Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RH- Wo anfangen?

geschrieben von Sabrina(YCH) 
RH- Wo anfangen?
03. März 2002 17:19


hallo,

ich hätte Interesse an einer Rettungshunde-Ausbildung, speziell Trümmersuche. Aber ich habe einige Fragen:
Muss man dem speziellen RH-Verein erst schreiben oder kann man sich gleich mit Hund vorstellen?
Man braucht doch sicher eine Grundgehorsam-Ausbildung des Hundes?
was kostet ein mitwirken bei Rettungs-Hundlern (oder ist es ehrenamtlich)?
Welche Rassen werden angenommen (speziell Trümmersuche)? Ich habe einen Labrador-Mix, 56 cm groß, etwa 27 Kilo schwer und sehr lernbegierig (3 Jahre alt).
Könnt ihr mir internetseiten empfehlen wo ich komplette Infos über Rettungshunde-Arbeit nachlesen kann?
vielen dank für eure antworten schonmal.

03. März 2002 17:29

:
: hallo,
:
: ich hätte Interesse an einer Rettungshunde-Ausbildung, speziell Trümmersuche. Aber ich habe einige Fragen:
: Muss man dem speziellen RH-Verein erst schreiben oder kann man sich gleich mit Hund vorstellen?

Am besten die nahegelegene(n) Staffel(n) telefonisch kontaktieren (damit du weisst, ob sie neue Mitglieder suchen, und wo man sich treffen kann zwecks Schnuppertraining).

: Man braucht doch sicher eine Grundgehorsam-Ausbildung des Hundes?

Das handhabt jede Staffel anders, beim älteren Hund ist Grundgehorsam eigentlich vorauszusetzen, beim Welpen oder Junghund fängt man sowieso meist "roh" an.

: was kostet ein mitwirken bei Rettungs-Hundlern (oder ist es ehrenamtlich)?

Alle Staffeln in D arbeiten ehrenamtlich, manche nehmen Mitgliedsbeiträge.

: Welche Rassen werden angenommen (speziell Trümmersuche)? Ich habe einen Labrador-Mix, 56 cm groß, etwa 27 Kilo schwer und sehr lernbegierig (3 Jahre alt).

Das kommt weniger auf die Rasse an, sondern auf die individuelle Eignung. Es gibt sicherlich mehr oder weniger geeignete Labbi-Mixe, die Entscheidung trifft die Staffel meist nach einer Probezeit, manchmal auch mit Eignungstest.

: Könnt ihr mir internetseiten empfehlen wo ich komplette Infos über Rettungshunde-Arbeit nachlesen kann?

Ja, guck mal unter suchhunde.de oder rettungshunde.de, da findest Du jede Menge Adressen und Homepage-Adressen der jeweiligen Staffeln, die z.T. ausgesprochen informativ sind. Jede Staffel bildet ein bisschen anders aus, du solltest dir mehrere angucken (und nicht nur suchhunde.de - dort findest du aber bestimmt die Adresse einer Staffel in deiner Nähe, die haben die umfangreichste Adressensammlung).

: vielen dank für eure antworten schonmal.
dasselbe werden dir sicher noch andere antworten...


LG
Bettina


03. März 2002 17:28

:
: Hi!

Prinzipiell solltest du nicht einfach dort auftauchen, ruf an, dann sagen sie dir wann du wo sein sollst. Kosten tut es nichts außer extrem viel Enthusiamus und Zeit.
Aber es gibt keine Organsiationen die speziell Trümmersuche anbieten. Fläche ist das, was am öftesten gebraucht wird.


gute adressen findet du über google oder auch ich glaube www.suchhunde.de ist eine adresse!

grüße
Edith

03. März 2002 20:43

Hallo,

: Alle Staffeln in D arbeiten ehrenamtlich, ...

schön wär´s, wenn es dort keine Ausnahmen geben würde.
Es gibt zumindest eine Staffel, wo 300 Euro pro Jahr bis zur Prüfung an den Ausbilder zu entrichten sind mit der Begründung, der Ausbilder könne sich sich ja dann weniger um seinen eigenen Hund kümmern und wenn der auszubildende Hund die Prüfung nicht schaffen würde, wäre das ja verlorene Zeit für den Ausbilder gewesen.
Und wer dann fast exzessiv um neue Mitglieder wirbt, um denen diese Gebühr abzocken zu können, ist für mich nicht mehr ehrenamtlich.
Diese Staffel wird sicherlich kein Einzelfall sein.

Gruß
Andreas

04. März 2002 08:57

Hallo Sabrina,

: was kostet ein mitwirken bei Rettungs-Hundlern (oder ist es ehrenamtlich)?

Meistens ist es ehrenamtlich, was aber nichts heißt, daß es nichts kostet. :-(
Der jährliche Mitgliedsbeitrag hält sich meistens in Grenzen, aber die Kosten für Deine Ausrüstung, Kurse etc. können ganz schön ins Geld gehen.
Für vernünftige Einsatzklamotten ist man schnell mal 500 Euro los, ein Funkgerät kostet in etwas dasselbe, dann braucht man noch Kompass, eine leistungsstarke Taschenlampe, Erste-Hilfe-Ausrüstung....um nur mal das nötigste zu nennen. Von den Benzinkosten zu weiter enfernten Trainings- oder Einsatzorten ganz zu schweigen.
Insgesamt gesehen also nicht gerade ein billiges Hobby.

Wenn Du Dich allerdings einer anerkannten Hilfsorganisation anschließt, dann bekommst Du Deine Ausrüstung (oder zumindest den Großteil davon) gestellt.

Viel Spaß!

Sabine S.



04. März 2002 10:54

Hallo,

wie schon von einigen gesagt, guckt Dir die Staffeln in der Nähe an. Wenn Du eine Staffel suchst, die überwiegend Trümmersuche trainiert, solltest Du Dich mal nach einer THW Staffel erkundigen. Bei den anderen Organisationen wird entweder die Flächensuche dominieren oder abwechselnd auf Trümmer- und Flächengelände geübt. Es gibt beispielweise JUH Staffeln die vorwiegend auf Flächengelände üben und andere JUH Staffeln die sehr viel auf Trümmergelände trainieren. Da mußt Du Dich dann vor Ort erkundigen.

Gruß Diana