Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
RH- Wo anfangen?
07. März 2002 18:15

Ohne Worte:

: Dann ist es die Staffel, bei der die Kastration von sowohl Hündinnen als auch RÜDEN (AM LIEBSTEN VOR DER ERSTEN LÄUFIGKEIT) Aufnahmevoraussetzung ist. :-((

Grins! ;o)

Grüße, Kaya


07. März 2002 18:26

Hallo!

: weiß ich nichts drüber, ist aber vielleicht ein Sonderfall.

Hoffen wirs! Aber unsere Staffel hatte vor Jahren bei ihrem ersten Einsatz das Problem, daß die HiOrg ohne Wissen der Staffel dafür eine Rechnung stellte. Als wir es erfahren haben, haben wir sofort interveniert, es wurde dann auch zurückgenommen und kam nie mehr vor, aber von oben dachte man wohl, wenn man Krankenfahrten abrechnen kann, wäre das bei einem Staffeleinsatz auch okay. (Ich bezweifle allerdings, daß die Staffel selber von dem Geld etwas gesehen hätte!)

Aber was die Vorführungen angeht, bin ich auch Deiner Meinung: Irgendwie muß man zu ein bißchen Geld kommen, die Unterstützung von "oben" ist bei uns nicht so groß und für alle Funkgeräte, Einsatzklamotten, Helme, ... zusätzlich zum Benzin, das man verfährt, hat dann wirklich nicht jeder genug Geld. Das finde ich auch nicht verwerflich, schließlich sind Vorführungen nicht Sinn und Zweck einer Staffel, sondern zusätzliche Zeit und Arbeit, und die Leute wissen vorher, was es kostet (auch bei uns unterschiedlich je nach Veranstaltung). Bei kleineren Veranstaltung kommen wir auch mal nur für ein Mittagessen, aber ohne Gebühr kämen wir im Sommer vor lauter Vorführungen wohl gar nicht zum Trainieren - trotz des Geldes wird es nämlich von Jahr zu Jahr mehr!

Grüße, Kaya

07. März 2002 20:52

Hallo,

:
: Hoffen wirs! Aber unsere Staffel hatte vor Jahren bei ihrem ersten Einsatz das Problem, daß die HiOrg ohne Wissen der Staffel dafür eine Rechnung stellte. Als wir es erfahren haben, haben wir sofort interveniert, es wurde dann auch zurückgenommen und kam nie mehr vor, aber von oben dachte man wohl, wenn man Krankenfahrten abrechnen kann, wäre das bei einem Staffeleinsatz auch okay. (Ich bezweifle allerdings, daß die Staffel selber von dem Geld etwas gesehen hätte!)

:-) die mußten bei uns auch gebremst werden.

:
: Aber was die Vorführungen angeht, bin ich auch Deiner Meinung: Irgendwie muß man zu ein bißchen Geld kommen, die Unterstützung von "oben" ist bei uns nicht so groß und für alle Funkgeräte, Einsatzklamotten, Helme, ... zusätzlich zum Benzin, das man verfährt, hat dann wirklich nicht jeder genug Geld. Das finde ich auch nicht verwerflich, schließlich sind Vorführungen nicht Sinn und Zweck einer Staffel, sondern zusätzliche Zeit und Arbeit, und die Leute wissen vorher, was es kostet (auch bei uns unterschiedlich je nach Veranstaltung). Bei kleineren Veranstaltung kommen wir auch mal nur für ein Mittagessen, aber ohne Gebühr kämen wir im Sommer vor lauter Vorführungen wohl gar nicht zum Trainieren - trotz des Geldes wird es nämlich von Jahr zu Jahr mehr!

Ja, man könnte reine Vorführungsstaffel werden :-).

Gruß
Andreas

14. März 2002 14:50

Hallo,

diese Staffel hier bietet 3-tägige Schnupperkurse für 100 Euro an. Selbst eine gute Hundeschule (die dafür Steuern zahlen muss) kann dies nicht verlangen.

Frank



25. März 2002 12:08

Hallo Karin,
letztes Jahr haben wir (BRH-Staffel) einen Schnupperkurs angeboten, ohne Kostenbeteiligung! Da wir den Leuten allerdings nicht nur zwei Tage Programm geboten, sondern sie auch noch verpflegt haben, haben wir ordentlich "draufgelegt" und werden bei Wiederholung einen Unkostenbeitrag nehmen, der sich vielleicht in Höhe von 10 € bewegen dürfte (eben für Mahlzeiten und Getränke satt).
Der Schnupperkurs ist bei uns nicht obligatorisch für Einsteiger, die das ganze Jahr über vorbeikommen können zum Informieren (und Mitmachen), sondern dient als Zusatzangebot vor allem für diejenigen, die sich eigentlich gar nicht ernsthaft mit dem Gedanken tragen, RH-Arbeit zu machen, sondern einfach mal schauen möchten, was alles so dahinter steckt. Wenn dennoch jemand weiterhin testen möchte, ob es was für ihn und seinen Hund ist, kann er gerne dabei bleiben, was uns natürlich freut.
Also: nicht abschrecken lassen von dem Begriff "Schnupperkurs"...
Viele Grüße,
Ira
:
: ist es denn üblich, daß man als Neuinteressent bei BRH Staffeln erst ein RH-Schnupperkurs (gebührenpflichtig) belegen muß? Ich wollte mir eigentlich ein paar Staffeln in meiner Gegend erstmal angucken aber dafür Geld zu löhnen habe ich dann doch nicht eingesehen. Jetzt habe ich mir erstmal die anderen Staffeln angeschaut.
:
: Fragende Grüße
: Karin