IW als Rettungshund? :: Rettungshunde

IW als Rettungshund?

von Eva(YCH) am 04. Juni 2002 14:33

Hallo Karin,

ich bin zur Zeit nicht mehr aktiv im Einsatzgeschehen, habe aber immer die unmöglichsten Mixe geführt. :-))

Wenn ich mir einen Rassehund als zukünftigen RH zulegen wollte, dann auf keinen Fall so Temperamentsbündel wie Border oder Malinois, weil sie mir persönlich von ihrer Art her nicht so sehr liegen.

Der Hund sollte arbeitsfreudig, aber nicht hektisch oder gar nervös sein....vielleicht ein Labi aus Dual-Purpose-Zucht?
Beauceron gefallen mir auch gut, aber da kommt es auch auf die Linie an.
Langhaar-Schäfer aus guter Zucht? Naja, etwas pflegeintensiv nach der Flächensuche...
Berner habe ich auch schon tolle gesehen, gerade in Österreich, sind aber sehr unterschiedlich in den Anlagen.

Gruß
Eva

von Edith(YCH) am 04. Juni 2002 14:47

Hallo Sabine!

Weißt du, ob der SVÖ auch in Tirol RH Mäßig was plant?

GRüße
Edith

von Sabine(YCH) am 04. Juni 2002 15:07

Hallo Edith,

:
: Weißt du, ob der SVÖ auch in Tirol RH Mäßig was plant?

Weiß ich nicht, aber schau mal auf die SVÖ-Seite (www.schaeferhund.at), da steht Einiges über RH-Ausbildung im SVÖ und da finden sich auch Links zu den Websites der einzelen Ortsgruppen.
Notfalls mußt Du mal beim Bundesbeauftragten für das RH-Wesen im SVÖ nachfragen (den kennst Du ja...), der müßte eigentlich wissen, welche OGs in Richtung RH aktiv sind.

Viele Grüße
Sabine

:
: GRüße
: Edith

von Karin(YCH) am 04. Juni 2002 15:21

Hallo Sabine, (Andreas, Edith)
danke für Deine Antwort. Die Hunderevue muss ich mir besorgen.
Muss jetzt noch ein bißchen bohren:
Wenn ich einen Hund synchron auch jagdlich ausbilde, ist das dann zuviel? Dann bekommt man doch den Jagdtrieb besser unter Kontrolle, oder?
Ich meine, besser und schneller als nur mit RH-Arbeit? Was meinst Du?

Ist ein Hovawart nicht ein bißchen schwierig?
Berner gefallen mir nicht, die, die ich kenne ziemlich fade. Sind aber auch nicht aus einer Arbeitszucht. ähm -linie.

Nochmals vielen Dank für die Auskünfte, geht doch nix über RHler mit Erfahrung!

Karin

von Edith(YCH) am 04. Juni 2002 15:18

Ich habe auch in letzter Zeit z.B. auf Fortbildungen beobachtet, daß sich Leute Border holen, in der Hoffunung nun eine echte "Rettungsgranate" zu haben, und dann überhaupt nicht mit dem Temperament und den Schwächen ihres Hundes umgehen können.


Da sprichst du was an. Das ist schlimm. Ist es wirklich in allen Bereichen des Hundesports. Gerade ein BC ist ein sehr "schwerführiger" Hund, aus dem man sein bestes nur holen kann, wenn man wirklich viel Einfühlungsvermögen hat. Ein BC, der nur geholt wurde, weil ein BC sowieso "was wird" ist zwar eher nicht schlecht, aber ein guter ist wirklich super. Nur können wirklich wenige Leute mit einem auch gut umgehen. Ich trau' mir das nach wie vor nicht zu. Vielleicht irgendwann, aber noch nicht.

Grüße
Edith

von Edith(YCH) am 04. Juni 2002 17:08

Hallo!

: Wenn ich einen Hund synchron auch jagdlich ausbilde, ist das dann zuviel? Dann bekommt man doch den Jagdtrieb besser unter Kontrolle, oder?

also ich würde DAS auf keinen Fallmachen. Außer zu hast schon ein paar Jagdhunde ausgebildet, und kennst dich übersuper aus. Aber das ist einfach zu viel, meiner MEinung nach. Und da muss es durch einen klitzekleinen Fehler dem Hund nur mehr Spass machen dem Reh nachzugehen, als Mensch zu jagen, dann hast du ein Riesenproblem Da ist es schon eifnacher einfach nur Menschen zu jagen, alles andere ist strickt verboten.

:
: Ist ein Hovawart nicht ein bißchen schwierig?
Das hängt auch vom ndiviuum ab. Es gibt auch hier verschiedene Linien. In Österreich gibt es da einen Züchter, bei dem shcon mehrer Hunde RHs geworden sind.

Grüße
Edith

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.413, Beiträge: 285.512, Hundebesitzer: 11.264.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren