Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Spiel oder Futter?
07. Mai 2002 07:42

Grüß dich Linus,

: Für mich gibt es keinen Spieltrieb. Wie sollte man den auch nachweisen.

??? gibt es für dich (bei deinem hund) "spiel"?

Vor zwei jahren hat in Wissen (Trumler station) ein ganzes wochenendseminar über "Der Hund im Spiel" stattgefunden. Dort gab es auch das video über spielende Keas zu sehen. Man kann gern streiten, ob es "triebe" gibt, nicht aber darüber ob es spiel gibt. Das problem ist, was ist es ?
Konrad Lorenz sagt (sinngemäß) "spiel ist sehr leicht zu erkennen, aber sehr schwer zu definieren."

tschüß Martin & Mirko


07. Mai 2002 07:51

Grüß dich Heidi,

du stellst eine ganze reihe sehr guter fragen:

: Wenn Spielen so wichtig ist: Welche möglichkeiten gibt es um mit dem Hund durch Spiel zu lernen?
:
: Ich denke mal bei "ganz normalem Ballspiel" lernt der Hund doch nix, oder?

allein oder mit dir oder mit einem anderen hund?

: Was ist dann Spiel?

s. antwort an Linus. smiling smiley

: Lernt Hundi während ich mit ihm "Rennspiele" mache? Wenn ja was?

Was man fast mit sicherheit sagen kann: er lernt dich und deine reaktionen ausgezeichnet kennen.

: Ist Clickertraining "Spiel"?

Clickertraining kann sehr viel mit spiel gemeinsam haben. Der hund wird aber immer etwas für ihn wichtiges draus machen.
tschüß Martin & Mirko

07. Mai 2002 08:29

Hallo Helmuth,
:
: bis jetzt habe ich mich aus der Diskussion rausgehalten, da hier sehr viel fachlich durcheinander geht. Es ist sehr schwer in wenigen Sätzen die Halbwahrheiten aufzudröseln.
:
: : Ein Mali oder einen ähnlich "triebstarken" Hund durch spielen zu motivieren kann böse enden.
:
: Wieso das denn???
:
Das hat Linus geschrieben, nicht ich. Jetzt wirfst Du was durcheinander.


: : Deshalb darf man einen Mali ja auch nur auf Sparflamme fahren und mit Ruhe arbeiten.

: ???
: FALSCH! Ein RH sollte immer auf dem höchst möglich "Triebniveau" arbeiten. Nur so kann ich auch die maximale Leistung des Hundes erreichen. Anstatt Sparflamme doch bitte kontrolliertes Vollgas! Dies natürlich mit aller Ruhe und Konzentration.

Wenn ich sage Sparflamme dann meine ich schon daß der Hund seine Energien bündeln soll und auch alles geben soll. Man sollte diese Hunde nur nicht mit viel Anreizen zum überkochen bringen. Deshalb sieht man hier in Deutschland auch viel durchgeknallte Malis die nur noch im roten Bereich drehen und reine Nervenbündel sind. Meist hatten die HF vorher Schäferhunde und haben die Malis dann genauso wie die Schäferhunde gearbeitet. Guck Dich im Ringsport um, dort werden die Hunde ruhig gearbeitet (ohne viel Reizlage und die Hunde geben trotzdem alles).

Gruß Sabine

07. Mai 2002 09:43

Hallo Tani,
:
:
: Verstehe ich dich richtig? Entweder ist den Hunden ein hoher "Beutetrieb" in die Wiege gelegt worden oder auch nicht?! Dann würde sich die Diskussion Futter oder Beute gar nicht stellen, sondern nur die Frage nach der Zuchtlinie ... ;-)
:
Ich würde mir meinen Hund immer nach der Zuchtlinie auswählen. Ein bischen kann man den Trieb natürlich auch fördern (vielleicht 10%) der Rest ist genetisch bedingt. Schau Dir mal die SCHH Sportler an die auf höherer Ebene führen. Die würden sich niemals einen Schäferhund aus einer Schaulinie holen geschweige denn einen Hund unbekannter Herkunft. Und selbst in den Leistungslinien gibt es noch gewaltige Unterschiede zwischen mittelmäßigen und herausragenden Hunden.

Die meisten die mit RH anfangen haben in den seltensten Fällen ihren Hund nach diesen Kriterien ausgewählt. Deshalb sind die Ausbilder hier auch gefordert die Hunde so zu fördern, daß sie auf ein ausreichendes Triebniveau kommen. Jeder der sich aber den 2. Hund holt wird sicher gezielt schauen, daß der Hund aus einer vernünftigen Verbindung kommt.

Gruß Sabine


07. Mai 2002 10:07

Hallo Sabine

: Die meisten die mit RH anfangen haben in den seltensten Fällen ihren Hund nach diesen Kriterien ausgewählt. Deshalb sind die Ausbilder hier auch gefordert die Hunde so zu fördern, daß sie auf ein ausreichendes Triebniveau kommen.

Ja und genau hier setzt dann wieder meine Frage ein, Futter oder Beute, was ist besser? Aber so pauschal ist es ja nun auch wieder nicht zu beantworten und ich habe schon viele neue Anregungen erhalten.

: Jeder der sich aber den 2. Hund holt wird sicher gezielt schauen, daß der Hund aus einer vernünftigen Verbindung kommt.

Und hier sehe ich eine Gefahr, wenn die Sache mit den Trieben (hihi) so in den Vordergrund gerät.
- Wieviele fange mit der RH-Arbeit an und hören auch ganz schnell wieder auf. Was passiert dann mit dem Hund aus Leistungszucht?
- Kann jeder von sich behaupten, daß er bei der "Anschaffung" eines Hundes, ganz sicher auch noch die nächsten 10 Jahre in einer RHS aktiv ist?!
- Die meisten trainieren zweimal in der Woche. Die restliche Zeit ist er ein ganz normaler "Familienhund". Da ist ein ausgeglichener ruhiger, weniger temperamentvoller Hund (jaja auch in der Arbeit triebige Hunde sind oft ausgegelichen, aber nur wenn sie vernüftig und ausreichende! gearbeitet werden), oft besser "geeingnet"...

Nachdenkliche Grüße
Tani


07. Mai 2002 11:49

Hallo Tani,

meine Hunde sind im Haus ganz ruhig. Ich behaupte mal, daß sie auch ohne Arbeit ausgeglichene und liebe Familienhunde wären. Wir haben einen HF der 2 triebstarke Leistungshunde zu Hause hat und aus Zeitgründen die Hunde nur noch als Familienhunde hat und der hat auch keine Probleme damit. Ideal ist es, wenn Du einen Hund an und ausschalten kannst. Es gibt sogar Malis die beim zuschauen des Schutzdienstes gelangweilt neben dem HF liegen aber wenn sie selber dran sind voll aufdrehen.

Gruß Sabine