Aufbautraining :: Rettungshunde

Aufbautraining

von Nina(YCH) am 20. Mai 2002 21:37

Hallo!

Momentan trainiere ich in einer "normalen" SVÖ OG, die keine Rettungshundestaffel hat. Rund 25 km von uns entfernt gibt es eine Staffel, in der ich in zwei Jahren fix mittrainieren könnte.
Meine Hündin spricht auf Fährtenarbeit total super an, nun meine Frage ;O) Ist das Fährtenhundetraining (nach der österreichischen FH-Prüfung) eine Vorbereitung auf das RH-Training?

Lg Nina mit Rin-tin-tina und Chelsea

von Kaya(YCH) am 20. Mai 2002 22:27

Hallo!

Wieso erst in zwei Jahren? Je früher der Hund anfängt, desto besser.

Fährtensuche schadet nichts, RH-Suche ist aber nochmal etwas Anderes.

Grüße, Kaya

von Sabine S.(YCH) am 21. Mai 2002 06:10

Hallo Nina,

das Fährten ist ein hervorragendes Nasentraining für den Hund, gerade auch für den Rettungshund.
Ein RH bei der Arbeit allerdings geht nicht nach einer Fährte (Mantrailer mal ausgenommen), sondern sucht durch Stöbern und Aufnehmen der Luftwitterung nach dem Opfer. Er nimmt höchstens mal kurzfristig eine Fährte auf, entscheidet aber im Endeffekt selbst, mit welcher Suchmethode er am effektivsen zum Ziel kommt, und das ist meistens nicht die Fährte.

Manche RH-ler lehnen das Fährten ab, weil es angeblich die Hunde auf das Suchen mit tiefer Nase fixiert, und sie sich dann durch falsche Fährten ablenken lassen und nicht mehr so gut stöbern.
Ich konnte das bei meinem Hund nicht beobachten und kenne viele Hunde, die sowohl als RH als auch als Fährtensporthund sehr erfolgreich geführt werden.

Du mußt nur aufpassen, daß der Hund die Situationen klar unterscheiden lernt, am besten durch immer gleiche Anfangsrituale.
Meiner erkennt schon am ganz unterschiedlichen "Outfit" (Kenndecke bzw. Fährtengeschirr) und an der Art des Ansetzens, was nun gefragt ist und hat keine Verwechslungsprobleme.

Übrigens gibt es auch in der RH-P0 (zumindest in Österreich) eine Sparte "Fährtensuche". Unter dem angegebenen Link kannst Du sie unter "Prüfungsordung" nachlesen.

Grüße
Sabine

von Edith(YCH) am 21. Mai 2002 06:44

: Hallo!


Kommst du nicht aus Tirol ( muss da nämlich gleich mal ganz neuigierig fragen.... Was für eine Staffel??????)

Edith

von Nina(YCH) am 21. Mai 2002 18:28

Hi!

Na klar bin ich aus Tirol ;O)
Das wäre die ÖRHB Innsbruck, geleitet (glaube ich) von Anita Stockner, die Staffel ist erst dieses Jahr neu aufgebaut worden.

Lg Nina

von Nina(YCH) am 21. Mai 2002 18:30

Hi!

Erst in zwei Jahren, da ich jetzt schon in zwei verschiedenen SVÖ Vereinen (aufgrund von Agility) trainiere und ich noch keinen Führerschein habe und meinen Pa nicht öfter als zwei Mal die Woche stressen möchte, mich nach IBK auch noch zu bringen. Mit dem Führerschein haut das dann besser hin ;O)

Mfg Nina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit Blicken verständigen

    : Hallo, : : könnt Ihr Euch auch teilweise nur mit Blicken mit Eurem Hund verständigen ? Ja, das ...

  • nochmal: Hund und Berufstätigkeit

    : Hallo Peter : : Frage : Wie und womit wird deiner Meinung nach ein Hund auf Mannschärfe gemacht ...

  • Peng! macht Probleme.

    :sie hat gestern nix mehr angeboten was ich zum "toten Hund" hätte gebrauchen können. Dann kannst ...

  • Liebst Du Deinen Hund?

    : : Ist mein Hund nun so viel anders als die, welche auf Frauchens Bettchen schlummern --- warum ...

  • Hund duscht gern?!

    Hallo, Sandra! Bei uns ist das Duschen auch kein Problem. Normalerweise könnte ich meinen Hund nicht ...

  • Rüdenkastration-welche Wirkung ?

    Hallo Diana, bezüglich Fressen kann ich mich nur anschleißen. Zumindest bei Bast, dem Scheidungshund, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren