Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
IW als Rettungshund?
05. Juni 2002 10:43

Hallo Karin!

Schade das es die Kreuzung meines Irish-Setter/Berner Sennenmixes nicht noch mal gibt. Alle Welpen haben unheimlich ähnliche Veranlagungen gehabt und hätten dir bestimmt zugasagt.
Der Setter ist bei ihr deutlich rausgekommen, sie muss vieeeeel laufen und braucht ganz viel beschäftigung, da sie sich sonst anderweitig selbst beschäftigt.
Sie ist unheimlich ausdauernd und fixiert in der Suche, der Gehorsam ist bei ihr im Grunde absolut kein Problem, wenn sie auch genug arbeiten. Ansonsten wäre sie zu aufgedreht und unkonzentriert.

Ich habe auch schon mehrere Jagdhunde als RH gesehen (Flat Coatet, Irish Setter, Jack Russel, Weimeraner Mix, Münsterländer,...) Alle haben sich durch gute Arbeit ausgezeichnet, nur bei der Unterordnung haperte es bei einigen (was bestimmt auch viel am Besitzer lag).

Ich bin zuversichtlich dass du die Richtige Entscheidung treffen wirst winking smiley

LG Anna

05. Juni 2002 12:42

Hallo!

Das ist ja eine wunderscöne und tolle Mischung!

Liebe Grüße
Edith

05. Juni 2002 14:00

: ::
: :

: Ja, aber ich habe eben bestimmte Vorlieben, und ums Geld sollte es sich bei einem guten Hund wphl nciht drehen. Das ist der letzte Aspekt für micht

Hallo,
wir haben genügend Elend hier, dann brauchen wir kein Elend importieren!
Von dem Geld, dass es kostet einen Hund im Flieger mitzunehmen, kann man mindestens 5 Hündinnen in tierschutzproblematischen Ländern kastrieren lassen. Somit wäre dutzenden Hunden geholfen gewesen und nicht nur einem. Außerdem sitzt dann noch ein Hund mehr in einem deutschen Tierheim.

: Woher ist denn dein HUnd?
:
Mein 1. Hund von drei RH habe ich 1981 aus dem Tierheim bekommen.
Meinen 2. RH habe ich von einem Züchter geschenkt bekommen, da ich seine Hündin eine Grundausbildung vermittelt habe.
Der 3. war ein "Unfall" (die DSH-Hündin wollte doch eine Affäre mit einem Mali-Rüden anfangen.

Was Die Kosten angeht, so habe ich für drei tolle Hunde insgesamt nur 115,- € bezahlt.

Bis dann,
Helmuth

05. Juni 2002 14:11

Hallo!

Wenn man es so sieht, muss ich dir auf jeden Fall Recht geben,ABER da muss man noch viel weiter vorne anfangen. Da muss mal was gegen das Elend im Prinzip getan werden , nicht einfach mal dort und da schnell kastrieren, sondern man sollte versuchen, das Problem an der Wurzel zu fassen. Und das ist ein sehr langwieriger und schwieriger PRozess, den sich bis jetzt kaum jemand getraut hat, in die HAnd zu nehmen.
Und da rette ich doch gerne noch mal einen Hund vor dem sicheren Tod.

Grüße
Edith

05. Juni 2002 14:48

Hallo an alle, die mir so gut geantwortet haben!
Vielen Dank.
Habe jetzt beschlossen, als erstes in die umliegenden TH zu schauen.
Finde ich da nichts, mach ich mich auf die Suche nach einem guten Retrieverzüchter (Flat, denk ich mal) bzw. habe ich auch noch die Setter ins Auge gefasst. Ja, ja ich weiß: JAGDHUNDE!

Aber ich habe viel Elan und Bereitschaft den Hund gut ausbilden zu wollen, und daher keine Scheu wg. des Jagdtriebes. Werde so gut wie möglich dran arbeiten.

Herzlichen Dank nochmal.
Karin

05. Juni 2002 15:49

Hallo Karin!

Flats sind sicher eine sehr gute Wahl.
Aber auch gut aufpassen, dass du einen Welpen aus einer leichten Verpaarung wählst, sprich dass er nicht zu schwer wird.

Liebe Grüße
Edith