Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RH, Golden Retriever einige Fragen!

geschrieben von martina(YCH) 
RH, Golden Retriever einige Fragen!
21. Mai 2002 06:43


Hi Leute!

Ich habe noch 0 ahnung von Rettungshunden oder bzgw. arbeit. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ab wann soll man mit den trainig anfangen?

wie fuktioniert das: machen das nur leute die einer rettungsgruppe angehören oder auch private leute? kann man wenn man den hund ausgebildet hat an solch einer gruppe hauptberuftlich beitreten? hab aber normal mit der rettung überhaupt nix zu tun aber für die zukunft möcht ich ihn dieser richtung gerne was machen. brauch ich dann auch eine prüpfung?

welche prüfungen braucht man bevor man den hund zum rettungshund ausbilden kann oder darf?

ich hoffe das ihr mir ein paar fragen beantworten könnt

vielen dank schon mal

liebe grüsse

martina



14. Juni 2002 20:37

: Hallo,

Habe auch gerade erst angefangen, bei einer Rettungshunde ausbildung mitzumachen. Bei uns läuft das so, dass Privatpersonen ihre Zeit und ihren Hund zur Verfügung stellen. Bei uns in der Gegend waren es die Johanniter, die eine Rettungshundestaffel aufbauen.
Dort trainieren mein Hund und ich jetzt, abgesehen davon dass der Hund jetzt eben lernt wie er zu suchen hat, etc. wird dem Besitzer beigebracht erste Hilfe, Kartenlesen etc.
Es ist sehr interessant, die Leute sind unwahrscheinlich nett,aber es ist auch sehr Zeitintensiv. Alles ist ehrenamtlich bei uns.
Hoffe dass hilft dir
Alex.
: Hi Leute!
:
: Ich habe noch 0 ahnung von Rettungshunden oder bzgw. arbeit. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
:
: Ab wann soll man mit den trainig anfangen?
:
: wie fuktioniert das: machen das nur leute die einer rettungsgruppe angehören oder auch private leute? kann man wenn man den hund ausgebildet hat an solch einer gruppe hauptberuftlich beitreten? hab aber normal mit der rettung überhaupt nix zu tun aber für die zukunft möcht ich ihn dieser richtung gerne was machen. brauch ich dann auch eine prüpfung?
:
: welche prüfungen braucht man bevor man den hund zum rettungshund ausbilden kann oder darf?
:
: ich hoffe das ihr mir ein paar fragen beantworten könnt
:
: vielen dank schon mal
:
: liebe grüsse
:
: martina
:
:


15. Juni 2002 00:27

Hallo Martina!

Geh mal auf die Seite von suchhunde.de und schau unter Staffeladressen nach Staffeln in Deiner Nähe. Dann nimm Kontakt mit ihnen auf und laß Dir von ihnen erklären, wie es da läuft. Was Aufnahmekriterien und so angeht gibt es nämlich oft unterschiedliche Voraussetzungen.

: Ab wann soll man mit den trainig anfangen?

So früh wie möglich.

: wie fuktioniert das: machen das nur leute die einer rettungsgruppe angehören oder auch private leute?

Die meisten Leute in Staffeln SIND Privatleute, die das ehrenamtlich machen.

: kann man wenn man den hund ausgebildet hat an solch einer gruppe hauptberuftlich beitreten?

Hauptberuflich eher nicht (höchstens bei BW oder Polizei, denke ich). Mitglied einer Organisation mußt Du aber schon für die Ausbildung werden (es sei denn, Du gehst zu einer freien Staffel).

: hab aber normal mit der rettung überhaupt nix zu tun aber für die zukunft möcht ich ihn dieser richtung gerne was machen. brauch ich dann auch eine prüpfung?

Jedes RH-Team (Hund und Hundeführer) braucht eine bestandene Prüfung, bevor es in Einsätze kann. Dafür muß der HF volljährig sein und auch einiges lernen. Infos darüber findest Du auch unter dem Link unten.

: welche prüfungen braucht man bevor man den hund zum rettungshund ausbilden kann oder darf?

Manchmal BH, manchmal auch nichts, kommt auf die Staffel an.

Grüße, Kaya