Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Bestätigen
12. April 2002 07:30

Hallo Stephan,

ich kann mir diese Anzeigeübung nicht richtig vorstellen. Liegt der Säugling im Kinderwagen oder wie soll das vor sich gehen? Spätestens bei der ersten Anzeige fängt das Kind doch an zu weinen. Meine Großeltern leben nicht mehr und zu Lebzeiten hätte ich sie auch nicht als Versteckpersonen aus dem Pflegeheim holen wollen. Alles hat seine Grenzen. Wie stellst Du Dir das mit Ausländern vor? Willst Du jetzt Türken, Inder, Chinesen, Afrikaner und was weiß ich zur Suche auftreiben? Wenn Du tatsächlich im Ausland im Einsatz bist kannst Du ja immer noch vor Ort eine Anzeigeübung mit einem Einheimischen machen. Ich halte das alles für etwas übertrieben und nicht durchführbar.

Gruß Sabine

12. April 2002 17:52

Hallo Sabine !
Ob übertrieben oder nicht, sinnvoll ist es auf alle Fälle.
1.Oma und Opa wird doch irgendjemand haben
2.Säugling in der Trage, der rumschreit: Laß Deinen Hund mal anzeigen. Er wird es ohne Gewöhnung ziemlich sicher nicht tun. AUch im Kinderwagen.
3. Ausländer kann man doch mal fragen aus dem Bekanntenkreis
Ich halte es nicht für übertrieben und sehr sinnvoll.


12. April 2002 18:00

: Wie stellst Du Dir das mit Ausländern vor? Willst Du jetzt Türken, Inder, Chinesen, Afrikaner und was weiß ich zur Suche auftreiben? Wenn Du tatsächlich im Ausland im Einsatz bist kannst Du ja immer noch vor Ort eine Anzeigeübung mit einem Einheimischen machen. Ich halte das alles für etwas übertrieben und nicht durchführbar.

Hallo Sabine!
Jetzt bin ich aber enttäuscht. Du als Rettungshundlerin solltest doch wissen,dass diese Diskussion ständig durch die Medien geistert. Deshalb erhalten doch nun vermehrt Inder und andere Ausländer die Green-Card ;-)))). Oder habe ich da was verwechselt???

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Man kann es auch übertreiben. Sicherlich riechen Menschen aus anderen Kulturkreisen anders und erschweren den Hunden die Anzeige. In den meisten Fällen hilft aber auch nicht Ausländer als Helfer zu nehmen, die in Deutschland leben. Der Geruch des Menschen ist unter anderem abhängig von seiner Ernährung, den Lebensumständen, den Hygienebedingungen, dem Klima etc. Da sich die in Deutschland lebenden ausländischen Mitbürger nicht immer unbedingt anders ernähren als wir, in der Regel die gleichen hygienischen Bedingungen haben und auch unter den gleichen klimatischen Bedingungen leben etc. unterscheidet sich ihr Geruch nicht wesentlich von dem unseren. Gleichwohl wäre interessant zu wissen, ob einige wenige Anzeigen mit einem Einheimischen reichen.
Ich glaube ich frage in einem neuen Thread mal nach den Erfahrungen anderer.

Also bis dann

Jo