Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RH-Staffeln in Berlin?

geschrieben von Kaya(YCH) 
RH-Staffeln in Berlin?
07. März 2002 19:33


Hallo!

Ich habe zwar schon über Suchhunde verschiedene Internetseiten gefunden, aber Berichte von Insidern sind ja immer viel informativer. Deshalb: Gibt es hier Mitglieder von Berliner RH-Staffeln? Ich ziehe vielleicht noch dieses Jahr dort hin, habe einen ausgebildeten RH-Hund und würde dort gerne weitermachen. Wer kann mir etwas Genaueres über einzelne Staffeln sagen, zum Beispiel:

Anzahl der (geprüften / in Ausbildung befindlichen) Hunde?
Was für Leute sind dort (männlich, weiblich, Alter)?
Macht man Vorgaben bezüglich Kastration der Hunde?
Werden nur Verbeller ausgebildet oder auch Bringsler / Rückverweiser? Wird über Futter / Spielzeug / Clicker gearbeitet?
Wie hoch ist die durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr (auch Ausland?)?

Also, her mit allen Informationen, die ihr mir geben könnt. Wer etwas lieber vertraulich berichten will, kann mir gerne auch mailen!

(Daß ich mir, wenn ich tatsächlich umziehe, alle in Frage kommenden Staffeln noch natürlich vor Ort anschauen werde, ist klar, aber vielleicht kann ich ja so schon mal ein bißchen sichten, wo ich am ehesten hinpasse.)

Vielen Dank schon mal!

Grüße, Kaya


07. März 2002 20:51

Hallo,

ich kenne ASB und DRK. Sind deinen Fragen nach relativ wenig Unterschiede, aber die Athmosphäre ist sehr unterschiedlich, reine Geschmackssache. :-)

: Anzahl der (geprüften / in Ausbildung befindlichen) Hunde?

Beide mittelgroß.

: Was für Leute sind dort (männlich, weiblich, Alter)?

Beide gemischt.

: Macht man Vorgaben bezüglich Kastration der Hunde?

Beide nein.

: Werden nur Verbeller ausgebildet oder auch Bringsler / Rückverweiser?

Beide überwiegend Verbeller, DRK auch mal Bringsler, ASB?

:Wird über Futter / Spielzeug / Clicker gearbeitet?

Beide überwiegend Spielzeug.

: Wie hoch ist die durchschnittliche Einsatzzahl pro Jahr (auch Ausland?)?

10-15, ASB auch Ausland und WM.

:
: (Daß ich mir, wenn ich tatsächlich umziehe, alle in Frage kommenden Staffeln noch natürlich vor Ort anschauen werde, ist klar, aber vielleicht kann ich ja so schon mal ein bißchen sichten, wo ich am ehesten hinpasse.)

Mal sehen, ob die dich überhaupt haben wollen :-).
Beide stellen recht hohe Anforderungen an den Menschen, ob du zu ihnen paßt etc.

Gruß
Andreas

07. März 2002 22:56

Hi,
Ne Menge Fragen und ich glaube das solche Fragen Dir die Staffeln selber beantworten können.
Hier die Adresse der BRH Staffel Berlin.
[www.rettungshunde-berlin.de]
Ich selber habe die Leute dieser Staffel in einer guten Erinnerung.
Die Ausbilderinn habe ich vor einigen Wochen auf einem Seminar des VDH in Dotmund noch getroffen.
Grüße von Heinz

09. März 2002 23:17

Hallo Andreas!

: Mal sehen, ob die dich überhaupt haben wollen :-).
: Beide stellen recht hohe Anforderungen an den Menschen, ob du zu ihnen paßt etc.

Das ist ja hoffentlich klar, daß das "Passen" nicht nur von einer Seite kommen kann. Nur, wenn ich selber schon mit einem Aber hingehe, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, daß auch die andere Seite kein gutes Gefühl dabei hat. Also werde ich auf jeden Fall versuchen, erst mal eine Staffel zu finden, wo ich das Gefühl habe, daß ich mich wohlfühlen könnte - der Rest hängt dann sowieso von der Staffel ab. Ich kann nicht mehr machen als so sein, wie ich halt bin, wenn das dann nicht ankommt, kann ich auch nichts machen. Gummistiefel anzuziehen, um während der Probezeit nicht auf der eigenen Schleimspur auszurutschen, davon halte ich nichts. Aber wie gesagt, daß Ganze ist sowieso noch überhaupt nicht spruchreif.

Ciao, Kaya

30. April 2002 14:30

Hi Kaya,
mein Mann hat vor 6 Jahren mit unserer Labrador-Hündin die Ausbildung beim THW gemacht. Wohin ziehst du denn?
Gruß JanaL+P

30. April 2002 22:51

Hallo Jana!

: mein Mann hat vor 6 Jahren mit unserer Labrador-Hündin die Ausbildung beim THW gemacht. Wohin ziehst du denn?

Steht noch gar nicht fest - ist auch noch nicht sicher, ob ich wirklich nach Berlin ziehe, aber besser zu früh ein paar Informationen sammeln dachte ich mir. Wenn ich tatsächlich dort lande, dann würde ich schon gerne ziemlich bald irgendwo weitertrainieren - mein Junior ist von klein an dabei, ich glaube, er würde noch mehr Entzugserscheinungen bekommen wie ich, wenn wir plötzlich nicht mehr weitermachen würden.

Welches THW in Berlin hat denn Hunde? Ich habe im Internet schon ein bißchen rumgelesen, aber von der Staffel habe ich nichts gefunden.

Grüße, Kaya