IW als Rettungshund? :: Rettungshunde

IW als Rettungshund?

von Andreas(YCH) am 04. Juni 2002 13:18

Hallo,

: Mit Schnauzern hab ich`s nicht, über den Picard müsste ich mich mal schlaumachen.

vom Picard würde ich dir abraten, wenn du nicht schon den ein oder anderen RH ausgebildet hast.
Was ist dir wichtiger?
Das Aussehen eines Hundes oder seine Eignung zum Rettungshund?
Wenn letzteres der Fall ist, findest du in jedem Tierheim genug geeignete Hunde. Nichtwelpen haben den Vorteil, dass man sie schon auf die Eignung testen kann und HD/ED geklärt sind.
Nimm dir einen Ausbilder einer Staffel mit und sucht zusammen aus.
Ich kenne Leute, die es so machen und die haben tolle RHs.

Gruß
Andreas

von Karin(YCH) am 04. Juni 2002 13:29


: vom Picard würde ich dir abraten, wenn du nicht schon den ein oder anderen RH ausgebildet hast.
: Was ist dir wichtiger?
: Das Aussehen eines Hundes oder seine Eignung zum Rettungshund?

Tja, gefallen sollte er mir halt schon auch. Ich tendiere immer wieder zu Jagdhunden (abgesehen vom IW-Traum, der inzwischen abgehakt ist).

Hast Du Erfahrung in der Ausbildung von Settern oder Weimaranern?
Oder ist der Jagdtrieb einfach zu stark?

: Wenn letzteres der Fall ist, findest du in jedem Tierheim genug geeignete Hunde. Nichtwelpen haben den Vorteil, dass man sie schon auf die Eignung testen kann und HD/ED geklärt sind.

Auch ein Tipp, danke!
Möchte mich halt möglichst vorher gut genug informieren. Hab vielen Dank.

Karin


von Andreas(YCH) am 04. Juni 2002 13:44

Hallo,

: Tja, gefallen sollte er mir halt schon auch. Ich tendiere immer wieder zu Jagdhunden (abgesehen vom IW-Traum, der inzwischen abgehakt ist).

ich würde mir den Jagdtrieb nicht noch freiwilig antun :-).

: Hast Du Erfahrung in der Ausbildung von Settern oder Weimaranern?
: Oder ist der Jagdtrieb einfach zu stark?

Settermixe ja, aber ständig und ununterbrochen gegen einen wirklich starken Jagdtrieb anzukämpfen, wäre mir persönlich zu viel. Mir reicht schon der normale, den viele Hunde haben.
Wenn man den Jagdtrieb auf das Opfer kanalisieren kann, ist es spitze, ansonsten hat man "verloren".
Bei Jagdhunden aus wirklichen Arbeitslinien kann auch ein Problem sein, dass die nur an Jäger abgegeben werden und du vielleicht nur 2. Wahl bekommst.
Du musst dich für einen der beiden Wege entscheiden: entweder holst du dir deinen Traumhund und schaust dann, was ihr beide zusammen machen könnt, egal was, oder du nimmst eine der üblichen RH-Rassen bzw. einen älteren geigneten Hund (Mix oder Rasse).

: Möchte mich halt möglichst vorher gut genug informieren.

Das ehrt dich sehr!

Gruß
Andreas

von Sabine(YCH) am 04. Juni 2002 14:06

Hallo Edith!
:
: Ich wollte damit nichts gegen Berner sagen. Wirklich nicht...

Naaaa...so habe ich es auch nicht aufgefaßt...und wenn, dann könnte ich es durchaus verkraften. ;-)

Ich meinte nur, daß das geringe Gewicht, die Wendigkeit und die Arbeitsfreude des Borders (oder ähnlicher Rassen) sicher ein Vorteil sind, daß er aber wie alle anderen Rassen auch Nachteile und Schwächen hat.
Ich habe auch in letzter Zeit z.B. auf Fortbildungen beobachtet, daß sich Leute Border holen, in der Hoffunung nun eine echte "Rettungsgranate" zu haben, und dann überhaupt nicht mit dem Temperament und den Schwächen ihres Hundes umgehen können.

Die inividuelle Passung, der Draht zwischen Hund und HF muß eben auch stimmen, dann ist die Rasse eigentlich zweitrangig (von Extremen mal abgesehen).

Grüße
Sabine

von Edith(YCH) am 04. Juni 2002 14:00

Hallo!

Ich kenne einen Weimeraner, der RH ist. Er artbeitet sehr gut und willig, ausdauernd und ist wirklich ein guter HUnd. ABER meiner Meinung nach auch kein Anfängerhund. Wie auch Setter.

Grüße
Edith

von Sabine(YCH) am 04. Juni 2002 14:25

Hallo Karin,

in der aktuellen Ausgabe der "Hunderevue" ist ein interessanter Artikel zum Thema "Jagdhunde als Rettungshunde" abgedruckt, verfasst von einer HF von einer Düsseldorfer Staffel, die ihre Hunde sowohl jagdlich als auch als RH führt.
Ich habe weiter unten schon mal was zu dem Thema unter dem Titel "Jagdhunde - die besseren Rettungshunde?" mit einem entsprechenden Link zur Staffel der Verfasserin des Artikels gepostet.
Vielleicht magst Du mal nachlesen, ich habe es unten verlinkt.

Ansonsten kann ich mich nur Andreas anschließen:
Wenn es Dir gelingt, den Jagdtrieb des Hundes auf Menschen umzuleiten, ist es die reine Freude, mit einem Jagdhund zu arbeiten.
Wenn nicht - Sch....!
Wir haben seit kurzem einen Chesapeake Bay Retriever (richtig geschrieben??) in der Staffel, der sich sehr gut zeigt.
Außerdem einen Jagdterrier-Mix, der jeden Mali neben sich blass aussehen läßt...;-)

Oder wie wäre es mit einem Hovawart?
...und nicht zuletzt natürlich ein Berner aus einer RH-erprobten Arbeitslinie?! ;-)

Noch viel Spaß biem Grübeln und Aussuchen!

Grüße
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mit Blicken verständigen

    : Hallo, : : könnt Ihr Euch auch teilweise nur mit Blicken mit Eurem Hund verständigen ? Ja, das ...

  • nochmal: Hund und Berufstätigkeit

    : Hallo Peter : : Frage : Wie und womit wird deiner Meinung nach ein Hund auf Mannschärfe gemacht ...

  • Peng! macht Probleme.

    :sie hat gestern nix mehr angeboten was ich zum "toten Hund" hätte gebrauchen können. Dann kannst ...

  • Liebst Du Deinen Hund?

    : : Ist mein Hund nun so viel anders als die, welche auf Frauchens Bettchen schlummern --- warum ...

  • Hund duscht gern?!

    Hallo, Sandra! Bei uns ist das Duschen auch kein Problem. Normalerweise könnte ich meinen Hund nicht ...

  • Rüdenkastration-welche Wirkung ?

    Hallo Diana, bezüglich Fressen kann ich mich nur anschleißen. Zumindest bei Bast, dem Scheidungshund, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.264.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren