Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheitscheck für Rettungshunde?

geschrieben von Najasino(YCH) 
Gesundheitscheck für Rettungshunde?
12. März 2002 09:34

Sind in anderen Staffeln Gesundheitschecks vorgeschrieben? Wenn ja welche? Wie sind eure erfahrungen damit?

Danke für eure Informationen,

Najasino


12. März 2002 10:37

Hallo Najasino,

: Sind in anderen Staffeln Gesundheitschecks vorgeschrieben? Wenn ja welche? Wie sind eure erfahrungen damit?

Wir haben keine Gesundheitschecks!
Ich persönlich halte auch nicht viel davon.

Eine Untersuchung beim TA kann nur bestimmte Handicaps aufdecken, aber über die physische Belastbarkeit sagt es nicht viel aus.

Ich denke, dass man im alltäglichen Übungsbetrieb sehr gut beobachten kann, ob ein Hund physisch und konditionell in der Lage ist RH-Arbeit durchzuführen.

Will man einen beschwerdefreien Hund mit mittlerer HD nach Hause schicken? Ich tu es nicht.

Bis dann,
Helmuth

13. März 2002 10:07

Hallo Najasino,hallo Helmuth,
ich bin der Meinung dass regelmäßige Gesundheitschecks durchaus ihren Sinn haben.
Wir zum Beispiel haben das Glück dass sich Studenten für Tiermedizin für unsere Tiere interessieren und somit diese rundum versorgen können.
Was die HD-Werte angeht stimme ich Helmuth natürlich zu - das Röntgenergebnis sagt nicht zu 100% die Gebrauchfähigkeit aus.

Unsere Hunde werden aber vor allem gecheckt auf den allgemeinen Gesundeheitszustand und es werden Blutproben entnommen, die m.E. sehr vorteilhaft sind. Dies geschieht allerdings im Rahmen von Studien so dass wir die Kosten nicht tragen müssen. Untersucht wird auf Borelliose, die Impfstoffverträglichkeiten, Globulinwerte, Leptospirose etc. So können evtl. versteckte Krankheiten besser erkannt und die Tiere somit eher geschützt werden.

MfG Mattie

13. März 2002 10:26

Hallo Mattie,

: ich bin der Meinung dass regelmäßige Gesundheitschecks durchaus ihren Sinn haben.

Natürlich sind regelmäßige Check-Ups sinnvoll und werden jedem HF bei uns ans Herz gelegt. Sie sind aber auch für einen verantwortunsgvollen RHF selbstverständlich.

: Wir zum Beispiel haben das Glück dass sich Studenten für Tiermedizin für unsere Tiere interessieren und somit diese rundum versorgen können.

Wir haben zwei Tierärzte in der Staffel.

: Was die HD-Werte angeht stimme ich Helmuth natürlich zu - das Röntgenergebnis sagt nicht zu 100% die Gebrauchfähigkeit aus.
:
: Unsere Hunde werden aber vor allem gecheckt auf den allgemeinen Gesundeheitszustand und es werden Blutproben entnommen, die m.E. sehr vorteilhaft sind. Dies geschieht allerdings im Rahmen von Studien so dass wir die Kosten nicht tragen müssen. Untersucht wird auf Borelliose, die Impfstoffverträglichkeiten, Globulinwerte, Leptospirose etc. So können evtl. versteckte Krankheiten besser erkannt und die Tiere somit eher geschützt werden.

Man kann sich aber auch zu Tode diagnostizieren ;-)
Z.B. ist die Aussagekraft von Borrelliosetitern sehr umstritten.

Meine Meinung:
Regelmäßige (freiwillige) Check-Ups beim TA
Kontrolle der physischen Leistungsfähigkeit durch die Staffel.

Bis dann,
Helmuth

13. März 2002 11:20

Hallo Helmuth,
stimme dir zu.
Ich bin aber dennoch der Meinung dass es vorteilhaft ist den Gesundheitscheck in der Staffel durchführen zu lassen. Schon deshalb weil der HF ja die vom TA gemachten Untersuchungen unterschlagen kann. Wir haben bei uns z.B. so einen Fall - Ausbildungsleiterin sogar - DSH mit HD - leider auch mit Problemen - der Meinung bin ich zumindest. Hier wird auf Kosten der Gesundheit des Hundes trainiert.
TÄ haben wir leider nicht in der Staffel :-(
Leider gibt es immer Leute die um ihres Egos Willen die Hunde durch eine Ausbildung schleifen wollen. Und wenn diese dann noch was zu sagen haben dann ist es kaum möglich als "nur Mitglieder" überhaupt etwas zu unternehmen. (leider)

MfG - Mattie
Hierbei kam uns das Angebot der Kontrolle durch die Hochschule doch gelegen.


13. März 2002 19:32

:Hallo!

ich denke es ist immer die Entscheidung des HF, ob sein Hund arbeitet oder nicht. Auch ich habe einen Hund mit HD, aber er wird arbeiten, solange er keine Beschwerden zeigt. er ist ein spezialist, ein sogenannter Feinsucher, und jeder gute Hund wird im Ernsstfall gebraucht.

Grüße
Edith