Zwei RH :: Rettungshunde

Zwei RH

von Sabine(YCH) am 17. Januar 2002 15:00

: Wer von Euch führt zwei Hunde?
: Würde mich über Erfahrungsberichte und Tips freuen.
:

Als mein erster Hund (RH, war bereits in Rente) 8 wurde, habe ich mir einen Welpen geholt. Die alte Hündin lebte darauf hin noch einmal richtig auf. Als der neue (Rüde)3 war (bereits fertig und oft eingesetzt, die Oma saß derweil im Einsatzauto), starb die alte. Das gab von der Leistung her erst mal einen gehörigen Einbruch beim Rüden. Ein halbes Jahr später kam wieder ein zweiter Hund dazu, eine 8-9 monatige Hündin. Sie war anfangs recht unsicher, hat aber viel vom Rüden gelernt, besonders, was das Klettern anging. Mittlerweile ist auch sie geprüfter Einsatzhund (beide Trümmer+Fläche). Bei den Einsätzen habe ich immer beide mit, jeder hat seine besonderen Qualitäten und auch seine Schwächen. In den ersten Wochen fiel mir die Umstellung auf den neuen Hund beim Training schon manchmal schwer, weil sie eher sensibel ist, der Rüde dagegen mal einen "Anschnauzer" verträgt. Mittlerweile kann ich mich aber sehr gut auf die Eigenheiten beider Hunde einstellen.
Im Einsatz nehme ich je nach Situation den geeigneteren Hund (die Hündin ist leichtfüssiger und ausdauernder in weiten Flächen, der Rüde ist ein "Brecher" für schwieriges Gelände und hat viel Erfahrung für die besonders schwierigen Aufgaben), und ausgetauscht habe ich sie bei längeren Einsätzen auch schon öfters. So kann immer einer der beiden ruhen, der andere arbeitet. Nur mir qualmen dabei die Socken!

Im Training ist das auch kein Problem, wir haben noch 2 Hundeführer, die ebenfalls 2 Hunde gleichzeitig führen. Man muß halt etwas öfter Opfer liegen...

Es ist immer eine Umstellung auf den anderen Hund, da muß ich Helmut recht geben. Aber das ist eigentlich nur am Anfang ein Problem, man schießt sich mit der Zeit aufeinander ein.

Wenn der "Alte" einmal nicht mehr ist, kommt bei mir auf jeden Fall so bald wie möglich wieder ein Welpe dazu! Das ist auch für den Hund schöner, wenn er mal alleine sein muß. Irgendwann muß man ja auch seine Brötchen verdienen...

Gruß
Sabine

von Edith(YCH) am 17. Januar 2002 18:12

:: Worauf Du halt achten mußt, ist, daß der Große in jedem Fall die Rudelführung behält (nicht über Dich natürlich!). Also eher einen nicht so frechen Welpen holen, und daran denken, daß Dein Verhalten entsprechend sein muß - Du mußt also den Großen "bevorzugen", auch wenn der Kleine so nett ist! Sonst fühlt sich der Große zurückgesetzt, im besten Falle wird er halt etwas gedrückt sein (was Du hoffentlich nicht willst), im schlechtesten hast Du irgendwann Dauerkrieg. Das gilt verstärkt, wenn beide Hunde das gleiche Geschlecht haben, bei Rüde und Hündin kann es sein, daß es kein Problem gibt.

Hallo!

Ich würde hierbei aber darauf achten, wie sich da selbst die Rangordnung entwickelt. Ich kenne ein HUndepaar, und da hat der Welpe mit 6 mOnaten die Rudelführung übernommen.
Ich finde es sehr wichtig, dass sich Mensch da nicht einmischt, sondern nur genau schaut welcher HUnd der Boss ist, und sich dann um diesen mehr kümmert.
:
Grüße
Edith

von Edith(YCH) am 17. Januar 2002 18:20

: Hallo!

Ich habe zwar nicht 2 RH's sondern nur einen, aber ich trage mich shcon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken einen 2.ten zu kriegen.

Doch ist es mir zur Zeit leider nicht möglich, da ich wohnungsmäßig nicht noch einen HUnd halten möchte, und auch noch im Studium stecke.

ABER und das ist meine große Sorge, Arco, ist jetzt 3, 5 Jahre alt, bin ich mit dem Studium fertig, ist er min. 8, und er ist jetzt shcon nicht gerade der lebhafteste Hund.
Ich habe auch von einer Bekannten RHTrainerin gehört, die zu ihrem 11 Jahre alten Schäfer einen jungen dazuholte, und innerhalb von 2 Wochen starb ihr älterer. Diese Geschichte hat sich in meinem Bekanntenkreis von "Dienst"hundlern wirklich oft wiederholt.

Welche Rasse hast du denn zur Zeit?

Ich denke, dass wenn du z-b. jetzt einen Goldie hast, kein Mali in eurer TEam passen würde, wohl aber ein Flati oder ein Labbi.
Verstehst du was ich meine?

Du musst auch bedenken, dass du in der anfangszeit min 8 mal am Tag Gassi musst, denn du solltest nicht mit beiden Hunden alles zu gleich machen.
Meine Freundin hat eine Hündin, die hat bis zum Tod ihrer Leihmutter nicht alleine gepinkelt.

Auch die Prägung und Co musst du nur mit Welperl machen,....

Das kann ziemlich zeitaufwändig werden, es ist eine sehr schöne Zeit, ich freue mich schon sehr darauf, aber es braucht lange und viel geduld.
Und vor allem auch Einsicht und Verständis.
Oft denke ich mir, so viel kann mein HUnd eigentlich nicht, aber wenn ich dann andere beobachte, und sehe, auf wie kleine Signale mein Arco eigentlich reagiert, und wie wir uns zusammenespielt haben, das kann dann darin enden, dass du im UNterbewusstsein denkst, der Welpe ist schlechter, weil er das alles nicht kann.

Grüße
Edith und Arco

von Henry(YCH) am 17. Januar 2002 22:48

: Hallo liebe RH-ler!
:
: Ich spiele mit dem Gedanken, einen zweiten Hund aufzunehmen und zum RH auszubilden.
: Würde mich über Erfahrungsberichte und Tips freuen.
:
: Grüße
: Marie

Hallo Marie,

ich selbst habe zwar "nur" einen Hund und der steht noch ganz am Anfang seiner Ausbildung. Ich kenne aber jede Menge Leute, die zwei, drei oder noch mehr Rettungshunde führen (Leute mit "nur" einem Hund sind bei uns sogar in der Minderheit).

Die Leute sind einhellig der Meinung, daß die Arbeit mit mehreren Hunden keine Probleme - aber dafür jede Menge Freude bereitet. Die jüngeren Hunde schauen sich von den älteren einiges ab. Wenn Du dich individuell um jeden Hund kümmern kannst und der erste Hund weit genug in der Ausbildung ist, dürfte ein zweiter Hund wohl kein Problem sein.

Außerdem hat jeder Hund seine eigenen Stärken und Schwächen, so daß man für Einsätze je nach Situation den jeweils geeignetern Hund auswählen kann.

Viele Grüße
Henry


von Andreas(YCH) am 17. Januar 2002 23:02

Hallo,

ich habe 2 Hunde und eine Zeitlang überlegt, auch den älteren einsatzreif auszubilden. Ich bin wieder davon abgekommen, weil ich meine Zeit und Kraft hauptsächlich auf den einen konzentrieren will.
Arbeiten tu ich mit dem anderen natürlich trotzdem, er macht z.B. manchmal bei Vorführungen mit.

Gruß
Andreas

von Kaya(YCH) am 18. Januar 2002 00:40

Hallo Edith!

Na, da war ich wohl wieder mal zu kurz. Klar, wenn die Rudelführung sich von selbst so ändert, muß man sich als Mensch entsprechend verhalten. Meine ganze Ausführung betraf eigentlich einen eher dominanten Hund. So einem würde ich nach fünf Jahren ohne Zweithund einfach versuchen, einen Zuwachs auszusuchen, der ihn nicht aus seiner angestammten Position vertreibt, weil das eben zu Dauerstreß führen kann und weil ich auch schon erlebt habe, daß der Ersthund da ziemlichen psychischen Streß hatte durch so eine Situation.

Wie gesagt, mit Rüde und Hündin gestaltet sich die Sache sicher leichter, aber meiner dominanten Hündin hätte ich keine zweite ebensolche zumuten wollen - das wäre nur gutgegangen, wenn die andere sie als ranghöher akzeptiert hätte. Dabei hatte ich nie Probleme mit ihr beim Spazierengehen. Aber andere Hündinnen, die etwa gleichstark waren und sie nicht als ranghöher akzeptiert haben, habe ich sie nur kurz anschauen lassen, dann gingen wir weiter, sonst hätte es Ärger gegeben. Mit bekannten Hündinnen von anderen hatte sie eine Art Waffenstillstand, der aber nur ging, weil beide sich auswichen. Das ist im Haus nicht möglich, und da würde ich die Flexibilität eines Hundes, der fünf Jahre ohne Zweithund gelebt hat auch nicht unnötig testen.

Also, wenn der eigene Hund eher ein "unterwürfiger" Typ ist, macht ihm sicher ein gleichgeschlechtlicher dominanter Junghund nichts aus, aber einem dominanten Ersthund würde ich möglichst keinen dominanten zweiten dazutun - kann sein, die beiden regeln es einfach, kann aber auch sein (vor allem bei Hündinnen), Du mußt die beiden auf Dauer trennen, weil sie immer wieder aneinander geraten - und zwar richtig. Und warum dieses Risiko eingehen?

Grüße, Kaya


: :: Worauf Du halt achten mußt, ist, daß der Große in jedem Fall die Rudelführung behält (nicht über Dich natürlich!). Also eher einen nicht so frechen Welpen holen, und daran denken, daß Dein Verhalten entsprechend sein muß - Du mußt also den Großen "bevorzugen", auch wenn der Kleine so nett ist! Sonst fühlt sich der Große zurückgesetzt, im besten Falle wird er halt etwas gedrückt sein (was Du hoffentlich nicht willst), im schlechtesten hast Du irgendwann Dauerkrieg. Das gilt verstärkt, wenn beide Hunde das gleiche Geschlecht haben, bei Rüde und Hündin kann es sein, daß es kein Problem gibt.
:
: Hallo!
:
: Ich würde hierbei aber darauf achten, wie sich da selbst die Rangordnung entwickelt. Ich kenne ein HUndepaar, und da hat der Welpe mit 6 mOnaten die Rudelführung übernommen.
: Ich finde es sehr wichtig, dass sich Mensch da nicht einmischt, sondern nur genau schaut welcher HUnd der Boss ist, und sich dann um diesen mehr kümmert.
: :
: Grüße
: Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nährstoffgehalt bei FeFu

    Hallo Sabine, ich füttere rohes Fleisch, im Verhältniss 1zu1 mit Marengo Country, sprich bei 600g ...

  • Hundeschule in Essenheim

    Hi Elvira (hi Cara und Benji)! danke für eure Antwort. Ich konnte auf der Internetseite leider keine ...

  • Mischlingszüchter???

    Hi Bianca, : Bianca: : Ja, eben. Ich kenne zwei oder drei Goldies, die meines Erachtens dem ...

  • Vitamin-K1

    Hallo Jutta ist Vitamin K3 im Hundefutter deklarierungspflichtig ? Liebe Grüße Caro

  • Info zu Buch der Rettungshund""

    Hallo Heidrun, das Grundwerk hat mal 89, 90 DM gekostet und die Ergänzungslieferungen 23, 36 DM. Seit ...

  • Ignorieren-Fertigfutter

    Hallo Heike, : ich kann Dein Geschriebenes vorbehaltslos annehmen und gebe Dir in allen Punkten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren