Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusammenarbeit mit anderen HiOrgs

geschrieben von Michael(YCH) 
Zusammenarbeit mit anderen HiOrgs
10. Februar 2002 19:52

Hallo zusammen!

Mich als Feuerwehrler und nicht-RHF würde mal eins interessieren.
Ich habe mir sagen lassen, dass es mit der Zusammenarbeit von RH-Staffeln und anderen HiOrgs nicht so gut bestellt ist. Ich frage mich warum.
Wir haben hier in der Gegend so mindestens 2 mal im Jahr Personensuchen in einem Berg-Wald-Gebiet wo wir eine Hundestaffel gut gebrauchen könnten. Das Gelände ist zwar zu Fuss noch gerade so zu begehen, wäre für Hunde wohl aber ein guter Einsatzort. So denke ich es mir zumindest. Und dabei geht es nicht um Leichensuche sondern um die Suche nach geistig verwirrten Menschen.
Warum hier eine Staffel nie angefordert wird verstehe ich leider nicht, es liegt aber auch nicht in meinem Ermessen als Unterbrandmeister eine solche Einheit anzufordern.
Habt Ihr schon Schwierigkeiten erlebt, Konkurrenzdenken, Uneinigkeit in der Führungsebene, Kompetenzgerangel etc. oder sind die Möglichkeiten einfach nicht bekannt genug oder wie oder was?
Ich denke mir das eine gut ausgebildete Hundestaffel so machen Sucheinsatz erheblich unterstützen und auch verkürzen könnte.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

So long!

Michael

10. Februar 2002 20:54

Hallo,

: Mich als Feuerwehrler und nicht-RHF würde mal eins interessieren.
: Ich habe mir sagen lassen, dass es mit der Zusammenarbeit von RH-Staffeln und anderen HiOrgs nicht so gut bestellt ist. Ich frage mich warum.

eigentlich nicht. Das Problem ist viel eher die Zusammenarbeit der Staffeln untereinander, ansonsten arbeite eigentlich jeder gerne mit THW oder FW etc. zusammen.

: Wir haben hier in der Gegend so mindestens 2 mal im Jahr Personensuchen in einem Berg-Wald-Gebiet wo wir eine Hundestaffel gut gebrauchen könnten. Das Gelände ist zwar zu Fuss noch gerade so zu begehen, wäre für Hunde wohl aber ein guter Einsatzort. So denke ich es mir zumindest. Und dabei geht es nicht um Leichensuche sondern um die Suche nach geistig verwirrten Menschen.
: Warum hier eine Staffel nie angefordert wird verstehe ich leider nicht, es liegt aber auch nicht in meinem Ermessen als Unterbrandmeister eine solche Einheit anzufordern.

Finde ich sehr erstaunlich, daß keine Stafeln eingesetzt werden. Ist moralisch fast unterlassene Hilfeleistung.
Gibt es denn Staffeln bei euch in der Nähe?
Auch du als Unterbrandmeister kannst doch einfach mal Kontakt zu denen aufnehmen, so mehr privat, weil dich die Arbeit interessiert. Schau sie dir an. Dann kann die Staffelleitung mal deinen Chef einladen oder die machen eine Vorführung bei eurem Feuerwehrfest oder ihr macht eine gemeinsame Einsatzübung etc.
Wir arbeiten sehr gerne mit der FW zusammen, sind auch ab und an auf deren Festen zu Vorführungen.


: Habt Ihr schon Schwierigkeiten erlebt, Konkurrenzdenken, Uneinigkeit in der Führungsebene, Kompetenzgerangel etc. oder sind die Möglichkeiten einfach nicht bekannt genug oder wie oder was?

In der Zusammenarbeit liegt es meistens daran, daß die Möglichkeiten gar nicht bekannt sind. Wieviel besser und schneller Hunde suchen können, daß die Anforderung nichts kostet ( sehr oft unbekannt) etc.

: Ich denke mir das eine gut ausgebildete Hundestaffel so machen Sucheinsatz erheblich unterstützen und auch verkürzen könnte.

Aber GANZ erheblich, nicht nur verkürzen, sondern mit erheblich besserer Erfolgsqote. Ein Menschenauge reicht 2 m weit, eine Hundenase bis 80 m!

Also, tu was :-).

Gruß
Andreas

PS: Wenn ich micht richtig erinnere, gibt es sogar eine Feuerwehrstaffel in D.

10. Februar 2002 21:28

Hallo Michael

zuerste eine Bitte an Dich. Geh mal in Internet auf die Suchhunde Seite und such dir in der Staffelliste den Ansprechpartner der Staffeln aus die in Eurer Nähe sind. Ruf denjenigen an und sprech mit ihm darüber.
Ich weiß nicht woher du bist und kann deshalb auch nicht der nächstgelegenen Staffel sagen, daß die FFW XY bei ihren Einsätzen ganz gut eine Staffel gebrauchen könnte. Dich aber kann ich darum bitten Kontakt aufzunehmen. Nicht erst wenn ein Einsatz ist, sondern bitte heute noch. Auch Du weißt ja nicht wann Dein Melder wieder runter geht.

Danke

Jetzt aber zu Deiner Frage.

Die Hauptgründe warum eine Staffel nicht angefordert wird:

Es ist dem Einsatzleiter / Leitstelle unbekannt daß es in der Nähe eine Staffel gibt.
Es ist unbekannt daß RH Einsätze kostenlos sind.
Es ist unbekannt daß sie zu jeder Tages- & Nachtzeit geholt werden können.
Es traut sich niemand in der Hektik des Einsatzes auf den Knopf zu drücken und eine RHS anzufordern. Außer eine übergeordnete Stelle hat angeordnet daß dieses Hilfsmittel einzusetzen ist. Der Punkt der Verantwortung mal wieder.

Nun kann man durchaus sagen, da hätte die Staffel einfach mehr informieren müssen. Richtig.
Die Rettungshundler sind in der Regel Ehrenamtliche. Stell Dir mal vor, Du müßtest in einem Gebiet von ca. 50 km Radius alle anderen dort ansässigen HiOrg's davon informieren und noch überzeugen. Eine Menge Arbeit. Deswegen ruhig auch einmal außerhalb des Dienstweges Kontakt zueinander suchen - egal von welcher Seite aus.

Die Kompetenzschwierigkeiten und Konkurrenzgerangel gibt es nicht zwischen den einzelnen HiOrg's sondern zwischen den Staffeln der einzelnen HiOrg's.
Und wenn es tatsächlichen irgendwo in Deutschland eine Staffel geben sollte, die eine andere HiOrg als Konkurrenz sieht, dann ist es keine RHS. Rettungshunde sind EIN Teil der Rettungskette, nicht besser aber auch nicht schlechter als die anderen Glieder. Leider immer noch das Teil, das zu selten angefordert wird.


Deshalb - BITTE ruf an - für den nächsten Verwirrten, für seine Angehörigen, für Euch, für die Staffel (ganz nebenbei wird es für Deinen Kommanden auch ne Ecke leichter wenn Du ihm sagen kannst "mit denen hab ich schon mal geredet:-)

cu
Johannes

PS: falls ich aus deiner Ecke kommen sollte, dann tret mir in den Arsch, denn dann habe ich zuwenig gemacht.

11. Februar 2002 10:21

Hallo Michael,

: Warum hier eine Staffel nie angefordert wird verstehe ich leider nicht, es liegt aber auch nicht in meinem Ermessen als Unterbrandmeister eine solche Einheit anzufordern.

Jede Privatperson kann eine Staffel anfordern! Der Einsatz ist für den/die Alarmierenden kostenlos!
Das ist leider viel zu wenig bekannt.


: Habt Ihr schon Schwierigkeiten erlebt, Konkurrenzdenken, Uneinigkeit in der Führungsebene, Kompetenzgerangel etc.

Kompetenzgerangel gibt es eher zwischen einzelnen RH-Staffeln, wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben (muß aber auch nicht unbedingt sein).
Es kann allerdings vorkommen, daß eine angeforderte RH-Staffeln ein von der Feuerwehr in Kettensuche abgesuchtes Gebiet nicht als freigegeben akzeptiert und darauf besteht, nochmal mit den Hunden reinzugehen.
Das hat aber dann nichts mit Kompetenzgerangel zu tun, sondern mit der Tatsache, daß die Hundenase nun mal um ein Vielfaches schneller und effektiver sucht als die umfangreichste Suchkette.
Vor allem bei Nacht!

Normalerweise sind die Einsatzkräfte vor Ort (Feuerwehr und/oder Polizei) froh, wenn sie von einer professionell agierenden Staffel Unterstützung bekommen und treten dann auch gerne einen Teil ihrer Kompetenz ab.

Um Euch von der Leistungsfähigkeit einer Staffel zu überzeugen (da gibt es leider große Unterschiede), würde ich Euch raten, mal eine gemeinsame Einsatzübung zu veranstalten.
(Beispiel: Nächtlicher Brand in einem Schullandheim. Mehrere Kinder sind vermißt, vermutlich in Panik in ein angrenzendes Waldgebiet gerannt...)
Das sollte für eine Staffel eine der leichteren Übungen sein.

Übrigens: Die meisten Staffeln freuen sich über den Austausch von Know-How. Sehr begehrt sind z.B. von der Feuerwehr angebotene Kurse im Umgang mit dem Funkgerät...

Gruß
Eva

11. Februar 2002 17:27

Hallo Eva!


: : Warum hier eine Staffel nie angefordert wird verstehe ich leider nicht, es liegt aber auch nicht in meinem Ermessen als Unterbrandmeister eine solche Einheit anzufordern.
:
: Jede Privatperson kann eine Staffel anfordern! Der Einsatz ist für den/die Alarmierenden kostenlos!
: Das ist leider viel zu wenig bekannt.

Also mir ist es bekannt. Nur wenn mein Melder geht und ich zum Einsatz fahre bin ich in meiner Funktion nicht der Einsatzleiter sondern allerhöchstens ein Gruppenführer. Wenn ich jetzt für mich ganz alleine beschliessen würde, dass das ein Einsatz für die RHS sein könnte und ich mein Handy zücke und sie anfordere _ohne_ das mit dem EL abgesprochen zu haben, dann kann ich mich auf jeden Fall auf massig Ärger einstellen. Denn in dem Moment bin ich ja keine Privatperson sondern ein Feuerwehrler und habe mich somit der hirarchischen Struktur unterzuordnen. Und wenn ich als UBM eine Entscheidung an der EL vorbei treffe, dann ist das fast wie Selbstmord. ;-)

[snip]

: Es kann allerdings vorkommen, daß eine angeforderte RH-Staffeln ein von der Feuerwehr in Kettensuche abgesuchtes Gebiet nicht als freigegeben akzeptiert und darauf besteht, nochmal mit den Hunden reinzugehen.
: Das hat aber dann nichts mit Kompetenzgerangel zu tun, sondern mit der Tatsache, daß die Hundenase nun mal um ein Vielfaches schneller und effektiver sucht als die umfangreichste Suchkette.
: Vor allem bei Nacht!

Naja, nur muss man ganz klar sagen das einzig und alleine der EL entscheidet wer wo eingesetzt wir. Und wenn er beschliesst, das Gebiet ist abgesucht, dann ist es abgesucht. So blöd sich das anhört, aber es ist numal leider so. :-/ Und dann ist es nicht verwudnerlich das es Ärger gibt wenn sich eine Einsatzeinheit über die Anordnung des EL hinwegsetzt; besonders wenn dadurch im Nachhinein festgestellt wird das diese Massnahme unnötig war und nur Zeit gekostet hat. Aber wir wissen ja alle: Hinterher sind alle immer Schlauer.

[snip]

: Um Euch von der Leistungsfähigkeit einer Staffel zu überzeugen (da gibt es leider große Unterschiede), würde ich Euch raten, mal eine gemeinsame Einsatzübung zu veranstalten.
: (Beispiel: Nächtlicher Brand in einem Schullandheim. Mehrere Kinder sind vermißt, vermutlich in Panik in ein angrenzendes Waldgebiet gerannt...)
: Das sollte für eine Staffel eine der leichteren Übungen sein.

Eiegentlich eine gute Idee. Ich glaube ich werde mich mal in den nächsten Tagen ans Telefon hängen...

: Übrigens: Die meisten Staffeln freuen sich über den Austausch von Know-How. Sehr begehrt sind z.B. von der Feuerwehr angebotene Kurse im Umgang mit dem Funkgerät...

Hmmm... Das wird schwierig. Bei uns sind Funklehrgänge immer auf Kreisebene und nicht auf Standtortebene. D.h. dass die Plätze immer vom Kreisbrandmeister vergeben werden. Aber eine Unterweisung liesse sich vielleicht ja doch irgendwie organisieren. :-)

So long!

Michael


11. Februar 2002 18:57

Hallo Michael,

: Wenn ich jetzt für mich ganz alleine beschliessen würde, dass das ein Einsatz für die RHS sein könnte und ich mein Handy zücke und sie anfordere _ohne_ das mit dem EL abgesprochen zu haben, dann kann ich mich auf jeden Fall auf massig Ärger einstellen. Denn in dem Moment bin ich ja keine Privatperson sondern ein Feuerwehrler und habe mich somit der hirarchischen Struktur unterzuordnen. Und wenn ich als UBM eine Entscheidung an der EL vorbei treffe, dann ist das fast wie Selbstmord.

Naja, ich bin in solchen Angelegenheiten auch eher dafür, den diplomatischen Weg zu gehen. ;-)
Am besten ist es natürlich, wenn der Einsatzleiter sich im Vorfeld von der Professionalität einer Staffel überzeugen konnte (z.B. durch eine gemeinsame Einsatzübung).
Oder ihr ladet Euch einfach mal bei einer Staffel in Eurer Nähe zum Training ein, bittet sie um eine Vorführung bei Eurem Feuerwehrfest etc.
Normalerweise freuen sich Staffeln über diese Art der Kontaktaufnahme oder bemühen sich sogar selbst darum.
Wenn der Einsatzleiter erstmal einen positiven Eindruck hat, dann kann man ihm ja mal den Einsatz der netten Leute von der RH-Staffel vorschlagen...;-)

Übrigens können die Angehörigen eines Vermissten eine Staffel auch privat alarmieren.
Ich kenne einen Fall, wo Polizei und Feuerwehr die Suche als aussichtslos abgebrochen hatten, und die verzweifelten Angehörigen daraufhin auf eigene Faust eine RH-Staffel alarmierten, die den Vermissten dann auch fand - leider tot.
Die Polizei bekam daraufhin ziemlichen Ärger von der übergeordneten Dienststelle, wo sich die Angehörigen beschwert hatten, weil man bei Beginn der Suche den Einsatz von den Rettungshunden abgelehnt hatte.



: Naja, nur muss man ganz klar sagen das einzig und alleine der EL entscheidet wer wo eingesetzt wir. Und wenn er beschliesst, das Gebiet ist abgesucht, dann ist es abgesucht.

Hier muß dann einfach der Leiter betreffenden RH-Staffel seine Kompetenz und Kooperationsbereitschaft zeigen. Nur mit Leistung kann man überzeugen, nicht mit Geschwafel oder "Hoppla-jetzt-komm-ich"§-Aktionen.
Man kann z.B. absprechen, in welchem Gebiet der Einsatz von "Fußvolk" überhaupt erfolgversprechend ist (z.B. ebenes Wiesengelände) oder wo einzig und allein die Hundenase eine Chance hat (z.B. unwegsames, dicht bewachsenes Gelände, womöglich noch bei Nacht).
U.a. kommt es auch darauf an, wer unter welchen Umständen vermisst wird, wie die Witterungsverhältnisse sind u.v.m.
Am effektivsten aber ist es, wenn Euer Einsatzleiter einmal erlebt hat, wie unglaublich schnell und zuverlässig ein RH-Team ein relativ großes Gebiet absuchen kann. :-)
Also, hin zur nächsten Staffel und zuschauen!

Scheut Euch aber auch nicht, die Kooperation zu verweigern, wenn Ihr den Eindruck habt, die Leute arbeiten nicht wirklich seriös und verantwortungsvoll. Leider tummeln sich in diesem Metier auch schwarze Schafe, Profilneurotiker etc., die dann den Ruf aller ruinieren.
Auch der Aufdruck einer großen Hilfsorganisation auf der Einsatzjacke ist nicht zwangsweise eine Garantie für Qualität.
Also immer genau hinschauen!

Viel Erfolg!

Gruß
Eva


: