Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wassersuche

geschrieben von Jens(YCH) 
Wassersuche
10. Juni 2002 16:10

Hallo zusammen,

wie löst Ihr das Problem, daß der Hund bei der Wassersuche den Leichengeruch anzeigen soll bei der Trümmersuche jedoch nicht?
Können Hunde in beiden Sparten ausgebildet werden?

Viele Grüße
Jens



10. Juni 2002 19:10

: Hallo zusammen,
:
: wie löst Ihr das Problem, daß der Hund bei der Wassersuche den Leichengeruch anzeigen soll bei der Trümmersuche jedoch nicht?
: Können Hunde in beiden Sparten ausgebildet werden?


Wie und auf was trainiert ihr bitte`?!?! Ich will, dass mein hUnd auf den Trümmern auch Leichen anzeigt. Überlebende sind sehr froh, den Leichnam begraben zu können und nicht auf Ewig unter den Trümmern zu woissen.

Grüße
Edith

10. Juni 2002 19:14

Hallo Edith,

meinst du das ernst? Suchhunde haben nur lebende Personen anzuzeigen. Es genügt doch wenn die Toten später in Ruhe geborgen werden, wenn das Haus eh abgetragen wird.

Sandra

10. Juni 2002 22:51

Hallo,

daß RH vordringlich Lebende anzeigen sollen ist ja wohl klar.

Nur Lebende allerdings ist Ansichtsache. Wir bilden auch auf die Anzeige von Toten aus.

Später bergen bedeutet im Erdbebengebiet: Bagger rein und die Körperteile hängen aus der Schaufel und was nicht sichtbar raushängt wird mitsamt den Trümmern weggefahren. Nicht gerade angenehm für den Baggerfahrer und mehr als heftig für die Angehörigen. Da solche Aufräumarbeiten oft über Jahre dauern (schau dich mal in der Türkei um) ist die Bergung von Leichen durchaus auch ein sinnvolles Ziel im Bezug auf Seuchenbekämpfung.

RH ausschließlich auf die Ortung Lebender auszubilden bedeutet auch: keine Wassersuche, Verstorbene in der Fläche bleiben eventuell liegen und werden überlaufen bis sie letztendlich von spielenden Kindern gefunden werden.

Erstes Ziel muß immer das Auffinden Überlebender sein und bleiben - alles weitere muß jede Staffel für sich entscheiden, wobei der Idealfall die Anzeige von Lebenden und Toten ist, denn erst dann ist ein Suchgebiet mit Sicherheit abgesucht und frei. Das Risiko dabei kann nur kalkuliert werden wenn die HF sehr sicher sind in der Unterscheidung zwischen Lebend- und Totanzeigen.

see you
Bernd

10. Juni 2002 23:03

Hallo,

sie können in beiden Sparten ausgebildet werden. Einige Staffeln beweisen dies immer wieder.

Hunde können durchaus dazu ausgebildet werden unterschiedliche Anzeigearten zu zeigen. Hier wurde schon des öfteren darüber diskutiert Flächen Bringslern das Bellen in den Trümmern beizubringen - warum also nicht auch unterschiedliche Anzeigearten für Lebend- und Totortungen. Damit erledigt sich auch das Problem der Leichenanzeige in den Trümmern von selber.

Selbst bei der gleichen Anzeigeart ist es möglich zu differenzieren. Unsere Hunde zeigen alle durch Bellen an, sowohl Lebende als auch Tote. Hier muß der HF seinen Hund so gut kennen, daß er zwischen dem Bellen bei Lebenden und Toten 100% unterscheiden kann. Der Nachteil dabei ist, daß immer nur der HF mit seinem Hund arbeiten kann weil ein anderer HF den Hund nicht gut genug kennt und die Unterschiede nicht sicher genug erkennen kann. Bei jeder Wassersuche zeigen uns die Hunde ihre Fähigkeit zu differenzieren indem sie die Taucher links liegen lassen und deren Geruch nicht anzeigen, während sie in der Fläche oder in den Trümmern immer zuerst den Lebendgeruch suchen und erst wenn sie diesen nicht finden den Leichengeruch anzeigen.

Eine weitere Möglichkeit ist es bestimmte Teams in der Staffel zu spezialisieren - weil man ganz einfach keine 10 Wassersuche pro Staffel braucht und auch 10 Trümmerhunde in einer Staffel recht sinnlos sind. In der Fläche ist das anders - aber auch hier beginnt schon die Spezialisierung einzelner Teams aufs Trailing.

see you
Bernd

11. Juni 2002 06:16

: Hallo Edith,
:
: meinst du das ernst? Suchhunde haben nur lebende Personen anzuzeigen. Es genügt doch wenn die Toten später in Ruhe geborgen werden, wenn das Haus eh abgetragen wird.
:
:
Hallo!

Ja, das meine ich ernst. Ich muss bei der Anzeige unterscheiden können, ob lebend oder tot, bei tod wird markiert, bei Lebend sofort geborgen.

Grüße
Edith