arbeit keine schlechte sinnlose Arbeit ist.


Gruß Markus

14. Januar 2002 13:06

Hallo Markus,
:
: Eben genau das. Um Verletzungen geht es doch gar nicht, die einen sehen einen Klapps auf den Hinterkopf als natürlich an und die anderen nicht. Es giung dabei um die ewig gestrigen, oder?

Du bist falsch informiert. Auf den Kopf gibt es auch keinen Klapps im Schutzdienst.

:
: Ich kann meinen Hund auch auf eine andere Weise Belastbar machen. Ich muss ihn nicht, auch wenn es "nur" ein Softstock ist, s c h l a g e n um ihn belastbar machen.

Durch schlagen kannst Du keinen Hund belastbar machen. Die Belastbarkeit wird nur getestet. Kein Junghund wird im Schutzdienst geschlagen....die Belastbarkeit wird nur Stück für Stück erhöht. Belasten kannst Du einen Hund schon indem der Helfer ihm während der Beißphase die Augen zuhält. Dann wird der Hund mit dem Stock gestreichelt, dann vielleicht mal ein Schlag angedroht ohne den Hund zu berühren und erst wenn der Hund nervlich soweit ist wird vielleicht mal wirklich ein Schlag (wenn man davon überhaupt reden kann) angesetzt.

: : Ich würde jeden SCH3 Hund aus unserem Verein mit Kußhand nehmen und ebenso die HF....leider haben sie gar kein Interesse an der RH-Arbeit
: oder sind zumindest mit Ihrem Sport voll ausgelastet.
:
:
: Trieb und Gehorsam vieleicht nicht, aber solange nicht mit bringseln gearbeitet wird birgt das Gefahren am Opfer.

Kannst Du mir erklären von welchen Gefahren Du sprichst und warum die bei SCHH Hunden vorhanden sind und bei anderen Hunden nicht? Bitte um Aufklärung!

: : Da bist Du aber nicht auf dem Laufenden. In NRW bildet die Polizei Ihre Diensthunde auch zu RH aus.
:
: Bilden die nicht eher in Richtung "Suchen an der Leine" aus? Jeder Färtenhund ist irgendwie ein Suchhund.

Ich sprach von RH und nicht vom Fährtenhund. Diese Hunde suchen ohne Leine.
:
Gruß Sabine