Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Kampfhundschmischling als RH?
10. Januar 2002 07:44

Hallo Matthias,

: DRK schließt(en) sog. Kampfhunde grundsätzlich von der Arbeit aus.

Das ist so falsch! Es mag wohl DRK-Staffeln geben (BRK?!) die das so für sich beschlossen haben, aber allgemein gültig ist diese Aussage nicht. Ich kenne DRK Staffeln in denen Listenhunde trainieren.

Tani



10. Januar 2002 08:34

: Hallo Matthias,
:
: : DRK schließt(en) sog. Kampfhunde grundsätzlich von der Arbeit aus.
:
: Das ist so falsch! Es mag wohl DRK-Staffeln geben (BRK?!) die das so für sich beschlossen haben, aber allgemein gültig ist diese Aussage nicht. Ich kenne DRK Staffeln in denen Listenhunde trainieren.
:

Es ist aber richtig! "Kampfhunde", die vor Sommer 2000 die Ausbildung begonnen haben genießen Bestandsschutz. Neue werden nicht mehr aufgenommen. Aussage des Landesbauftragten für Rettungshunde im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Dezember 01

:


10. Januar 2002 09:28

Hallo

: Aussage des Landesbauftragten für Rettungshunde im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe im Dezember 01

Das mag dann für den Bereich Westfalen-Lippe gelten, aber in andere Landesverbänden läuft das anders.

Tani


10. Januar 2002 09:35

Grüß Dich Daniela,

: ... ( denn wenn der Hund zum RH ausgebildet wird, muß es ja zwangsläufig ein lieber Hund sein...), ohne eigentliche Rettungsambitionen zu haben.

Mich würde in diesem zusammenhang einmal interessieren, wieviele andere hundehalter das gleiche argument (lieber hund) im hinterkopf haben und wieviele wirklich "retten" wollen. Wieviele hunde, von denen, die angefangen haben, sind nach drei jahren noch dabei?

Ich wundere mich halt ein wenig, wie wenig es um die eignung geht und wieviel um das image.

tschüß Martin & Mirko

10. Januar 2002 10:20

Hallo Martin,

: Ich wundere mich halt ein wenig, wie wenig es um die eignung geht und wieviel um das image.
:

Da gebe ich Dir zu 100% Recht!
Gerade Vetreter der sogenannten Kampfhundrassen zeichnen sich häufig durch eine hohe Motivierbarkeit und ein gesundes Selbstbewustsein aus. Eigenschaften, die nicht gerade ungünstig für die RH-Arbeit sind.

Entscheidend ist die Fähigkeit, Menschen finden zu können, egal ob der Hund breite Backen hat oder nicht!

Bis dann,
Helmuth

10. Januar 2002 10:49

Hallo,

:
: Das mag dann für den Bereich Westfalen-Lippe gelten, aber in andere Landesverbänden läuft das anders.

abgesehen davon, daß dieser LBA vorher für einige andere Bundesländer zuständig war, wo er das gleiche erzählte, gab es vor gut 1 Jahr ein offizielles Schreiben des GS an alle Staffeln.
Habt ihr das nicht bekommen?
DAS DRK hat sich in dieser Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruß
Andreas