Hallo!
: In dem einen Fall wird über Beutetrieb der Hund animiert eine Person zu finden, die das Beutestück hat. Dies geschieht in freier Stöbersuche. Im anderen Fall wurde gar nicht gesucht, sondern nur geschickt. Mir wurde dort gesagt, dass man das Suchen auch nicht üben müsse, das könnten die Hunde sozusagen später von alleine. Wichtig wäre zu 95% sie genau schicken zu können.
: Kann mich vielleicht jemand über die Vor- und Nachteile aufklären?
Ich finde beide Varianten schade. Schließlich kann man beides Üben, es muß ja kein Entweder - Oder sein. NUR Schicken kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich hätte Bedenken, daß der Hund sehr unselbständig wird, wenn er immer nur auf Kommandos reagieren soll. Ich will bei der Suche doch eine Teamarbeit und keinen Hund, der bei jedem Schritt abwartet, was ich ihm sage. Natürlich muß der Hund ansprechbar sein und auf Kommandos reagieren, aber doch nicht ausschließlich.
Außerdem ist es schlicht und ergreifend nicht richtig, daß Hunde sowieso suchen können und das nicht lernen müssen. Welcher Hund übt das denn so nebenberuflich bei Spaziergängen, indem er Rehe oder so was sucht? Wenn man unerfahrene und erfahrene Hunde bei der Suche beobachtet, dann kann man deutliche Unterschiede feststellen. Das fängt an bei der systematischen Absuche eines Gebiets im Gegensatz zu einem eher konfusen Herumlaufen und hoffen, daß man auf Geruch stößt, und endet beim bewußten Erklettern eines Hügels, um dort die Witterung aufzunehmen, was einem Beobachter sofort zeigt, daß hier ein erfahrener Hund am Werk ist. Auch beim Einkreisen der tatsächlichen Geruchsquelle ist ein erfahrener Hund sehr viel genauer und schneller.
NUR Suchen finde ich aber auch nicht sehr gut. Was nützt mir ein Hund, dem ich nicht sagen kann, daß da jetzt nicht dem Geruch folgen darf, weil da eine Autobahn im Weg ist oder ein Gebiet mit Moor kommt? Wie soll ich eine zugewiesene Strecke absuchen, wenn mein Hund der Meinung ist, er will die andere Wegseite absuchen, und ich ihm nicht sagen kann, daß er das jetzt aber nicht soll?
Wie gesagt, ich denke, Beides ist wichtig für eine gute RH-Arbeit. Was für Staffeln waren es denn? Vielleicht kann man ja aus den jeweiligen Prüfungsordnungen noch ein bißchen mehr ableiten. Im Allgemeinen würde ich mal davon ausgehen, daß die beiden Vorgehensweisen jeweils nur Schwerpunkte bilden, die die jeweiligen Staffeln bei der Anfängerausbildung setzen. Vermutlich kommt die jeweils andere Komponente eben später dazu.
Bin schon gespannt, was zu diesem Thema noch für Antworten kommen!
Grüße, Kaya