Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Rettungshundeeignungsprüfung Hundesport
21. Juni 2002 08:28

: Na dann komm mal mit deinem Hund bei uns vorbei, mach die Prüfung mit und besteh sie - dann können wir weiter reden über unsere "laschen" "selbstabgenommen" Prüfungen.

Wenn Du richtig lesen würdest, habe ich von selbstabgenommenen Prüfungen bei freien Staffeln gesprochen. Ob sie zusätzlich noch lasch sind kann ich nicht beurteilen. Jedoch fällt mir auf, daß Staffeln die sich selbst die Prüfung abnehmen eine ganz geringe Durchfallquote haben. Als Prüfer ist man einfach nicht mehr objektiv, wenn man die Prüflinge selbst ausgebildet hat. Das ist einfach so. Wenn das bei Euch anders ist, dann seid Ihr die große Ausnahme, was ich mir nicht vorstellen kann.

: Nächster Termin - Ende Juni - Wassersuchprüfung - 150.000 qm in 45 Minuten und 10-20m Tiefe.
:
: Ich seh dich da - dürfte ja kein Problem für dich sein, denn wir nehmen ja selber ab = bescheissen und jeder besteht deswegen automatisch.
:
: Also nur zu :-)) Die Prüfung ist für Teams aus allen HiOrgs offen.
:
Wenn Du mir jetzt gesagt hättest, die Prüfung wird von unabhängigen Dritten abgenommen, dann wäre es direkt interessant.

Grüße Ingo

21. Juni 2002 13:56

Red nicht rum, stell dich.

Für dich zumindest ist der Prüfer ja ein Dritter.

Wir warten auf deine Anmeldung.

Wenn nicht dann sei einfach ruhig, denn dann hast du keinerlei Recht mitzureden geschweige denn zu urteilen.


Obwohl...... wenn du zufällig den Anforderungen genügen würdest und die Prüfung bestehen solltest, dann ja nur (nach deinen eigenen Worten) weil die Prüfung nicht objektiv ist und nicht weil du es kannst.

Na mal schaun ob du den Mut hast dich der Prüfung zu stellen.


see you
Bernd

PS: Ausreden von wegen "der Termin ist grad ungünstig" kannste gleich vergessen


21. Juni 2002 16:33

Na na...Angriff ist die beste Verteidigung...was? Was willst Du mir beweisen? Warum beauftragt Ihr nicht einen Dritten (z.B. Polizeidiensthundeführer) zur Abnahme Eurer Prüfung? Die Diskussionen hätten sich dann ganz schnell erledigt. Außerdem könntet Ihr als freie Staffel auch nach BAG Prüfungen ablegen. Den großen Organisationen wird immer vorgeworfen sie können sich nicht auf eine einheitliche Prüfungsordnung einigen aber warum eine kleine freie Staffel Ihr eigenes Süppchen kochen muß ist mir ein Rätsel.

Grüße Ingo





21. Juni 2002 22:33

Tja,

nun wirst du mir mal eine Wassersuchprüfung irgendeines deutschen Verbandes zeigen müssen...... Alle HiOrgs bieten diese Hunde den Behörden an - mit dem kleinen Haken, daß sie alle nicht geprüft sind, weil es keine PO gibt. Nutzt uns also wahnsinnig viel nach XY PO des Verbandes XY zu prüfen, wenns da nix gibt (gilt für Trailen genauso).

Schon mal irgendwie dran gedacht, daß wir die anderen PO's (Fläche oder Trümmer) als nicht ausreichend und vor allem als nicht genügend einsatzbezogen ansehen und deswegen ne eigene PO gemacht haben?

Warum sollen wir nach BAG, DRK, THW, ASB, MHD, JUH oder BRH prüfen wenn es uns nicht reicht? Nur weil es sich so gehört?
Sollén wir etwa nach THW prüfen, wo es garkeine PO Fläche gibt, aber die Hunde trotzdem in den Einsatz gehen? Sollen wir nach BAG prüfen, dem kleinsten gemeinsamen Nenner? Oder nach DRK, die nun eigene PO's machen können in jedem LV nachdem die Verantwortung an die LV's abgegeben wurde? Sollen wir nach PO des Verbandes XY prüfen, die dann vom Verband ABC nicht anerkannt wird?


Und bei der Prüfungsabnahme ist es natürlich ein Unterschied wenn ein Prüfer des Verbandes XY die Prüfungen abnimmt, auch wenn er nur Prüfungen im Verband XY macht. Ist zwar auch in dem Verband, aber was solls. Nur bei den Freien steht von vorn herein fest, daß da gemauschelt wird.

Beweisen will ich garnix. Ich finde es nur unverschämt den freien automatisch vorzuwerfen sie würden eh rumtricksen, ohne auch nur ansatzweise irgendetwas darüber zu wissen.

Mach einfach mal die Prüfung bei uns bevor du ablästerst. Denn bei uns darfst du sie machen, ich darf sie bei euch nicht machen...... außer ich werd erst mal Mitglied bei euch.

Aber reden ist natürlich einfacher als die Prüfung zu machen und die Gefahr einzugehen sie nicht zu schaffen. Sähe dann schon blöd aus, ne Prüfung nicht zu schaffen bei der eh alle durchgezogen werden.

Der Termin steht, du kannst mitmachen - danach können wir über die Qualität weiter reden - aber erst dann.

see you
Bernd



22. Juni 2002 07:36

Wenn es so super einfach ist, bei der BAG oder was auch immer für einer Organisation eine Prüfung abzulegen, dann müßte es für Euch ja nur ein Abfallprodukt Eurer Ausbildung sein und es wäre nur ein hingehen. Aber
Du hast Recht. BAG, DRK, THW, ASB, MHD, JUH und BRH sollten alle bei der
SHS Freiburg die Prüfung ablegen, da sie die anspruchsvollste aller Prüfungen ist. Das wäre jedenfalls mal etwas neues.

Schönen Tag noch.
Ingo

23. Juni 2002 00:18

: Wenn es so super einfach ist, bei der BAG oder was auch immer für einer Organisation eine Prüfung abzulegen, dann müßte es für Euch ja nur ein Abfallprodukt Eurer Ausbildung sein und es wäre nur ein hingehen.

Bernd schrieb: "Denn bei uns darfst du sie machen, ich darf sie bei euch nicht machen...... außer ich werd erst mal Mitglied bei euch."

Also nix mit einfach Hingehen!

Grüße, Kaya