IW als Rettungshund? :: Rettungshunde

IW als Rettungshund?

von Karin(YCH) am 02. Juni 2002 16:17

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Irischen Wolfshunden als RH?
Über Informationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Karin

von Edith(YCH) am 03. Juni 2002 07:59

Hallo!

Ich würde eindeutig sagen: 1. zu groß, 2. zu kurze Lebenserwartung.
WEnn man bei einem HUnd 2-3 Jahre trainiert, und er dann nur so kurz lebt, im Vergleich zu Goldie/Border COllie.,....

Grüße
Edith
:

von Daniela(YCH) am 03. Juni 2002 08:39

: Hallo!
: Hat jemand Erfahrung mit Irischen Wolfshunden als RH?
: Über Informationen wäre ich dankbar.
:
: Viele Grüße
: Karin
:
Hi Karin,
ich hab vor Jahren mal einen auf einem Seminar gesehen, wenn ich mich recht erinnere, kam der aus Berlin (frag mich nicht, welche Staffel). Er war als Flächenhund ausgebildet, ich hab ihn aber nicht arbeiten sehen und mich auch nicht mit der Hf unterhalten können.
Hab die Staffel nur an einem Teich getroffen, wo sich die Hunde abkühlen durften - witzig, alle Hunde mussten schwimmen, nur der IW konnte noch laufen...
Ansonsten denke ich ähnlich wie Edith. Dazu kommt noch das Transportproblem - in welches Einsatzfahrzeug passt solch ein Riese????

LG
Daniela

von Linus(YCH) am 03. Juni 2002 11:17

Hallo !
Die Argumente 1. zu groß und 2. wird nicht alt genug finde ich eigentlich lächerlich. Ein Hund ist geeignet, wenn er die trieblichen Anlagen mitbringt.
Über die Ausbildung von diesen Hunden habe ich keine Erfahrung.
Grüße
Linus

von Anna(YCH) am 03. Juni 2002 11:51

Hi Edith!

Naja, ich habe auch schon zwei Doggen im RHV gesehen. Bei den kam zu der kurzen Lebenserwartung und der Größe auch noch eine sehr langsame Auffassungsgabe hinzu.

Liebe Grüße Anna

von Eva(YCH) am 03. Juni 2002 11:56

: Hallo !
: Die Argumente 1. zu groß und 2. wird nicht alt genug finde ich eigentlich lächerlich. Ein Hund ist geeignet, wenn er die trieblichen Anlagen mitbringt.

....und die gesundheitlichen!
IWs werden nicht alt, und sie sind sehr krankheitsanfällig (v.a. Gelenke und Herz) und demzufolge auch den körperlichen Belastungen der RH-Arbeit nicht geachsen.. Ja, liebe IW-Besitzer, ich weiß, es gibt auch einige wenige gesunde, die sogar 7 Jahre und älter wurden, aber daß die Gesundheit und die Lebenserwartung das große Problem in der IW-Zucht sind, kann nicht geleugnet werden.

Mein Argument gegen einen IW wäre der: Kaum ein HF kann ihn tragen, und das ist meiner Ansicht nach auch eine Bedingung für einen RH-tauglichen Hund. Im Einsatz kann es immer wieder mal vorkommen, daß der Hund getragen werden muß (über einen Säureteppich, gefährlichen Untergrund, oder weil er sich verletzt hat...).
Bei uns wird das Tragen und Übergeben an einen fremden HF auch in der RH-Prüfung verlangt.
Würde ich gerne mal mit einem IW sehen. *gg*

Gruß
Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • stürmischer welpe

    Hallo Anke! Ich würde mit dem Fuß-Gehen- Lernen nicht zu lange warten! Wir dachten bei unserer 1. ...

  • Aufzug für Hunde

    Hi also die idee mit der schräge neben der treppe find ich auch ganz gut. wenn du trotzdem ne firma ...

  • DOWN - Wie trainiert man das?

    Hallo Simone, Down ist bei den meisten das Gleiche wie PLatz. Lass den Hund absitzen, halte ihm ein ...

  • Hundeschulen-Woran erkennt man die GUTEN

    Hallo! Ich leite selbst eine Hundeschule und wir haben zum Thema "Wie finde ich eine gute ...

  • Welpe von Spanien

    Hi Manu, eine Garantie für Gesundheit ein ganzes Hundeleben gibt es nie. Ob Rassehund oder ...

  • Sicherheitsgurt?

    Hallo Michaela! Erst Mal Danke für Deine Antwort! Das Problem ist nur, daß Nico leider schon ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.270.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren