Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshundeeignungsprüfung Hundesport

geschrieben von Daniela(YCH) 
Rettungshundeeignungsprüfung Hundesport
16. Juni 2002 19:47

Hallo zusammen,
um mal einen neuen Thread zu setzen:
In der SV-Zeitung und auf den Hundesportler-Seiten finde ich immer häufiger die "Rettungshunde-Tauglichkeitsprüfung" des SV bzw. des Hundesportverbandes AZG.
Wenn man sich diese PO durchliest (besteht aus AD, Fährte, kleine UO und simplen Geräten, Personensuche ist nicht !!! dabei), frage ich mich, was das eigentlich mit RH-Arbeit zu tun haben soll und was die entsprechenden Leute dann mit ihren Hunden anfangen. Die wollen doch wohl nicht etwa anschliessend irgendwelche Einsätze machen?
Natürlich ist das immer gut für´s Image, da man dafür doch sage und schreibe 3 Punkte für das Hundesportabzeichen bekommt.

Vielleicht kann´s mir ja mal jemand erklären...


Ciao
Daniela


16. Juni 2002 21:50

Hallo Daniela!

: In der SV-Zeitung und auf den Hundesportler-Seiten finde ich immer häufiger die "Rettungshunde-Tauglichkeitsprüfung" des SV bzw. des Hundesportverbandes AZG.
: Wenn man sich diese PO durchliest (besteht aus AD, Fährte, kleine UO und simplen Geräten, Personensuche ist nicht !!! dabei), frage ich mich, was das eigentlich mit RH-Arbeit zu tun haben soll und was die entsprechenden Leute dann mit ihren Hunden anfangen. Die wollen doch wohl nicht etwa anschliessend irgendwelche Einsätze machen?

Ich dachte, genau das sei NICHT der Sinn. Hatte es so verstanden, daß es eben RH-Arbeit im Sportbereich sein soll. Allerdings bin ich maßlos enttäuscht, wenn darunter nun tatsächlich nur wieder eine neue Anordnung alter Anforderungen aus dem klassischen Ausbildungsrepertoire der SV-ler wird. Dabei wäre es ja gerade das Schöne gewesen, wenn die artgerechte und faszinierende Arbeit mit dem Hund bei der Suche bei einer solchen Ausbildung auch Leuten ermöglicht worden wäre, die keine Zeit, keine Lust oder auch nicht den geeigneten Hund haben, um wirklich rettungsmäßig und ernsthaft RH-Arbeit zu betreiben. Schadeschadeschade.

Vielleicht ist man vor organisatorischen Problemen zurückgeschreckt? Schließlich ist es etwas schwierig, ohne Üben in verschiedenem Gelände Suche zu üben - und wie schwer es oft ist, geeignetes Gelände zu bekommen, wissen wir wohl alle.

: Natürlich ist das immer gut für´s Image, da man dafür doch sage und schreibe 3 Punkte für das Hundesportabzeichen bekommt.

Vor allem nach dem 11. September? In dieser Fassung klingt es für mich ein bißchen nach Modetrend. Dabei war ich eigentlich total begeistert von der Idee, RH-Sport anzubieten. Ich habe irgendwie auf ein System wie in der Schweiz gehofft: Sport als Einstiegsmöglichkeit und als Variante für alle die, die sonst aus den Staffeln ausgesiebt werden, weil sie für ernsthafte RH-Arbeit eben nicht "genügen".

Mal sehen, vielleicht weiß ja irgendein SV-ler noch mehr?

Grüße, Kaya


16. Juni 2002 23:05

Der oben angegebene Link funktioniert anscheinend nicht. Hier noch mal ein anderer: www.og-leer.de/po_rtp.htm

Daniela

17. Juni 2002 06:48

Hallo Daniela und Kaya,

ich bin zwar kein SV-ler, habe mich aber zu diesem Thema aus Interesse ein wenig schlau gemacht:

Die "Rettungshundetauglichkeitsprüfung" des SV soll nur dazu dienen, die Tauglichkeit des Hundes für eine RH-Ausbildung unter Beweis zu stellen, also eine Art Eignungstest, wie ihn auch andere Staffeln und Organisationen vor der endgüligen Aufnahme eines Teams zur Ausbldung durchführen.

Dabei werden eben so grundlegende Dinge wie Ausdauer, Nasenveranlagung und Führigkeit des Hundes überprüft.
Mit einer RH-Prüfung hat das noch nichts zu tun, dazu gibt es noch gar keine PO beim SV, man arbeitet angeblich daran.
Ich habe aber munkeln hören, daß die zukünftige PO sich stark an die IPO-R anlehnen soll, bzw. diese übernommen werden soll.
Dafür würde auch sprechen, daß die Tauglichkeitsprüfung des SV der Rettungshundeeignungprüfung (RH-E) nach IPO sehr ähnlich ist.

Der SV bastelt schon lange daran, die RH-Ausbildung in den Ortsgruppen voranzutreiben (zunächst zu Sport- und Turnierzwecken), alles geht aber sehr schleppend voran, da im SV kaum einer Ahnung von der Materie hat, noch nicht mal die Funktionäre auf Landesebene, die das anleiern sollten.

Grüße
Sabine

17. Juni 2002 07:49

: Hallo zusammen,
: um mal einen neuen Thread zu setzen:
: In der SV-Zeitung und auf den Hundesportler-Seiten finde ich immer häufiger die "Rettungshunde-Tauglichkeitsprüfung" des SV bzw. des Hundesportverbandes AZG.
: Wenn man sich diese PO durchliest (besteht aus AD, Fährte, kleine UO und simplen Geräten, Personensuche ist nicht !!! dabei), frage ich mich, was das eigentlich mit RH-Arbeit zu tun haben soll und was die entsprechenden Leute dann mit ihren Hunden anfangen. Die wollen doch wohl nicht etwa anschliessend irgendwelche Einsätze machen?
: Natürlich ist das immer gut für´s Image, da man dafür doch sage und schreibe 3 Punkte für das Hundesportabzeichen bekommt.
:
: Vielleicht kann´s mir ja mal jemand erklären...

Hallo,

bin kein SVler, habe aber eine Hundesportvergangenheit (1978 meine erste SchH-Prüfung gemacht).
Solange ich denken kann steht diese Prüfung schon in der AZG-PO.

Sist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und hat mit RH-Arbeit NICHTS zu tun. Ich habe so eine Prüfung auch noch nie gesehen. Ich glaube sie wird nur alle Jubeljahre mal abgenommen, wenn überhaupt.

Bis dann,
Helmuth


17. Juni 2002 08:04


Das ist nur ein Einstiegstest. Wie viel er taugt, darf jeder selber beurteilen, viele Staffeln lehnen Fährten generell ab, viele tun dies tun das als Aufnahme, ist jedem selber überlassen!

Grüße
Edith