.habe mal eine dumme Frage. :: Rettungshunde

.habe mal eine dumme Frage.

von Lena(YCH) am 10. Mai 2002 16:13


Hallo Rettungshundler,
weiß irdendjemand von Euch,ob die BHP1 (offizielle Bezeichnung?) für die Rettungshundearbeit(beim BRH) anerkannt ist?
Es irritiert mich so,daß die Hunde bei dieser BH schon mit neun Monaten starten dürfen und ein Hindernis gesprungen wird.Hört sich für mich nicht so nach der "richtigen" an.
Falls sie es nicht ist,weiss vielleicht jemand einen Verein imGroßraum Düsseldorf,der noch in diesem Sommer eine BH abnimmt und mir es als Fremdstarter gestatten würde ,dort mitzumachen?!
Hat zwar jetzt nicht so wirklich mit Rettungshundearbeit zu tun,freue mich aber über jede Antwort.
Danke schonmal,
Lena&Ronja

von Sabine S.(YCH) am 10. Mai 2002 16:29

:
: Hallo Rettungshundler,
: weiß irdendjemand von Euch,ob die BHP1 (offizielle Bezeichnung?) für die Rettungshundearbeit(beim BRH) anerkannt ist?

Hallo Lena,

Die BH wird vom BRH nur dann anerkannt, wenn sie von einem AZG-Mitgliedsverein abgenommen wurde. Dazu muß der Hund mindestens 15 Monate alt sein.
Um die BH ablegen zu können, mußt Du in einem Verein des VDH Mitglied sein, aber nicht unbedingt in dem Verein, der die BH-Prüfung abnimmt.

Gruß
Sabine S.

von Christoph(YCH) am 10. Mai 2002 18:02



: Um die BH ablegen zu können, mußt Du in einem Verein des VDH Mitglied sein, aber nicht unbedingt in dem Verein, der die BH-Prüfung abnimmt.
:
Hallo Sabine, als BRH Mitglied ist Lena bereits VDH Mitglied und kann in jedem VDH Verein ihre BH ablegen.
Gruß Christoph

von Lena(YCH) am 10. Mai 2002 18:24

Hallo nochmal,
also,BRH-Mitglied bin ich ,darf also theoretisch teilnehmen.Das Problem ist nur,daß z.B.einige Rassehundvereine keine "Fremdrassen" nehmen-habe ich gehört.
Das zweite Problem ist,daß die meisten SV in diesem Frühjahr mit ihren Prüfungen schon durch sind und ich nicht so gerne bis zum Herbst warten möchte;-)
Im Juni könnte ich eine BH in einem Teckelclub ablegen,aber das ist halt diese besagte BHP1,von der ich nicht weiß,ob sie langt
Hundige Grüße,
Lena

von Sabine S.(YCH) am 10. Mai 2002 18:57

Hallo Lena,

: also,BRH-Mitglied bin ich ,darf also theoretisch teilnehmen.Das Problem ist nur,daß z.B.einige Rassehundvereine keine "Fremdrassen" nehmen-habe ich gehört.

Das ist ganz unterschiedlich von Verein zu Verein. Wenn Dein Hund die Übungen schon beherrscht, haben die meisten nichts dagegen, wenn Du als Gast die Prüfung ablegst. Einfach fragen.
Ich arbeite mit meinem Berner auch neben der Staffel auf einem SV-Platz.

: Im Juni könnte ich eine BH in einem Teckelclub ablegen,aber das ist halt diese besagte BHP1,von der ich nicht weiß,ob sie langt

Langt meines Wissens nicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann frag' doch in dem Teckelclub nach, ob sie in der AZG sind und ob die Prüfung von einem AZG-Richter abgenommen wird.
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern.

Gruß
Sabine S.
: Hundige Grüße,
: Lena

von Heinz(YCH) am 11. Mai 2002 00:03

: Hallo Lena,
:
Warum macht ihr Euch das ganze so kompliziert.

1. Jeder Gebrauchshundeverein macht eine BH-Prüfung nach VDH Richtlinien.

2.In der Regel sind diese Vereine einem Verband angeschlossen der der
Arbeitsgemeinschaft für Zucht und Gebrauchshunde (AZG)angehört.

3.Die Rassehundevereine, außer dem SV, haben meist eine eigene BH-PO.
Diese wird nicht von der AZG anerkannt.

4.Der BRH erkennt absolut nur BH-Prüfungen der AZG an.

5.Jeder VDH Verein, so auch jede BRH-Staffel kann eine Begleithundeprüfung ausrichten.

Warum richtet Deine Staffel keine BH aus?
Auch Leistungsrichter des BRH können die BH abnehmen.

Ich denke mal das Dir das Referat Ausbildung im BRH hier bestimmt weiter helfen kann.

In meiner Staffel ist für sowas der Ausbildungsleiter zuständig.
Denn der muß ja für Nachwuchs sorgen.

Grüße von Heinz



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.414, Beiträge: 285.513, Hundebesitzer: 11.269.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren