Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Grundvoraussetzungen des Hundes

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Grundvoraussetzungen des Hundes
10. Januar 2002 10:05

Hallo an alle,
mich interessiert mal (einfach so), welche Eigenschaften ein Hund haben muß, der als RH-geeignet angesehen wird...
Eine ähnlich Frage wurde hier schon mal gestellt, aber (gar) nicht "gänzlich" beantwortet...
Ach ja, mich interessiert auch, ob die HF im Anschluss an Einsätze betreut werden, denn ich stelle mir vor, dass es da manches gibt, was nicht einfach zu verarbeiten ist...
Hoffnungsvolle Grüße
Claudia


10. Januar 2002 22:15

Hallo Claudia,

: mich interessiert mal (einfach so), welche Eigenschaften ein Hund haben muß, der als RH-geeignet angesehen wird...
: Eine ähnlich Frage wurde hier schon mal gestellt, aber (gar) nicht "gänzlich" beantwortet...

Der Hund sollte wesenfest, lernfähig und spielfreudig sein.
Viel mehr ist es nicht. Mit spielfreudig ist auch spass an der Arbeit gemeint und spielen kann man nicht nur mit spielzeug sondern auch mit Futter, wenn Dein Hund kein Interesse an Spielsachen hat. Den Rest kann man einem Hund beibringen.

: Ach ja, mich interessiert auch, ob die HF im Anschluss an Einsätze betreut werden, denn ich stelle mir vor, dass es da manches gibt, was nicht einfach zu verarbeiten ist...

Beim BRK findet keine Betreung im eigentlichen sinn statt. In meiner Staffel wird nach den Einsätzen über das ganze an einem Teamabend gesprochen, das wars. Manchmal nen bischen dürftig nicht!

MFG Markus

10. Januar 2002 22:53

: Hallo Claudia,
:
: : mich interessiert mal (einfach so), welche Eigenschaften ein Hund haben muß, der als RH-geeignet angesehen wird...
: : Eine ähnlich Frage wurde hier schon mal gestellt, aber (gar) nicht "gänzlich" beantwortet...
:
In meiner Staffel sind diese Fragen eigendlich nicht mehr akuell.
Ich meine wir selektieren schon genau nach Kriterien wie.
Veranlagung, Wesen, Gesundheit.
Hierzu ein Blick in unsere HP, unter Ausbildung.
Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur jeder Staffel empfehlen sich der Notfallseelsorge zu bedienen.
Wir haben für unsere Staffel einen eigenen Notfallseelsorger der zu jeder Einsatznachbesprechung dabei ist. Im Alarmfall kann er sogar per Melder mitgerufen werden.
Traumatische Reaktionen haben auch Rettungshundeführer und diese müssen behandelt werden. (auch wenn einige es nicht warhaben wollen)
Grüße von Heinz

10. Januar 2002 22:55

: : Hallo Claudia,
: :
: : : mich interessiert mal (einfach so), welche Eigenschaften ein Hund haben muß, der als RH-geeignet angesehen wird...
: : : Eine ähnlich Frage wurde hier schon mal gestellt, aber (gar) nicht "gänzlich" beantwortet...
: :
: In meiner Staffel sind diese Fragen eigendlich nicht mehr akuell.
: Ich meine wir selektieren schon genau nach Kriterien wie.
: Veranlagung, Wesen, Gesundheit.
: Hierzu ein Blick in unsere HP, unter Ausbildung.
: Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur jeder Staffel empfehlen sich der Notfallseelsorge zu bedienen.
: Wir haben für unsere Staffel einen eigenen Notfallseelsorger der zu jeder Einsatznachbesprechung dabei ist. Im Alarmfall kann er sogar per Melder mitgerufen werden.
: Traumatische Reaktionen haben auch Rettungshundeführer und diese müssen behandelt werden. (auch wenn einige es nicht warhaben wollen)
: Grüße von Heinz

unsere HP Adresse:[www.rettungshund-whv.de]


10. Januar 2002 22:58


Hallo Heinz,


: Zu Deiner zweiten Frage kann ich nur jeder Staffel empfehlen sich der Notfallseelsorge zu bedienen.
: Wir haben für unsere Staffel einen eigenen Notfallseelsorger der zu jeder Einsatznachbesprechung dabei ist. Im Alarmfall kann er sogar per Melder mitgerufen werden.
: Traumatische Reaktionen haben auch Rettungshundeführer und diese müssen behandelt werden. (auch wenn einige es nicht warhaben wollen)


Das ist ein tolle Sache, schön wenn es das überall geben würde!

MFG Markus

11. Januar 2002 06:35

Hallo Heinz,
danke für Deine Antwort. Ich habe auch gleich versucht, die von Dir genannte Adresse aufzurufen. Zum einen wurde ich zur Bremerhavener HP weitergeleitet und zum anderen bekomme ich eine "Error 404"-Meldung, spricht: nix zu sehen... Und nu?
Viele Grüße
Claudia