Man-Trailing :: Rettungshunde

Man-Trailing

von Bernd(YCH) am 20. März 2002 11:14

Jo, da haste ich vertippt :-)
Liesel und Lika sind zwar so wie Michel und ich aus dem selben Laden, aber halt nicht dieselben :-)

see you
Bernd

von Bea(YCH) am 21. März 2002 11:55

Das ist wirklich interessant.
Wie steht deine Staffel/deine Organisation zum Trailen?
Gibt es da schon Prüfungen oder wer entscheidet, ob man als Trailer losziehen darf oder nicht?
Würde das gerne mal live sehen.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Lieben Gruss,
Bea

von Bernd(YCH) am 21. März 2002 16:00

Hallo,

ich bin in einer freien Staffel und wir machen dort alles was uns sinnvoll erscheint. Deswegen machen wir hauptsächlich Fläche, Wasser, Leiche und nun mit zwei Teams auch Trailing.
Prüfungen beim Trailen gibt es nicht, ganz einfach weil wir noch keine gemacht haben. Das Interesse daran eine Prüfung zu machen hat bei uns sowieso ziemlich nachgelassen, weil unsere Prüfungen (egal welche) sowieso niemand anerkennt und schon garnicht ernst nimmt. Da wir aber woanderst Wasser- oder Trail auch nicht prüfen lassen können ist es witzlos eine Prüfung zu machen. Unser EL entscheidet wer wie eingesetzt wird. Nicht an dem Tag aber im Laufe der Zeit. Er sieht ja wie es beim Üben aussieht.

Damit nun nicht wieder die Lawine losgetreten wird wegen ungeprüften Hunden: für uns ist es erst einmal eine Frage der Verantwortung wer wie eingesetzt wird und dann erst eine Frage des Prüfungscheines. Wir stehen auch dazu ungeprüfte Hunde einzusetzen, weil wir es trotzdem verantworten können. Und damit sind wir ja in guter Gesellschaft, denn jeder Verband setzt schließlich auch ungeprüfte Hunde ein.

Ich komme aus Freiburg.

Wenn du es allerdings wirklich sehen willst, dann wende dich an das DRK Nürtingen weil die wirklich Erfahrung im Trailen haben. Unsere Arbeit will ich nicht abwerten, aber als Rettungssani macht man auch keine OP :-))

see you
Bernd

von Diana(YCH) am 26. März 2002 12:43



: Hallo Diana,
:
: vielen Dank für deine Hinweise. Auf welche englischen Bücher bist du denn gestoßen? Ich habe nicht einmal zugriff auf diese. Könntest du mir Titel und Bezugsquellen nennen?
:
: Gruß Julia


Hallo Julia,

bitte entschuldige die verspätete Antwort, aber ich liege mit Windpocken
danieder (als Erwachsener nicht witzig).

Aber hier nun die Antwort: die meisten Bücher sind in www.mantrailing.com aufgeführt. Aber auch die anderen, ja jetzt bekannten, Adressen haben Literaturhinweise.

Liebe Grüße
Diana

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren