Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Helferbelästigung
03. April 2002 10:33

Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Ich werde nochmal versuchen genau zu beobachten, wann sie "kratzt" und wann sie "sauber" verbellt, denn ich habe beim letzten Training bei der Anzeigeübung festgestellt, dass sie NICHT kratzt, auch wenn das Gesicht verdeckt ist.
Sie scheint dieses Verhalten (da muss ich aber nochmal darauf achten)nur zu zeigen, wenn sie eine längere Zeit gesucht hat und ich weit weg bin.
Habe mir überlegt, dem Helfer eine Strumpfmaske aufzusetzten, hat den "Vorteil", dass der Hund das Gesicht nicht sehen kann, der Helfer aber reagieren kann, dh im richtigen Moment bestätigen kann.
Mal sehen, ob es so funktioniert.
Leine möchte ich aus verscheidenen Gründen nicht dran machen, was auch keinen Sinn macht, wenn sie es wirklich nur macht, wenn ich weit weg bin und Clickertraining habe ich mit ihr noch nie gemacht.
Was haltet ihr von der Idee mit der Strumpfmaske?
Danke nochmal für die vielen Ideen.
Bea und Kratzi :-)

03. April 2002 11:41

Hallo Daniela,

: Gewaltfrei:Ja
:
: (welche RHS versucht denn noch, mit Gewalt das Verbellen beizubringen???).

Naja, unter Gewalt verstehe ich z.B. auch: dem Hund eins auf die Nase geben, wenn er bedrängt, oder dem Hund auf die Hinterpfoten treten, wenn er den Helfer anspringt usw. Das ist ja wohl nicht sooo ungebräuchlich.

: Im Ganzen: Gut, aber nicht weltbewegend.

Danke für die Auskunft.

Grüße
Katrin + Vlin