Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshundestaffel in NRW?

geschrieben von Jenny(YCH) 
Rettungshundestaffel in NRW?
05. Februar 2002 17:30


Hallo

ich würde sehr gerne mit meinem Hund (Colliehündin)zu einer Rettungshundestaffel.

Momentan lebe ich mit meinen Elter in Sachsen, aber wir wollen nach NRW Umziehen.

Wer hat eine Ahnung wo im Kreis OLPE eine Rettungshundestaffel ist!?

Könnte ich ein Mitglied werden, obwohl ich erst 14 Jahre alt bin???

Gruß

Jenny&Pia

05. Februar 2002 17:48

Hallo Jenny,

: Wer hat eine Ahnung wo im Kreis OLPE eine Rettungshundestaffel ist!?

Schau auf der suchhunde-Seite (siehe Meldung von Kaya an Deine Vorgängerin), dort findest Du fast alle Staffeln nach Postleitzahlen geordnet.
:
: Könnte ich ein Mitglied werden, obwohl ich erst 14 Jahre alt bin???

Kommt auf die Staffel bzw. den Dachverband an.
Um eine RH-Prüfung absolvieren zu können, muß man in der Regel mindestens 16 Jahre alt sein.
Die meisten Staffeln sehen aber engagierte Jung-Mitglieder gerne.
Denn man bildet ja nicht nur seinen eigenen Hund aus, sondern spielt auch Helfer für die anderen.

Gruß
Eva

05. Februar 2002 23:05

: Hallo Jenny,
:
Achtung mit Jugendlichen.
Ausbilden auf jeden Fall. Die Staffeln brauchen Nachwuchs.
Einsatzmäßig können Jugendliche erst mit Abschluß des 18. Lebensjahres
tätig werden. (Jugendschutzgesetzt)
Grüße
von Heinz


06. Februar 2002 02:18

Hallo!

: Ausbilden auf jeden Fall. Die Staffeln brauchen Nachwuchs.
: Einsatzmäßig können Jugendliche erst mit Abschluß des 18. Lebensjahres
: tätig werden. (Jugendschutzgesetzt)

Richtig. Aber sie kann mit 16 die Prüfung machen - wenn man bedenkt, daß die Ausbildung normalerweise zwei Jahre dauert, hat sie dann das entsprechende Alter. Und bis sie 18 ist, können Hund und Frauchen das ganze als "Sport" betreiben und Erfahrung sammeln - wenn sie dabeibleibt, sicher nicht die schlechteste Vorbedingung.

Grüße, Kaya

06. Februar 2002 07:18

Hallo Heinz,
völlig paradox ist, dass unser einziges Jugendmitglied zwar von uns aus nicht mit in den Einsatz darf, aber von der Feuerwehr, bei der er auch noch Mitglied ist, in Einsätze mitgenommen wird. Dadurch entsteht ein wenig für ihn der Eindruck, wir nehmen ihn nicht für voll. Er läuft jetzt bei unserem Training mit dem BOS-Piepser der FFW herum.
Hmmm.
Das Problem hat sich aber bald erledigt, weil er im Mai 18 Jahre alt wird.
Viele Grüße,
Ira


06. Februar 2002 11:30

Hallo,

: Ausbilden auf jeden Fall. Die Staffeln brauchen Nachwuchs.
: Einsatzmäßig können Jugendliche erst mit Abschluß des 18. Lebensjahres
: tätig werden. (Jugendschutzgesetzt)

sicher, aber mit zig Ausnahmegenehmigungen, auch der Eltern können auch Jugendliche vorher mit in Einsätze gehen.
Ich kenne jedenfalls eine Staffel, wo es so funktioniert hat.
Mit 16 haben die ihre 1. Prüfung gemacht und gingen dann in Einsätze.

Gruß
Andreas