Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer Aufbau nach USA - Methode?

geschrieben von Najasino(YCH) 
Neuer Aufbau nach USA - Methode?
19. Juni 2002 14:48

Halli Hallo,
nach dem total Absturz meines Hundes muß er neu aufgebaut werden. Als ich letzten bei einem Rettungshundeseminar in einem DRK - Ordner in der Übersetzung der "Search and rescue dogs"Trainingsmethode der american rescue dogs association gelesen habe, dachte ich das könnte es sein.

Ich hätte gerne eure Meinung darüber, kann ich irgendwie an diese Übersetung kommen, das original Buch ist leider vergriffen und wird erst Ende September neu aufgelegt,

vielen Dank für eure Hilfe
Najasino


19. Juni 2002 15:19

Hallo,

was heißt denn total Absturz? Was ist passiert und wie wurde Dein Hund denn bisher gearbeitet?

Grüße Anja

20. Juni 2002 15:10

Mein Hund ist im Aufbau sozusagen gar nicht aufgebaut worden. Trotzdem zeigte er sicher an, fand immer und schaffte auch die Flächenprüfung ohne Probleme. Dann jedoch kam der Knall. Mein Hund suchte zwar zeigte jedoch nicht mehr an. Auch auf kurzen Anzeigen war wenig zu erreichen, er dreht dann ab oder rennt am Helfer vorbei manchmal lief er auch hin, und bellte. Wir wußten es damals nicht besser. Jetzt wird der Hund am Helfer sofort bestätigt, es wird super Aktion gemacht, alles sehr flott hintereinander. Jetzt, da mein Hund das erste Mal richtig aufgebaut wird, möchte ich das natürlich vernünftig und strukturiert machen.
Najasino

20. Juni 2002 18:21

Hallo Najasino,

die angeführte Methodik würde mich auch interessieren. Unter dem Bereich Opferbindung habe ich den ein oder anderen Punkt unserer Ausbildung beim MHD niedergeschrieben.

Das angesprochene Buch könnte bei mir rumliegen.

MFG

Andreas Vogel

20. Juni 2002 18:28


Hallo,
das wäre ja super,
was ist der MHD???
Najasino

20. Juni 2002 19:01

Hallo,

ist ja putzig: du hast einen geprüften Rettungshund und kennst die Malteser nicht???
Erstaunlich.
Übrigens, es gibt noch die Johanniter und das Rote Kreuz und den Arbeiter-Samariter-Bund so als Hilfsorganisationen in Deutschland. :-)

Gruß
Andreas