Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Kampfhundschmischling als RH?
10. Januar 2002 22:51

: Hallo,
:
: : Eben deshalb dürfen nach DRK Richtlinie nur mittelgroße Hunde zum Rettungshund ausgebildet werden.
:
: definitiv falsch! Von nichtdürfen ist keine Rede.
: Fahr nach Berlin zum DRK und schau dir den mehrfach in Fläche und Trümmer geprüften und in Einsätzen erfolgreichen Chihuahuamix an.
: Da kann sich so mancher mittelgroße Hund nur verstecken.

Definitiv richtig. Nach der neuen PO, die wahrscheinlich im ersten Quartal 2002 in Kraft tritt dürfen nur noch mittelgroße Rassen geprüft werden. Lies die neu PO wenn sie gedruckt ist!
Was ich Dir allerdings nicht sagen kann ist, was mit den bis dahin schon geprüften Hunde passiert. Ich bin damit auch nicht voll einverstanden, muss aber letztendlich mit dieser Entscheidung leben. Mir tun die RHF leid, die befürchten müssen unter diese Neuordnung zu fallen.


: Der Mutter vom Reh oder wem?
: Zwischen Kindern und Rehen liegen für Hunde himmelweite Unterschiede.
:
: Lies weiter deine BILDzeitung.

Versteck Dich weiter hinter Deinem Image als ach so toller RHF!

MFG Markus

10. Januar 2002 22:49

Hallo,

: Das muss und will ich auch gar nicht. Ich beurteile Hunde nicht aufgrund ihre Rassezugehörigkeit.

und wieso zitierst du dann aus der BILD?
" Wir alle wissen doch, das sogenannte Kampfhunde eine sehr niedrige Reizschwelle haben und zu Agressionen neigen können."

Gruß
Andreas



10. Januar 2002 22:53

Hallo, Janine,

:
: Bin ja nicht mehr häufig aktiv in diesem Forum, aber bei solch amüsanten postings trifft man sich wieder ;-) .

amüsant?
Echt, Rolf zuliebe zähle ich bis langsam 100, bevor ich auf die Postings von Markus Wilhelm reagiere. :-)

Grüße
Andreas


10. Januar 2002 22:56

Hallo Andreas,


: und wieso zitierst du dann aus der BILD?
: " Wir alle wissen doch, das sogenannte Kampfhunde eine sehr niedrige Reizschwelle haben und zu Agressionen neigen können."

was hat das mit Bild zu tun? Ich meine in den Kynelogiestunden unser RHS gelernt zu haben, dass "Kampfhunde" eine niedrige Reizschwelle haben und zu Agressionen neigen können.

(Mir gefällt der Begriff Kampfhunde ganz und gar nicht, ehrlich)


10. Januar 2002 23:00

Hallo,

: ::Zu den 10 Minuten muss man noch das Suchgebiet von 500 auf 50 Meter dazurechnen!

in der neuen PO sind 500x100m vorgesehen, die ist aber noch nicht bestätigt.

:
: PS: Könnte sich mal jemand in Bayern erkundigen, ob seine Aussagen bezgl. Alarmierung BRK/DRK richtig sind?

Ich weiß zufällig, daß die Augsburger BRH-Staffel Weihnachten im Einsatz war, alarmiert von der Polizei.

Gruß
Andreas


10. Januar 2002 23:15

Hallo,

:
: Definitiv richtig. Nach der neuen PO, die wahrscheinlich im ersten Quartal 2002 in Kraft tritt dürfen nur noch mittelgroße Rassen geprüft werden. Lies die neu PO wenn sie gedruckt ist!

definitiv falsch!
Ich habe die aktuelle Vorlage, von der letzten Sitzung im Herbst.
Nach wie vor steht dort "SOLLTE" mittelgroß sein.
Seite 7 I.2
Muss steht nur bei der Gesundheit.


Gruß
Andreas